Sparbuchabfrage bei der GAD möglich?

hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Sparbuchabfrage bei der GAD möglich?

· 
Gepostet: 20.07.2003 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne ist es z.Z. nicht möglich bei Volksbanken welche als Rechenzentrum die GAD nutzen Sparbücher per HBCI abzufragen.

Ist diesbezüglich etwas in Planung?

Gruß
Daniel
Originaltom
Benutzer
Herkunft: Reken (Westf.)
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2003 - 21:57 Uhr  ·  #2
Hallo Daniel,

Sparbücher der an der GAD angeschlossenen VR-Banken kann man sehrwohl per HBCI abfragen. Ich mache das problemlos mit der VR-NetWorld Software und Profi cash.
Anderen ZV-Programmen muss man ggf. das Sparkonto als Girokonto "verkaufen", aber dann sollte die Abfrage auch funktionieren.

Du würdest nicht fragen wenn Du nicht irgendwo ein Problem bei der Abfrage hättest, oder ?????

Gruss
Thomas

P.S.: Bin die nächsten Tage ggf. nicht so schnell mit einer Antwort :( ,werd´ aber spätestens Donnerstag wieder in´s Forum schauen und antworten können.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2003 - 21:57 Uhr  ·  #3
Hi Daniel,

das ist kein Problem, zumindest wenn die Sparkonten von der Bank freigeschaltet sind.

Dazu muss im Konto SB fähig sein und der Bevollmächtigte oder Kontoinhaber, der mit seiner Kennung abrufen möchte, muss zumindest die Auskunftsberechtigung haben.

Im Abrufzeitraum sollte ein Umsatz liegen, damit der HBCI-Auftrag einen Saldo erhält (zur Not vorher 1 Euro überweisen).

Da fällt mir noch etwas ein: HBCI PIN/TAN geht (noch) nicht, falls du es damit versucht haben solltest. Und um eine HBCI-Karte/-Kennung/TAN-Bogen anzulegen, benötigen wir ein Girokonto.

<!--EDIT|Raimund Sichmann|20.07.2003-->
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2003 - 21:58 Uhr  ·  #4
Hi Thomas,
da waren wir wohl gleichzeitig online, was :)
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2003 - 10:38 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten.

Ich habe deshalb nach gefragt, weil unter <a href='http://www.starmoney.de/smi' target='_blank'>www.stamoney.de/smi</a> nichts von Sparkontenabfrage bei HBCI und GAD VBen zu lesen ist.

Fassen wir zusammen:
- Sparbuch muß freigeschaltet sein
- ggf. Kontoart auf "Giro" im ZV Programm setzen
- für einen Umsatz innerhalb der letzten 60 Tage sorgen, damit der Saldo angezeigt wird

Kann man mit HBCI Chipkarte/Diskette das Sparbuch nur abfragen oder sind andere Geschäftsvorfälle möglich? Wenn ja welche GV und mit welcher Software.

Gruß
Daniel
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2003 - 10:47 Uhr  ·  #6
Hallo Hochexplosiv,

wenn in der SMI-DB von Starfinanz ein Fehler ist, benachrichtige doch einfach per Mail die Starfinanz. Ich habe das auch schon gemacht und die Frauens und Männers dort sind im allgemeinem doch sehr dankbar für solche Hinweise.

Ich habe eine direkte Mail Adresse von dem Senior Account Manager der Starfinanz, die ich dir auch gerne für solche Zwecke per PM geben kann.

Gruss
Captain FRAG
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2003 - 10:54 Uhr  ·  #7
Hallo CF,

E-Mail Adressen und Telefonnummern von SF habe ich ausreichend - auch die von Herrn Sch... Aber danke für die Hilfe.

Das SMI wird schon richtig sein, da der Bankrecher der GAD das Sparbuch wie ein Girokonto behandelt. Selbst Termingeldkonten der VB werden am Bankrechner nicht als Festgeldkonto angesprochen, sondern nur als Girokonto.

Gruß
Daniel

<!--EDIT|hochexplosiv|21.07.2003-->
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2003 - 12:10 Uhr  ·  #8
@hochexplosiv
Zitat

- für einen Umsatz innerhalb der letzten 60 Tage sorgen, damit der Saldo angezeigt wird

Um nicht unbedingt einen Umsatz zu generieren, kannst Du den Abfragezeitraum auch weiter zurücksetzen, z.B. 1.1.2002. Dann hast Du zumindest die Zinskapitalisierung in der Abfrage.

Diesen erweiterten Abfragezeitraum gibt es nur für Spar- und Kreditkonten.

Manche Kunden freuen sich, wenn sie auch weiter zurückliegende Daten abrufen können.

Weitere Geschäftsvorfälle für das Sparbuch gibt es nicht!

CU
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0