HBCI-PIN/TAN-> Fehler bei Aktualisierung der Benutzerdate

zaphod101
Benutzer
Betreff:

HBCI-PIN/TAN-> Fehler bei Aktualisierung der Benutzerdate

· 
Gepostet: 28.10.2004 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe ein Problem bei der Umstellung eines Sparkassenkontos (bei Naspa) von T-Online auf HBCI-PIN/TAN. Nach der Anlage eines HBCI-Kürzels versuche ich in der HBCI-Verwaltung die Benutzerdaten zu aktualisieren. Dieser Vorgang wird nicht erfolgreich durchgeführt (sowohl mit PROFI cash 7.3 als auch mit HomeCash light 7.3). Das Protokoll sieht wie folgt aus:

Zitat
Benutzerdaten aktualisieren, Status der HBCI-Übertragung: Fehler
(Dialog) INERR (9999) HTTP-Body nicht korrekt. ()
(Dialog) INERR (9999) HTTPS-Verbindung: Der von 'https://hbci-pintan.sonline.de/PinTan/PinTanServlet'
empfangene HTTP-Body enthaelt keine Daten. ()
(Dialog) INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()

Habe unter der selben Installation das Naspa-Testkonto (Kto.-Nr. 1234567890, PIN 12345) mit HBCI-PIN/TAN einrichten können. Funzt einwandfrei. Ähnliche Umstellung von SK-Konten verliefen bisher ebenfalls immer erfolgreich.

Das Konto wurde selbstverständlich bei der Naspa überprüft, doch dort wurden keine Besonderheiten/Einschränkungen festgestellt. Die Meldung des Protokolls deuten meiner Meinung nach aber doch auf eine Fehlerhafte Nachricht seitens des Sparkassen-RZ hin.

Hat jemand eine Idee/Lösung?
zaphod101
Benutzer
Betreff:

Problem gelöst :-)!

· 
Gepostet: 01.11.2004 - 14:55 Uhr  ·  #2
:D Also, das Problem ist gelöst:

bisher wurde eine alte, 6-stellige PIN Naspa verwendet, obwohl die Naspa aktuell nur noch 5-stellige PINs vergibt bzw. akzepiert.
Bei der PIN-Eingabe beim T-Online classic Verfahren spielte das wohl auch keine Rolle; bei HBCI PIN/TAN liegt der Fall jedoch so, dass HC, HClight und PC die 6-stellig eingegebene PIN so weiter gibt und der Naspa-Rechner die o.g. Fehlermeldung ausspuckt.

Lösung:
Einfach bei der vorhanden 6-stelligen PIN die letzte Stelle (123456 -> 12345) weglassen - dann funktioniert HBCI PIN/TAN ohne Probleme!

Viel Grüße
ZAP

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0