Kein Internet PIN/TAN SEB bei Wiso Mein Geld?

mitch2000
Benutzer
Betreff:

Kein Internet PIN/TAN SEB bei Wiso Mein Geld?

· 
Gepostet: 27.10.2004 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider mußte ich feststellen, dass Wiso Mein Geld für die SEB Bank kein Internet PIN/TAN anbietet. Wieso ist dies so? HBCI und T-Online werden angeboten. Da ich HBCI aufgrund der mangelnden Mobilität aufgegeben habe und nun über Internet-PIN/TAN arbeite bin ich enttäuscht, dass diese Möglichkeit fehlt.

Oder gibt es eine Möglichkeit???

Gruß
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Kein Internet PIN/TAN SEB bei Wiso Mein Geld?

· 
Gepostet: 27.10.2004 - 13:09 Uhr  ·  #2
Hallo Mitsch,

wenn die SEB kein HBCI PIN/TAN anbietet, gibt es halt keinen standardisierten Weg, um Providerunabhängig per PIN und TAN die Bank zu bedienen.

Es gibt zwar noch ein paar properitäre Lösungen, aber die muss sowohl die Bank, wie auch die Software unterstützen. Dies ist aber offensichtlich bei der SEB nicht der Fall. (Was meiner Meinung nach auch eine vernünftige Entscheidung ist!)

Eventuell kann Dir die SEB aber verraten, ob Sie die Einführung von HBCI mit PIN und TAN plant. Dann weißt Du zumindest, ob eine Lösung für Dich in sicht ist.

Gruß

Holger
mitch2000
Benutzer
Betreff:

Mißverstanden

· 
Gepostet: 27.10.2004 - 13:17 Uhr  ·  #3
Hi,

glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich will kein HBCI nutzen.

Ich kann auf der SEB Homepage über Pin/Tan arbeiten.

Nun wollte ich dieses auch in Wiso mein Geld tun. Dort wird in der Liste aber lediglich HBCI und T-Online als verfügbare Verbindungen angezeigt.

Wieso fehlt in WISO Mein Geld die Auswahlmöglichkeit Internet PIN/TAN, obwohl sie es ausserhalb des Programmes auf der Homepage anbieten...?

Gruß
mitch
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2004 - 13:40 Uhr  ·  #4
Hallo mitch,

ich habe dich schon verstanden.
Du möchtest mit WISO mein GELD auf die Konten der SEB zugreifen. Als Absicherung möchtest Du PIN und TAN.
Du möchtest aber kein Zugang über T-Online und BTX, also Providerunabhängig.

Im Moment gibt es zwei Standards, um mit PIN und TAN Aufträge zu deiner Bank zu schicken. Einmal BTX (T-Online) und zum anderen HBCI mit PIN/TAN (Neben Chipkarte und Diskette die dritte Möglichkeit hier Daten abzusetzen.)

Alle anderen Lösungen sind properitär. D.h. Ein Softwarehersteller bastelt sich eine Lösung um z.B. die Webseiten jeder einzelnen Bank im Hintergrund auszulesen und zu beschreiben (z.B. StarMoney)
Oder der BTX Dialog wird statt über T-Online direkt übers Internet geführt. Dazu benötigt aber die Software ein spezielles Modul und die Bank muss zuästzlich einen passenden Server dort stehen haben.

Oder ein Softwarehersteller und eine Bank "basteln" sich eine eigene Lösung (z.B. WISO mein Geld udn die PostBank mit Ihrer XML Schnittstelle)

Diese Lösungen haben alle ein gemeinsam, sie sind ein Behelf, der nicht Multibankenfähig ist und kosten zudem sehr viel Geld.

Die SEB bietet derzeit als Zugang für eine Software T-Online (BTX) mit PIN und TAN oder HBCI (mit Diskette oder Chipkarte) an.

Wenn Du bei WISO oder der SEB bleiben möchtest und PIN/TAN verwenden möchtest, bleibt also nur der Weg über T-Online, oder warten bzw. darauf hoffen, dass auch die SEB HBCI mit PIN und TAN anbietet.

Ansonsten funktionieren mit deinen Vorgaben nur noch Programme, die die Webseiten auslesen.

Gruß

Holger
mitch2000
Benutzer
Betreff:

auch nicht bei StarMoney

· 
Gepostet: 27.10.2004 - 21:32 Uhr  ·  #5
Habe soeben mal die Testversion von StarMoney runtergeladen.

Auch da werde ich gezwungen, entweder HBCI oder T-Online zu verwenden. Gibt es denn kein Programm, dass reines Internet-Homebanking zulässt und dafür die Internetseite ausliest? (Bei meinem Deutsche Bank Konto funktioeniert es in allen Programmen)...

Ich hoffe mir kann jemand helfen... :-((

Gruß

Andreas
Mella
Benutzer
Herkunft: Goslar
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2004 - 12:54 Uhr  ·  #6
Du kannst bei StarMoney providerunabhängig mit dem PIN/TAN Verfahren arbeiten, die neue Schnittstelle heisst nun aber nicht PIN/TAN classic, sondern HBCI mit PIN/TAN. Du kannst also weiterhin mit Deiner Tanliste arbeiten, ohne an einen Provider gebunden zu sein!

Oder habe ich das Problem nicht verstanden? :roll:
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2004 - 13:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mella
Oder habe ich das Problem nicht verstanden? :roll:

Hierzu muß die SEB erst mal "HBCI mit PIN/TAN" anbieten - was jedoch nicht der Fall ist.

Siehe auch phpBB2/topic,1616,-starmoney-%…glich.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0