Kontoauszüge nacherstellen lassen

DKB macht immer wieder Probleme - subsemblyunabhängig

streimers
Benutzer
Betreff:

Kontoauszüge nacherstellen lassen

· 
Gepostet: 18.05.2012 - 22:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich kann zwar noch immer nicht genau sagen warum, aber bei der DKB kommt es immer wieder vor, dass es Lücken in der Kontoauszugsabfrage gibt. Erst heute wieder habe ich den Kontoauszug abgeholt. Es war die Nr. 9. Beim letzten Abholen habe ich Nr. 7 erhalten. Nr. 8 wurde einfach nicht abgeholt.
Ich benutzte Starmoney bis vor wenigen Tagen schon Jahre ab Version 5. Dort war das gleiche Phänomen vorhanden. Sehr ärgerlich. Es hat also nichts mit Subsembly zu tun. Dieses "Lücken"-Phänomen haben immer wieder Nutzer.

Das war übrigens auch einer von vielen Gründen warum ich Starmoney den Rücken gekehrt habe. Leider hat dieses Problem nichts mit dem Programm zu tun.
Der eigentlich Unterschied bei Starmoney ist nur: Ich kann mir den fehlenden Auszug einfach per Auftrag mit Angabe der Nummer nacherstellen lassen. Danach liegt er so vor wie alle anderen auch. Das ist übrigens auch der Workaround bei Starmoney.

Jetzt kann ich das hier leider nicht mehr. Ist denn diese Funktionaliät angedacht?
So muss ich mich immer bei dkb.de einloggen, den Auszug per PDF herunterladen und dann manuell bei Subsembly integrieren. Ziemlich mühselig und außerdem liegen dann Auszüge mit unterschiedlichem Dateiformat vor.

Grüße
Reimers

P.S. Falls Ihr auch den Wunsch habt, Eure Datenbank zentral über ein NAS zu verwalten, statt auf einem Drittserver, dann unterstützt mein Vorschlag zu Subsembly auf der Vorschlagsliste:
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Kontoauszüge nacherstellen lassen

· 
Gepostet: 19.05.2012 - 05:33 Uhr  ·  #2
Mit den Lücken das könnte entstehen, wenn der Auszug am Drucker geholt oder als Zwangsauszug durch die Bank zugeschickt wurde. Dann gilt der aktuell als abgeholt und wird über FinTS nur noch als zurückliegender geliefert, exakt wie du es gemacht hast.
streimers
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2012 - 09:53 Uhr  ·  #3
Soweit zur Theorie!
Nur, ich geh seit Jahren nicht in eine Filiale und zugeschickt bekomme ich auch keinen. Definitiv sehe ich den Kontoauszug nicht.
Leider eben kann ich bei Subsembly nicht wie bei Starmoney die Auszüge nacherstellen lassen.

Aber ich habe eine Vermutung: Da ich bei der DKB Geld vom Tagesgeld Konto über ein Bankprogramm nicht auf das Girokonto umbuchen lassen kann, muss ich mich dann immer auf der Homepage anmelden und das dort machen. Ich geh dann zwar nicht in den Briefkasten, aber vl. setzt die DKB dann den Auszug als abgeholt. Nur eine Vermutung.
Nebenbei mal gefragt: Weiß denn jemand wie man das über Subsembly hinbekommt? Also Geld vom Tagesgeld Kreditkartenkonto auf das Referenzkonto zu überweisen? Das nervt nämlich, wenn man immer auf die HP gehen muss, um das zu machen.
Vom Girokonto auf das Tagesgeld geht es nämlich.

Grüße
Reimers
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2012 - 12:49 Uhr  ·  #4
Zum Auszug: Ja, es könnte sein, dass das Anmelden auf deren Webseite einen Auszug auslöst. Aber kann man das dort nicht abschalten? Haste dir mal die dortigen Auszugs-/Postkorbeinstellungen genau angeschaut?

Zum Tagesgeld: Dafür muss zwingend der Geschäftsvorfall HKUMB (=Umbuchung) verwendet werden. Schau mal, ob sub irgendwo Umbuchung anbietet oder in der Überweisungsmaske irgendwo ein Häkchen "als Umbuchung ausführen" hat.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2012 - 13:17 Uhr  ·  #5
Hallo streimers,

ich nehme an, dass der Grund darin liegt, dass die DKB immer am 5. eines Monats einen Auszug erstellt und in das WEB-Postfach legt. Bis zum 5. sind die Umsätze als "ungelesen" im FI-Rechenzentrum und Du kannst sie via HBCI direkt aus dem RZ abholen. Die von Dir abgeholten Umsätze dürften dann auch nicht mehr in den WEB-Auszügen im Postfach erscheinen. Alle Umsätze die von deinem letzten Abholen bis zum 5. anfallen, die werden von der DKB dann ins WEB-Postfach gelegt und damit im RZ auf gelesen gesetzt, das sind dann genau die, die Dir fehlen. Du müßtest mal ins WEB-Postfach schauen, ich nehme an, dass Du dort immer genau die fehlenden Umsätze / Auszüge finden wirst. Eine Lösung gibts für das Problem eher nicht, die DKB hat sich für diese Postfachlösung zum festen Turnus entschieden (wie einige andere Banken auch) und hebelt somit die vom RZ gebotene Lösung teilweise aus. Die Stadtsparkasse München machts genauso - und hat konsequenterweise Kunden die Abholung direkt aus dem RZ vor einiger Zeit gekündigt...

Die Umbuchung von der VISA aufs Girokonto geht nicht via HBCI. Schon allein deswegen, weil die VISA-Karte kein "Konto" ist, allein die Länge der Kreditkartennummer als Absenderkonto sprengt die HBCI-Spezifikationen. Im Übrigen ist ja auch das Überweisen AUF die VISA nicht direkt möglich sondern nur über den Umweg der Überweisung auf das Sammelkonto mit Nennung der Kreditkartennummer und Inhabername im Verwendungszweck. Bis zur Einführung der aktuellen Webseitengestaltung war die Umbuchung von VISA auf Giro ja nicht mal im Web sondern ausschließlich per Telefonbanking möglich...

Grüße, Michael
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2012 - 13:47 Uhr  ·  #6
Achso, das ist ein Kreditkartenkonto. OK, dann nehme ich meine Äußerung bezüglich Umbuchung zurück! Ich ging bei der Bezeichnung "Tagesgeldkonto" nicht von einer Kreditkarte aus, was ja miteinander soviel zu tun hat wie eine Kuh mit Radfahren ;)

@streimers, dann wirst du beide Probleme weder mit sub noch mit irgendeiner anderen Software lösen können - unterstellt, msa hat Recht. Die DKB will dich quasi doppeltermaßen gezwungen auf ihrer Webseite haben. Ist für eine Bank auch eine Art "Alleinstellungsmerkmal" :)
Was man nicht alles auf sicht nimmt für 10 Cent mehr Zinsen im Monat....
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2012 - 17:35 Uhr  ·  #7
Naja, 10 cent sind relativ... ;-) Immehin gibts auf Guthaben auf der VISA selbst jetzt noch 2,05% - da muß man dann halt auch bisschen was für tun... ;-)
streimers
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2012 - 21:03 Uhr  ·  #8
Hey,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich war mir schon bewußt, dass ich wahrscheinlich mit beiden Problemen weiterleben muss und hab auch schon im ersten Thread erwähnt, dass das kein Fehler von Subsembly ist.
Bleibt aber noch die Bitte, die Auszüge wie z.B. bei Starmoney einfach nachträglich abholen zu lassen. Wenn ich also sehe, dass Nr. 8 fehlt, dann schicke ich einfach einen Auftrag mit 08/2012 und dieser liegt dann ebenfalls bei den Dokumenten ab.

Das wäre großartig und eine riesen Hilfe, da man damit wenigstens den Umstand der Lücken einfach beseitigen kann.

Ansonsten nochmal ein Lob an die Entwickler endlich nicht die Auszüge bei jedem Rundruf abfragen zu lassen und den Automatismus einzufügen.

Übrigens: Das Konto bei der DKB hab ich schon seit Jahren. Die Zinsen sind ok, das Konto kostenlos wie auch die Kreditkarten. Das Konto hat einfach viele Vorteile und damals auch wie heute sind wir damit sehr zufrieden. Die Umstände mit dem Onlinebanking sind natürlich nicht schön, aber mit diesen speziellen Fällen rechnet man nicht unbedingt.

Grüße
Reimers
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2012 - 09:04 Uhr  ·  #9
Hallo,

schön, dass schon alles geklärt ist. :-)

@streimers: Schreib doch bitte den Wunsch mit dem Nacherstellen von Kontoauszügen auch in http://subsembly.uservoice.com/ rein. Dann geht dieser Wunsch nicht so leicht unter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0