KMyMoney wie Abschreibung umsetzen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: debian stable, moneyplex
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

KMyMoney wie Abschreibung umsetzen?

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 16:10 Uhr  ·  #1
nachdem ich
Giro --> Auto Tanken 100 EUR
Giro --> Büro Jahreslizenz Virenschutz 500 EUR

gebucht habe sollte ich den verfahrenen Sprit und die abgelaufene Lizenz abschreiben.
Wie geht das in KMyMoney?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: KMyMoney wie Abschreibung umsetzen?

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 12:11 Uhr  ·  #2
Das macht buchhalterisch irgendwie keinen Sinn (Anm: bin kein ausgebildeter Buchhalter). Du kannst nur sog. Anlagen abschreiben aber keine Ausgaben. Abschreibungen auf Anlagen sind ja aus Sicht der GuV wiederum Ausgaben.

Beispiel: Du kaufst einen Computer und schreibst ihn über zwei Jahre ab (Zeitraum nur für's Beispiel).

Dazu legst Du ein Anlagekonto für den Computer an und wenn Du ihn kaufst, transferierst Du das Geld vom Giro auf das Anlagekonto. Damit ändert sich Dein Eigenkapital noch nicht (keine Ausgabe). Im ersten Jahr buchst Du dann eine Ausgabe auf dem Anlagekonto in Höhe der Hälfte der Kosten und das gleiche im zweiten Jahr. Die Ausgaben tauchen jetzt also jeweils zur Hälfte in der GuV des ersten und des zweiten Jahres als sog. 'Abschreibungen auf langlebige Wirtschaftsgüter' auf.

Was Du direkt als Ausgabe buchen kannst und was abgeschrieben wird richtet sich jeweils nach den gesetzlichen Vorgaben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0