Zitat
Wo bekomme ich einen PC/SC Treiber, der sich in Moneyplex einbinden lässt oder alternativ ein Update für Moneyplex 2011, welches mit dem o.g. PC/SC Treiber funktioniert? Die Updatefunktion von Moneyplex haber ich selbstverständlich schon genutzt. Bin für jeden Tipp dankbar....
Nachdem ich unter openSUSE 12.2 (64 Bit) die üblichen Updates auf neuere Software-Versionen gemacht hatte, funktionierte Moneyplex 11 mit dem Reiner SCT cyberjack e-com 3.0 nicht mehr. Wenn ich unter "Einstellungen" auf den PCSC-Treiber-Namen klickte, hing das Programm oder lieferte die Fehlermeldung "Ungültige Gleitkommaoperation". Durch Suche im Netz fand ich diesen Thread mit dem zielführenden Hinweis von Matrica auf das Downgrade von pcsc-lite 1.8.3 auf 1.7.4, den ich hiermit aus meiner eben gemachten, erfolgreichen Erfahrung bestätigen möchte, u.a. für "Bavaria_Tom".
Hier die Updates, die ich gemacht hatte:
(Treiber) pcsc-cyberjack-3.99.5final.SP03-1.suse12.1 (Reiner SCT Website) --> pcsc-cyberjack-3.99.5final.SP03-3.1.2 (openSUSE 12.2 Repository)
Wie sich herausstellte, war dieses Update (des Treibers) NICHT das Problem. Der Treiber aus dem openSUSE 12.2 Repository KANN also installiert werden.
RÜCKGÄNGIG machen musste ich dagegen folgende Updates:
1.7.4-4.3.1 (openSUSE 12.1) --> 1.8.3-2.1.3 (openSUSE 12.2) pcsc-lite
1.7.4-4.3.1 (openSUSE 12.1) --> 1.8.3-2.1.3 (openSUSE 12.2) libpcsclite1
1.7.4-4.3.1 (openSUSE 12.1) --> 1.8.3-2.1.3 (openSUSE 12.2) libpcsclite1-32bit
So geht das Downgrade: Auf
www.opensuse.org nach den 3 alten Paketen (1.7.4-4.3.1 aus openSUSE 12.1) suchen und direkt von der Website installieren ("1-Click"). Dann im Software Management von openSUSE nach Paketen suchen, die "pcsc" enthalten. Dort müssten dann die neuen Versionen (1.8.3-2.1.3 aus openSUSE 12.2) in blauer Schrift erscheinen, d.h., sie werden zum Update angeboten. Die alten Versionen müssten in schwarzer Schrift erscheinen, d.h., sie sind (nach erfolgreichem Downgrade) aktuell installiert.
Bei mir lief's nach dem Downgrade wieder einwandfrei. Bleibt zu hoffen, dass Matrica bald die Kompatibilität mit den neuen Versionen herstellt. Es lebe das Online-Banking mit Linux!