Splittbuchungen

Gehaltsbuchung als Splittbuchung

deutschmichel
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

Splittbuchungen

· 
Gepostet: 01.08.2012 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin Newbie bei BankX und komme von Quicken. Dort sind Splittbuchungen möglich, wie Gehaltszahlungen etc. bisher habe ich nur begriffen, dass Splittbuchungen möglich sind, wenn man die Bankbuchung weiter unterteilen möchte. Das ist nicht mein Problem. Ich will die online Buchung weiter aufteilen in : Brutto-Gehalt, Steuerabzüge, Abzüge für Sozialversicherungen (Krankenkasse, Pflegeversicherung, Rentenversicherung etc.) und dann daraus folgt die Nettobuchung und nur die erscheint auf dem Kontoauszug. Wie geht das? Meine bescheidenen BankX Kenntnisse reichen dafür noch nicht aus.

Danke für die Antwort.
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Splittbuchungen

· 
Gepostet: 20.08.2012 - 16:26 Uhr  ·  #2
Du kannst Splitbuchungen entweder automatisch per Regel (Erst ab Bank X 5) oder manuell per Kontextmenü einer Buchung erzeugen.

Beantwortet das Deine Frage?

schönen Gruß

Christian
deutschmichel
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2012 - 21:59 Uhr  ·  #3
nee, nicht so richtig. Also Beispiel:

im Konto erscheint ein Betrag Gehalt von meiner Firma: 1200€. Das ist der Nettobetrag. Brutto sind es 1800€ minus Steuern, Krankenkasse, Pflegeversicherung, Sozialversicherung etc. Ich will aber auch diese Beträge buchen, damit ich am Jahresende bei der Steuererklärung auf einen Blick sehe, wie viel habe ich Brutto verdient, wie viel habe ich abgezogen bekommen für Steuern, Sozialversicherung, Pflegeversicherung, Krankenkasse etc.

Ist vielleicht nicht so ein wahnsinnig gutes Beispiel, da ich die Beträge auch aus den Steuerbeleg der Firma zum Jahresende entnehmen kann, aber sei es drum, es geht ums Prinzip.

Geht das über ein Gegenkonto oder wie lautet die Lösung. Die Lösungen im Handbuch zeigen ja nur wie ich eine Buchung noch weiter unterteile. Das ist nicht mein Problem.
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2012 - 18:25 Uhr  ·  #4
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du Splitbuchungen mit negativen und positiven Beträgen? Korrekt? Das kann die 5.0.4 noch nicht, ist in der Beta aber bereits enthalten.

schönen Gruß

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0