Keine Kreditkarten über HBCI der Stadtsparkasse Düsseldorf

Mastercard über Pluscard taucht nicht auf

Dr. Love
Benutzer
Herkunft: Düsseldorf
Betreff:

Keine Kreditkarten über HBCI der Stadtsparkasse Düsseldorf

· 
Gepostet: 05.06.2012 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, auf Subsembly umzusteigen, gefällt mir ausgesprochen gut. Leider taucht meine Mastercard nicht bei meinen Konten auf, wie es eigentlich der Fall sein müsste. Der flinke Twitter-Support über @subsembly wies mich darauf hin, dass mir möglicherweise eine HBCI-Freischaltung für die Mastercard fehlt, aber der kompetent wirkende Banking-Supporter der Hotline schwor mir Stein und Bein, dass die Kreditkarten der SSK Düsseldorf nicht über das Sparkassen-Rechenzentrum abgewickelt werden, sondern über "einen Dienstleister", gemeint war wohl Pluscard. Support würde man nur für StarMoney anbieten, das die SSK Düsseldorf auch selber vertreibt.

In StarMoney kann ich die Kreditkartenumsätze seit Jahren abrufen, als Sicherheitsmedium ist Kennwort/TAN (Classic) und Kennwort/TAN (Web) eingetragen, welches davon benutzt wird, ist mir nicht ganz klar (einer der Gründe, warum ich von StarMoney weg will). Bei Kennwort/TAN (Classic) ist als Kommunikationsadresse stargate.pluscard.de eingetragen, die Einrichtung gab sich meines Wissens nach mit der Kreditkartennummer, der BLZ und der Pluscard-PIN zufrieden. Das sieht mir alles nicht nach HBCI aus.

Kann jemand mit Sparkassen-Kreditkarte (ggf. aus Düsseldorf) das bestätigen oder falsifizieren?
Dr. Love
Benutzer
Betreff:

Re: Keine Kreditkarten über HBCI der Stadtsparkasse Düsseldorf

· 
Gepostet: 11.06.2012 - 14:12 Uhr  ·  #2
So, ich bin einen Schritt weiter. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass eine HBCI-Freischaltung bei den Sparkassen grundsätzlich funktionieren soll, wenn das Institut bereits mit der Internet-Filiale 5.0 arbeitet:

https://www.sparkasse-musterst…/index.php

Die Hilfe von StarMoney äußert sich entsprechend:

http://www.starmoney.de/index….ews%5D=355

Mit diesen Informationen bewaffnet, habe ich noch mal meine Beraterin angerufen, die sich jetzt intern schlau machen möchte. Immerhin hat sie sich nicht taub gestellt, sobald sie gehört hat, dass ich das für ein anderes Programm als StarMoney brauche. Ich werde jedenfalls berichten, wie es da weitergeht.

Ein gutes Indiz für eine erfolgte Freischaltung soll übrigens sein, dass die Kreditkarte im Webbanking mit auftaucht.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2012 - 14:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Dr. Love
So, ich bin einen Schritt weiter. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass eine HBCI-Freischaltung bei den Sparkassen grundsätzlich funktionieren soll, wenn das Institut bereits mit der Internet-Filiale 5.0 arbeitet

Für Standard-Sparkassen mag dies gelten aber nicht für alle.
Es gibt dennoch Sparkassen, die Kreditkarten über FinTS garnicht anbieten, egal ob die Internetfiliale läuft oder nicht.
Daher - wie du es richtig gemacht hast - immer die Sparkasse fragen.
Dr. Love
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2012 - 14:35 Uhr  ·  #4
Das Problem beim Sparkasse fragen ist, dass man meistens mehrmals auf taube Ohren stößt, wenn man nicht wirklich gute Argumente parat hat. Das war heute mein dritter Versuch: Bei Versuch 1 sagte die Beraterin an der allgemeinen Bankinghotline, dass KK-Umsatzabfragen nur über Pluscard gingen und wollte von HBCI nichts hören. Bei Versuch 2 sah es besser aus, aber das Ergebnis war das gleiche: In StarMoney geht es ja, also Fall erledigt. Heute wurde ich erstmals an meine für mich persönlich zuständige Beraterin verwiesen, die davon (Freischaltung der KK für HBCI bzw fürs normale Webbanking) noch nichts gehört hatte, aber sehr zuversichtlich war, vor allem, nachdem ich ihr Quellen genannt habe (StarMoney-Supportseiten, Pressemitteilung über bessere Zusammenarbeit zwischen Pluscard und Sparkassen-Rechenzentren). Sie wird sich bis Mittwoch melden.

Also nicht abwimmeln lassen.
Dr. Love
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2012 - 15:23 Uhr  ·  #5
So, Rückruf von meiner Beraterin: Die Stadtsparkasse Düsseldorf bietet definitiv keinen HBCI- bzw. FinTS-Zugang für ihre Kreditkarten an. Warum sie da abweicht, wusste die Beraterin nicht, konnte mir nur den Zugang über das "KARO" anbieten, was die Webschnittstelle von Pluscard ist. Die wird von StarMoney offenbar per Screenscraping abgefragt. Ob sich das in Zukunft ändern wird, konnte sie mir nicht sagen.

Das ist ärgerlich, weil ich nun bei StarMoney bleiben oder die Kreditkarte von einer anderen Bank beziehen muss. Beides eher unerfreulich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0