Bank4I für Iphone und HBCI-Sicherheitsdatei für Volksbank

Tommi62
Benutzer
Herkunft: Berlin
Homepage: tippspiel.thomas-s…
Betreff:

Bank4I für Iphone und HBCI-Sicherheitsdatei für Volksbank

· 
Gepostet: 23.06.2012 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen! Habe mir kürzlich die Bank4I für mein Iphone 4S gekauft. Die Tresordatei von meiner Desktopversion habe ich über Itunes über die Dateifreigabe auf das Iphone gebracht. Gleiches mit den HBCI-Schlüsseldateien meines Volksbankkontos. Ich bekomme immer Fehlermeldungen wenn ich den Kontoruf starte. "Signatur-ID ist falsch und Vorgang konnte nicht zuende geführt werden. Dann habe ich auf anraten des Supports meine Schlüsseldatei in die Tresordatei importiert und diese Tresordatei dann über Itunes auf das Iphone gebracht. Gleiche Fehlermeldung beim Kontoruf. Was kann da los sein? Normalerweise sollte Subsembly doch die Schlüsseldatei der Volksbanken können, oder? Auf dem PC läuft Subsembly einwandfrei. Viele Grüße Thomas
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Bank4I für Iphone und HBCI-Sicherheitsdatei für Volksbank

· 
Gepostet: 24.06.2012 - 06:34 Uhr  ·  #2
Die Schlüsseldateien sind - soweit ich weiß - pro Software unterschiedlich. Dass es die gleiche Bank ist spielt dabei keine Rolle. Jede Software verwendet ein etwas anderes Format zur Speicherung der Daten.
Wenn ich das richtig sehe musst du den Benutzer in Sub neu initialisieren, um ihn auch dort verwenden zu können.
Tommi62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2012 - 11:12 Uhr  ·  #3
Und wie muß ich das machen?
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2012 - 12:45 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tommi62
Und wie muß ich das machen?

Ich würde sagen, genau so wie du es bei der ersten Inbetriebnahme mit der anderen Software auch gemacht hast.
Aber warte einfach mal, bis Andreas sich meldet. Vielleicht liege ich auch falsch. Ini könntest du eh erst morgen machen, wenn die Bank die Freischaltung machen kann.
Ich weiß auch nicht, ob du dann in der andere Software mit der selben Initialisierung weiter arbeiten kannst. Ich vermute mal ja, wenn das Paßwort - also die Schlüssel - selbig sind.
Aber 100%ig weiß ich es nicht.
Tommi62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2012 - 13:09 Uhr  ·  #5
Ja erstmal danke. Nur nochmal zum ursprünglichen Prozedere. Ich habe die Schlüsseldateien genommen, die ich ursprünglich in meiner VR-Networld genutzt habe. In Subsembly auf dem PC habe ich diese nur normal importiert bzw. eingebunden. Das funktioniert 1a. Dann müßte ich doch normalerweise dort auch neu initialisieren, oder? Brauche ich aber scheinbar nicht, weil alles fehlerfrei läuft. Dann habe ich über die Dateifreigabe in Itunes die Tresor- und die Schlüsseldateien auf das Iphone importiert. Dort diese Fehlermeldung mit dem Fehler in der Signatur-ID. Dann wurde mir vom Support geraten die Schlüsseldateien in die Tresordatei zu importieren und diese dann allein über Itunes freizugeben. Habe ich gemacht, leider aber mit gleichem Endergebnis. Fehlermeldung bleibt die fehlerhafte Signatur-ID bei der Anmeldung und wenn ich es richtig erkennen kann und verstehe, dann passiert das nach der Sepa-Anmeldung. VG Thomas
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2012 - 08:48 Uhr  ·  #6
Hallo,

Du könntest mir mal ein Übertragungsprotokoll vom iPhone schicken, vielleicht kann ich den Fehler dann eingrenzen. Im Hauptmenü unter Diagnose kann das Protokoll direkt per E-Mail verschickt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0