Signature ID .... was already used

 
rakadami
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Signature ID .... was already used

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 09:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben seit kurzem das Problem, dass der erste Umsatzabruf nicht durchgeführt wird und die Fehlermeldung "Signature ID 12437 was already used" kommt. Wiederholt man den Abruf, läuft alles problemlos durch.
Hinweis: Es arbeiten zwei Anwender mit einer HBCI-Benutzerkennung.
Das allerdings schon viele Monate problemlos. Das Problem tritt erst seit ein paar Tagen auf. Eine Änderung am PC oder an der Sofware hat sich nicht ergeben.
Danke vorab. Bin fürjeden Tipp dankbar.
Grüße
vLahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 135
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Signature ID .... was already used

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 09:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

eigentlich ist mir das Problem nur im Bereich von Zahlungsaufträgen bekannt, wenn diese von zwei oder mehreren Bevollmächtigten unterschrieben werden müssen.
Ich denke mal, dass ein Umsatzabruf ja nur von einem Anwender allein ausgeführt wird.
Einfach mal den UMS-Job löschen und neu anlegen. Dann sollte es wieder funktionieren.

Viele Grüße
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Signature ID .... was already used

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 11:31 Uhr  ·  #3
Zitat
Es arbeiten zwei Anwender mit einer HBCI-Benutzerkennung

-> SoBe Onlinebanking? 😉

das kann immer zu problemen führen wenn zwei leute eine kennung nutzen. würde ich, nicht nur wegen rechtlichen aspekten, trennen und jedem eine kennung ausstellen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8266
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Signature ID .... was already used

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 17:37 Uhr  ·  #4
Wenn ich das richtig einordne, dann ist das ein neues "Feature" - zumindest bei Banken an der GAD. Es läuft ein Zähler mit, der anzeigen kann/soll, wenn mit einer Kopie gearbeitet wird.

ich spezifiziere nochmal: Lasst euch lieber eine zweite Kennung UND entsprechende Vollmacht geben.
Die Schlüssel zur Bank gehören nicht in fremde Hände! Wenn jemand an die Daten heran darf, dann muss er auch eine entsprechende offizielle Vollmacht haben und erhält einen eigenen Zugang.

Gruß
Raimund
73190000
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Signature ID .... was already used

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 14:26 Uhr  ·  #5
Bei unserem Kunden tritt das Problem auf einmal bei der VR-NetWorld-Card auf. Von Karten gibt es ja keine Kopien. Zwei User müssen unterschreiben, allerdings ist aufgrund der Urlaubszeit nur einer anwesend und der bringt die bereits zweifach signierten Aufträge nicht raus.

Weiss jemand eine Lösung?
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Signature ID .... was already used

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 15:12 Uhr  ·  #6
Zitat
die bereits zweifach signierten Aufträge

die zweitunterschrift sollte mit "senden" erfolgen, dann dürfte das wieder klappen.
73190000
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Signature ID .... was already used

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 15:00 Uhr  ·  #7
Ein anderer User kam heute aus dem Urlaub zurück und hat mit dem bisher anwesenden User die Jobs neu unterschrieben und gesendet. Ohne Probleme. Dann muss es an der Karte des Users liegen, der immer noch im Urlaub ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0