Anderer Zeitraum für Statistiken

taxidriverpro
Benutzer
Betreff:

Anderer Zeitraum für Statistiken

· 
Gepostet: 07.05.2012 - 01:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze Pecunia schon seit längerem, aber hauptsächlich um Statistiken zu machen für was das Geld raus geht und wie viel übrig bleibt.
Man kann das Jahr, das Quartal und den Monat wählen, was grundsätzlich schon viel Auswahl ist. Leider Habe ich das Problem, und da werde ich wohl nicht der Einzige sein, das ich mein Gehalt am 24. d. M. bekomme. Somit habe ich ständig falsche Anzeigen des Geldes.
Wäre es möglich eine weitere Schaltfläche einzufügen, die es ermöglicht ein freies Datum einzugeben?

Gruß

Fredy
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Anderer Zeitraum für Statistiken

· 
Gepostet: 08.05.2012 - 17:51 Uhr  ·  #2
Hallo Fredy,

es geht bestimmt um die Datumsauswahl unter dem Baum auf der linken Seite, richtig? Dabei handelt es sich ja um einen Zeitraum, keinen variablen Datumsbereich.

Die Frage ist jetzt also, willst du nur einen anderen Startpunkt in einem Zeitraum haben oder wirklich Start- und Endedatum manuell eingeben? Ich finde eine manuelle Einstellung der beiden unbequem und meist auch nicht nötig, könnte mir aber eine Möglichkeit vorstellen, den Startwert innerhalb eines Bereiches wählbar zu machen (z.B. ein kleiner Schieberegler). Wichtig ist hierbei auch die UI nicht mit Sachen zu überfrachten, die nur wenig benötigt werden. Ich nehme diese Idee mal in die Todo Liste für die Version 1.0 auf.

Mike
taxidriverpro
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2012 - 17:55 Uhr  ·  #3
Genau, da hast du Recht. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das in die Einstellungen reinzubringen, das man einstellen kann, welcher der erste Tag eines Monats sein soll. So wie man in manchen Programmen einstellen kann, ob Sonntag oder Montag der erste Tag der Woche sein soll, wäre es nicht schlechte, wenn ein Feld da wäre, in das man einfach anstatt der "1" eine "23" eintragen kann.

Gruß

Fredy
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2012 - 18:01 Uhr  ·  #4
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2012 - 22:30 Uhr  ·  #5
Hallo Freddy,

welche Statistik meinst du denn genau? Bei einigen kann man ja schon den Zeitraum auf Tagesbasis einstellen. Bei den anderen verstehe ich nicht warum es ein Problem ist. Bei einer Monatsansicht ist es doch egal ob das Geld am 1. oder am 24. kommt, landet doch alles im selben Monat? Oder ist das Geld eigentlich für den Folgemonat und das Gehalt ändert sich ständig?

Viele Grüße,
Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0