Differente Beträge bei manuellem Konto

Karl1306
Benutzer
Herkunft: Magdeburg
Betreff:

Differente Beträge bei manuellem Konto

· 
Gepostet: 02.09.2012 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein manuelles Konto "Bargeld", dessen Bestand korrekt angezeigt wird. Der (Über-)ordner Bargeld zeigt einen Negativbestand, der ständig anwächst (siehe Bild).

Ich habe keine Erklärung, woher die Differenz kommt...
Beide Bestände müßten doch gleich sein, oder?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
macemmi
Benutzer
Betreff:

Re: Differente Beträge bei manuellem Konto

· 
Gepostet: 04.09.2012 - 11:14 Uhr  ·  #2
Die Beträge sollten natürlich gleich sein. Ich nehme an das passiert, wenn du einen manuellen Umsatz erzeugst?
Karl1306
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2012 - 16:32 Uhr  ·  #3
Genau. Neuer manueller Umsatz erstellt - der Saldo stimmt, die Zahl hinter dem Ordner nicht, "wächst" aber entsprechend mit! Dabei keine "offenen" Posten etc. Irgendwo muß doch die Differenz herkommen...
Ich kann leider nicht nachvollziehen, wann das anfing.
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2012 - 11:31 Uhr  ·  #4
O.k. dann wäre noch wichtig zu wissen ob du das Flag "Vorzeichenumkehr" beim Erfassen von manuellen Umsätzen gesetzt hast und ob dem Konto Regeln zugeordnet sind (siehe "Konto ändern")
Karl1306
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2012 - 22:10 Uhr  ·  #5
Kein Flag gesetzt - dabei stürzt die Applikation bei mir immer ab (Mac). Deshalb gebe ich Ausgaben als Minusbeträge ein.
Keine Regeln definiert, nur manuelle Zuordnung zu Kategorien per Drag´n drop.
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2012 - 22:32 Uhr  ·  #6
Zitat
Kein Flag gesetzt - dabei stürzt die Applikation bei mir immer ab (Mac).

Ja, der Bug ist mir auch schon aufgefallen.
Ich kann blöderweise dein Problem bei mir nicht nachvollziehen und eigentlich sollte da auch gar nix passieren, da die übergeordneten Knoten immer die Summe der untergeordneten bekommen. Versuche doch mal folgendes:
1. Neustart (ich nehme aber an das hast du schon versucht)
2. Wechsel mal den Zeithorizont (unten links).
3. Erstelle mal ein neues manuelles Konto unter dem gleichen Knoten und erfasse dort Umsätze. Gleiches Phänomen?
Karl1306
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2012 - 22:53 Uhr  ·  #7
Ich habe Zahlungen valutarisch in 2012 , beleghaft in 2011 (nachträglich eingegeben) Kann es daran liegen?
Oder: Habe ich möglicherweise einen Anfangssaldo bei der Kontoerstellung eingegeben, den ich jetzt nicht sehe? Unter Konto ändern kann man keinen Anfangssaldo sehen...
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2012 - 23:05 Uhr  ·  #8
Zitat
Ich habe Zahlungen valutarisch in 2012 , beleghaft in 2011 (nachträglich eingegeben) Kann es daran liegen?

Eigentlich nicht.
Zitat
abe ich möglicherweise einen Anfangssaldo bei der Kontoerstellung eingegeben, den ich jetzt nicht sehe? Unter Konto ändern kann man keinen Anfangssaldo sehen...

Das könnte sein, wobei auch dann keine Differenz da sein sollte. Schau mal auf den allerersten Umsatz, an dem kannst du den Anfangssaldo erkennen. Aber stimmt schon, den Anfangssaldo sollte man zumindest sichtbar machen.
Karl1306
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2012 - 16:28 Uhr  ·  #9
Workaround 1-3: Alles unauffällig, kein negativer Anfangssaldo, Zeithorizonte wie erwartet. Salden werden korrekt berechnet, es bleibt die beschriebene Differenz (die übrigens gleich bleibt. Also muß ich doch irgendwo diese Summe eingegeben habe...).

Letztendlich ist es aber nicht schlimm, wenn ich den Fehler nicht finde. Ich melde mich, falls es was Neues gibt. Und: Danke für die Unterstützung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0