EBICS-Unterschriftsdateien werden nicht erkannt

Subsembly PayCheck 1.0 Bankzugänge

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

EBICS-Unterschriftsdateien werden nicht erkannt

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 12:21 Uhr  ·  #1
wir nutzen zwei unterschiedlichen EBICS Unterschriften in der Version 2.4 von der Deutschen Bank

der Bankzugang funktioniert nicht
erste Unterschrift: "Hash" Kombinationen sind falsch
zweite Unterschrift: Fehler "...Die angegebene Methode wird nicht unterstützt..."

Welche EBICS Versionen werden einwandfrei unterstützt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: EBICS-Unterschriftsdateien werden nicht erkannt

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 13:04 Uhr  ·  #2
Hallo,

die auswählbaren EBICS-Versionen werden alle unterstützt. Möglicherweise liegt das Problem bei der Auswahl der Versionen für die Authentifizierung, Signatur und Verschlüsselung. Ich bin leider nicht Up-To-Date darüber, welche EBICS-Versionen und Schlüssel-Versionen die Deutsche Bank im Augenblick unterstützt, so dass ich Dir hier leider keinen konkreten Tipp geben kann. Vielleicht weiß wer anderes im Forum den aktuellen Stand bei der Deutschen Bank.

Abgesehen davon wäre für eine Problemanalyse ein genaues Übertragungsprotokoll und eine genaue Beschreibung der vorgenommenen Schritte hilfreich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: EBICS-Unterschriftsdateien werden nicht erkannt

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 13:55 Uhr  ·  #3
..vielen Dank soweit.

die Schritte waren die Folgenden:

Bankzugänge->Neuer EBICS Bankzugang->Schlüsseldatei "security_ebics...key" auswählen ->Passwort ... -> EBICS Banksystem, Host-ID und URL werden angezeigt (Teilnehmerkennung/User ID) und Kundenkennung (Partner ID) -> EBICS Version 2.4 AUSGEWÄHLT! -> X0002, E0002, A0006 (GEMAESS INI-BRIEF NEU EINGESTELLT!) -> Teilnehmerschlüssel senden (HIA, INI) -> FEHLER

...bei der Auswahl der Versionen für die Authentifizierung, Signatur und Verschlüsselung sollte das Problem nicht liegen. Hier habe ich jeweils gemäß der INI-Briefe die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.
(bei der Auswahl der EBICS Version und der Parameter war ich überrascht, dass die Voreinstellungen nicht mit den Parametern auf den INI-Briefen übereinstimmten??? / auch mehrere Versuche mit den voreingestellten Parametern sind gescheitert)

...daher meine Vermutung, dass es Schwierigkeiten bei den EBICS Versionen geben könnte...?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: EBICS-Unterschriftsdateien werden nicht erkannt

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 17:43 Uhr  ·  #4
Hallo,

woher kam die Schlüsseldatei? Falls von StarMoney Business, dann vermute ich, dass in diesem Fall diese in Subsembly Banking nicht unterstützt wird. Alternative: In Subsembly Banking eine neue, eigene Schlüsseldatei erstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: EBICS-Unterschriftsdateien werden nicht erkannt

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 18:16 Uhr  ·  #5
...die Schlüsseldatei kam aus StarMoney Business 5.0.

...ist das ein generelles oder ein spezifisches Problem, weil Sie schreiben: "..in diesem Fall.." ???

Sofern ich die Systematik richtig verstanden habe, kann ich als User bei der Deutschen Bank nur eine EBICS Unterschriftsdatei haben. Wenn also die Schlüsseldateien generell nicht parallel in StarMoney Business und Subsembly PayCheck nutzbar sind, funktioniert meine Lösung nicht (Ziel: Nutzung von StarMoney und Subsembly Pay Check [insbesondere für verteilte Unterschriften aus der Ferne])

...oder meinen Sie, dass die Kompatibilität in die andere Richtung (also anstatt von StarMoney nach Subsembly / von Subsembly nach StarMoney)
besser funktioniert?

...oder meinen Sie, wie in meiner Eingangsfrage suggeriert, dass eine neue Unterschriftsdatei in einer anderen EBICS Version kompatibler für beide Programme ist?

Vielen Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: EBICS-Unterschriftsdateien werden nicht erkannt

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 08:16 Uhr  ·  #6
Guten Morgen,

ich schrieb "... in diesem Fall ..." weil Schlüsseldateien aus StarMoney Business nur für alte A004 Schlüssel in der Subsembly EBICS API (also auch Subsembly Banking und PayCheck) unterstützt werden. Neue Schlüssel leider noch nicht.

Umgekehrt funktioniert es in keinem Fall. Schlüssel die mit der Subsembly EBICS API erstellt wurden, können auch nur damit verwendet werden.

Leider gibt es für EBICS keinerlei Spezifikation die festlegen würde, wie die Schlüssel gespeichert werden. Deshalb hat hier jeder Hersteller sein eigenes, inkompatibles Format.

Mittelfristig, d.h. wenn ich mal die Zeit dafür finde, werde ich versuchen auch die neuen Schlüssel aus StarMoney Business verwenden zu können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0