Klick auf Senden/Empfangen ?

DBuessen
Benutzer
Betreff:

Klick auf Senden/Empfangen ?

· 
Gepostet: 29.04.2011 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
zeige einfach mal einen Ausschnitt:

Da ich gerne über den Haken (links vom Pfeil) zwischen den Konten hin- und herschalte, passiert es mir hin und wieder, dass ich auf dem "Drehpfeil" ...... und in der "Finanzübersicht" auf "Senden/Empfangen" gelandet bin (damit auch den Rundruf unwillkürlich gestartet habe).

Gleiches passiert auch im Fenster "Kontoumsätze" (Umsatzdaten abrufen).

Lässt sich sich dieses Feature noch ändern? Vielleicht ein wenig mehr Platz dazwischen schaffen?

Vielen Dank!
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Klick auf Senden/Empfangen ?

· 
Gepostet: 02.05.2011 - 08:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

im Sommer wird es eine neue Version mit leicht verändertem Design geben. Mal sehen ob ich dann den Abstand noch etwas vergrößern kann.

Bis dahin ein Tipp: Um die Drop-Down-Liste aufzuklappen kann man die Kontoauswahlbox einfach irgendwo anklicken, auch in der Mitte des Textes. Man muss eigentlich gar nicht genau auf den kleinen Drop-Down-Pfeil klicken.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2011 - 09:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,

im Sommer wird es eine neue Version mit leicht verändertem Design geben. Mal sehen ob ich dann den Abstand noch etwas vergrößern kann.

Hallo,

bei der Gelegenheit wäre vielleicht auch die Verlängerung der "Suchleiste" möglich?

Zitat
Bis dahin ein Tipp: Um die Drop-Down-Liste aufzuklappen kann man die Kontoauswahlbox einfach irgendwo anklicken, auch in der Mitte des Textes. Man muss eigentlich gar nicht genau auf den kleinen Drop-Down-Pfeil klicken.

Vielen Dank für den Tipp! Merke immer wieder, dass man eben doch nicht alles ausprobiert. :oops:
Mheran
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2012 - 08:37 Uhr  ·  #4
In diesem Zusammenhang:
Menü: "Finanzübersicht"
Symbol der grossen, "rechtsdrehenden" Pfeile:
Das Sybol zeigt bei "mouseover" auch "senden/empfangen" an. Reagiert aber nicht auf klick.
-> Das Symbol als Schaltfläche für die Kontoaktualisierung umsetzen.

siehe auch: Wunschliste "Button links oben für "Alle Konten" - somit schnellere Auswahl"

ad astra
Andreas
klaus_z
Benutzer
Herkunft: Halle
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2012 - 09:59 Uhr  ·  #5
@Mheran:
Welchen Button meinst Du? Falls der aus dem 1. Beitrag (Bild von DBuessen vom 29.04.11) gemeint ist: Bei mir tut er, was er soll und löst sauber einen Rundruf aus. Da wären dann noch die kleineren Buttons, die beim Hovering der Positionen "Giro, Sparbuch ...." auftauchen und sich mit einer Sprechblase "Kontoruf" melden. Aber auch die funktionieren.

Hab ich noch was übersehen?
Klaus
Mheran
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2012 - 15:44 Uhr  ·  #6
Nein, ich meine nicht den Kleinen neben der Auswahlbox für die Konten.
Sondern den grossen im Menü "Finanzübersicht".
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2012 - 16:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mheran
Nein, ich meine nicht den Kleinen neben der Auswahlbox für die Konten.
Sondern den grossen im Menü "Finanzübersicht".

Hallo,
habe noch mal einen Screenshot gemacht:

Mit der Maus darüber gefahren, sieht es so wie gezeigt aus. Ein Klick darauf (oder mit Taste F5) macht bei mir auch den Rundruf aller Konten. :)

Kontrolliere mal (über Schraubenschlüssel) in "Kontostammdaten u. Kontoeinstellungen bearbeiten",
ob der Haken "Konto in Rundruf einbeziehen?" beim TAB "Rundruf" auch gesetzt ist?

Sieht so aus:
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2012 - 16:40 Uhr  ·  #8
Ich glaube das im Anhang gezeigte ist gemeint.

Das ist nur als Hilfetext gedacht, den man lesen und dann wegklicken soll. Die Pfeile dort funktionieren absichtlich nicht, denn man soll ja die Pfeile oben in der Kopfleiste verwenden.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2012 - 18:16 Uhr  ·  #9
Ich glaube das im Anhang gezeigte ist gemeint.

Hallo,
diese großen Pfeile muss man natürlich suchen, wenn man diesen "Hinweis mit Text" längst in die Schublade geschoben hat.

Letztes Jahr fand ich diese Superpfeile noch gut, auch wenn sie nur für einen Hinweistext (ohne Funktion) gedacht waren.

Zitat geschrieben von subsembly..16/09/2011
Dieser große Hinweis in der Finanzübersicht ist nur dazu da, um auf den echten, kleinen "Senden/Empfangen" Button in der Kopfleiste aufmerksam zu machen. Viele Neukunden wissen oft nicht wohin sie klicken müssen um die Daten abzurufen, der Hinweis soll hier eine Hilfestellung geben. Wenn man den Hinweis mal gelesen hat, dann braucht man ihn ja nicht mehr, dann weiß man wo man klicken muss um die Daten abzurufen.

Wenn der Antragsteller ein kleines Bildchen mitgeliefert hätte, dann wären wir gleich etwas schlauer gewesen.

Für die komplizierten Fälle muss eben der Chef persönlich eingreifen.
Vielen Dank! :)
Mheran
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2012 - 18:53 Uhr  ·  #10
Bildchen ist immer etwas blöd. Mein "Bankrechner" (ja ich habe da einen eigenes, schnuckeliges Subnotebook ^^) ist nicht im Netz. Und hat ausser dem Betriebssystem und der Software für die Kontenverwaltung und für die Steuererklärung keine Software installiert.

Daher ist Bilder kopieren immer etwas ummmmssstääändlich.

Und ich habe auf den Dicken immer geklickt und schon an meiner Maus gezweifelt. Als Hinweis habe ich den nicht gesehen. Daher empfehle ich die Entfernung des "Hinweises", wenn er nicht mit einer entsprechenden Funktionalität versehen wird.

ad astra
Andreas
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2012 - 12:07 Uhr  ·  #11
Daher empfehle ich die Entfernung des "Hinweises", wenn er nicht mit einer entsprechenden Funktionalität versehen wird.

Wieso entfernst du diesen Hinweis nicht einfach selbst? :-)

Es steht da "Klicken Sie hier, um diesen Hinweis nicht mehr anzuzeigen.".

Klick doch mal auf das Wort HIER... und siehe da...

Was mich noch rätseln läßt: Wie nutzt Du ein ONLINE-Banking-Programm auf einem Rechner, der keinen Netzanschluß hat? *grübel*

Schöne Grüße, Michael
klaus_z
Benutzer
Herkunft: Halle
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2012 - 18:19 Uhr  ·  #12
@msa:
Dann sollte man aber auch der Vollständigkeit halber an dieser Stelle noch erwähnen, dass das Wiedereinschalten des eben ausgeblendeten Hinweises nicht ganz so einfach ist. Der interessierte Anwender muss dazu in der Registry per Hand im Zweig

HKEY_USERS\S-1-5-21-.......-1000\Software\Subsembly\TopBanking

den Wert der Zeichenfolge "HideSendRecvHelp" von "true" zurück auf "false" setzen.

Da sich der Schlüssel unter "\S-1-5-21-.......-1000" von Installation zu Installation unterscheiden kann (die Punkte stehen für längere Ziffernfolgen) sucht man am besten mit einem Registrierungseditor nach dem Schlüsselwort "HideSendRecvHelp". Das Wort ist ein Alleinstellungsmerkmal Subsemblys.
Ich habe diesen eigentlich überflüssigen Hinweis nur deswegen hier ergänzt, weil es jetzt bestimmt nicht lange dauern wird, bis hier im Forum plötzlich eine Frage auftaucht "....habe nach Euren Vorschlägen den Hinweis ausgeblendet und bekomme ihn nun einfach nicht wieder zurück, brauche dringend Hilfe....."

Da gibts manchmal eben Dinge, mit denen rechnet kein Mensch
Klaus
Mheran
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2012 - 08:23 Uhr  ·  #13
Diese "Schaltfläche" ist gemeint:

Und ja, den Text daneben habe ich inzwischen auch gelesen 8) .
Und ja, ich finde es immer noch irritierend :oops: .

PS:
Zitat
Was mich noch rätseln läßt: Wie nutzt Du ein ONLINE-Banking-Programm auf einem Rechner, der keinen Netzanschluß hat? *grübel*

Der Rechner ist nicht im Heimnetzwerk (so mit Sat-Emfänger, Handys, Mediendatenbank, ...) 😉
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2012 - 12:58 Uhr  ·  #14
Diese "Schaltfläche" ist gemeint:

Damit ist nunmehr auch die große "Schaltfläche" hinreichend wieder in Erinnerung gerufen worden..........., trotzdem freue ich mich schon auf die Finalversion 3.5! :)

Die Finalversion wird voraussichtlich gegen Ende nächster Woche veröffentlicht, zusammen mit einer kleinen Überraschung.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2012 - 15:50 Uhr  ·  #15
Hallo,

leider wird es heute nichts mit der Finalversion.

Der Grund: Ich warte noch auf die Freigabe von Banking 4i v4.2 für iPad/iPhone durch Apple. Damit die Synchronisierung zwischen iPhone/iPad und Windows-PC weiterhin problemlos funktioniert muss ich beide Updates gleichzeitig veröffentlichen.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2012 - 09:23 Uhr  ·  #16
Hallo,

Die Finalversion wird voraussichtlich gegen Ende nächster Woche veröffentlicht, zusammen mit einer kleinen Überraschung.

War das nun die Überraschung, dass die neue Version heute morgen ins Netz gestellt wurde? :?:
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2012 - 11:35 Uhr  ·  #17
Da habe ich vielleicht im falschen Thread geschrieben. Die Überraschung ist vielmehr die gleichzeitig veröffentlichte neue Banking 4i Version 4.2 mit kleinerem Preis und "Geld zurück" für Banking 4i "Altkunden".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0