Ablauffenster schließt nicht automatisch

Verhalten nicht wie dokumentiert?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Ablauffenster schließt nicht automatisch

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 23:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

das Handbuch schreibt im letzten Absatz von Kapitel 25. Onlinebanking:
"Bei einer erfolgreichen Online-Banking-Aktion wird das Ablauffenster automatisch nach dem Ende geschlossen. Nur falls von der Bank Mitteilungen oder Warnungen übermittelt wurden, bleibt das Ablauffenster geöffnet damit diese Meldungen nicht übersehen werden. Auf Wunsch kann durch setzen des Häkchens „Bei Erfolg auch bei Warnungen automatisch schließen?“ ein automatisches Schließen des Ablauffensters auch bei Bankmitteilungen und Warnungen erzwungen werden. Bei Fehlermeldungen bleibt das Ablauffenster aber in jedem Fall geöffnet."

Anmerkung: Die Option im Ablauffenster lautet "Bei Erfolg automatisch schließen?"

Ohne diese Option auszuwählen, bleibt das Ablauffenster grundsätzlich nach Abschluss der Aktivität(en) offen ("Klicken Sie jetzt auf [Schließen]"); selbst dann wenn keine Warnung oder Mitteilung der Bank empfangen wurde. Zumindest kann ich im Ablauf keine Warnung oder Mitteilung erkennen (nur blaue Pfeile, Haken im grünen Kreis und Zeilen ohne Icon).

Habe ich eine Einstellung übersehen oder verstehe ich was nicht ganz?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Ablauffenster schließt nicht automatisch

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 09:50 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von maction
Hallo,
..................
Anmerkung: Die Option im Ablauffenster lautet "Bei Erfolg automatisch schließen?"

Ohne diese Option auszuwählen, bleibt das Ablauffenster grundsätzlich nach Abschluss der Aktivität(en) offen ("Klicken Sie jetzt auf [Schließen]"); selbst dann wenn keine Warnung oder Mitteilung der Bank empfangen wurde. Zumindest kann ich im Ablauf keine Warnung oder Mitteilung erkennen (nur blaue Pfeile, Haken im grünen Kreis und Zeilen ohne Icon).

Habe ich eine Einstellung übersehen oder verstehe ich was nicht ganz?


Hallo,
meine Enkelin würde nun sagen: "Das geht doch!" 😉

Also, wenn man einen Kontoabruf (F5) macht, dann erscheint als erstes dieses Fenster (z.B. Postbank):



Unten links (Pfeil) muss der Haken gesetzt sein. Dieses Fenster wird jedoch mit dem Fenster der virtuellen Tastatur (PIN-Eingabe) ein wenig überlagert.

Habe gerade den Versuch gemacht: Haken gesetzt, nach Abruf schließt obiges Fenster automatisch.

Um ganz sicher zu gehen: Kontoabruf machen, dann den Haken ganz zum Schluss setzen. Beim nächsten Abruf ohne Fehlermeldung schließt dann auch das Fenster! :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ablauffenster schließt nicht automatisch

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 10:34 Uhr  ·  #3
Danke,

für die schnelle Antwort.
Leider trifft sie den Punkt nicht ganz.

Zunächst, die Software verhält sich wie von dir beschrieben:
Mit der Option wird das Ablauffenster automatisch geschlossen, selbst wenn Warnhinweise und Meldungen vorliegen.
Ohne die Option bleibt das Fenster immer offen.

Jedoch entspricht der letztere Punkt nicht dem im Handbuch beschriebenen und auch gewünschten Verhalten: "Bei einer erfolgreichen Online-Banking-Aktion wird das Ablauffenster automatisch nach dem Ende geschlossen".

Das gewünschte/beschriebene Verhalten ist also ohne die Option:
1. Bei Warnhinweise/Meldungen -> offen lassen
2. Ohne Warnhinweise/Meldungen -> automatisch schließen

Ich frage mal lieber niemanden aus meiner Familie dazu. ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Ablauffenster schließt nicht automatisch

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 12:31 Uhr  ·  #4
Hallo,
nachdem ich nunmehr im Handbuch nachgeschlagen habe, kommen mir auch leichte Zweifel, ob dieser Absatz für alle Banking-Aktionen gilt.

Beim Kontoabruf jedenfalls schließt sich ohne gesetzten Haken nicht das Ablauffenster.
Wie es sich nun speziell bei Überweisungen etc. verhält, kann ich im Moment wegen fehlender Aufträge auch nicht genau sagen.

Vielleicht kann der Chef (A. Selle) noch etwas dazu sagen. :?:

PS: Ich habe natürlich nicht meine Enkelin um Rat gefragt, sondern dies ist ein besonderer "Schnack" ihrerseits. :roll:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Ablauffenster schließt nicht automatisch

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 08:41 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,

um ganz sicher zu sein habe ich im Quellcode nachgesehen. Klar ist, wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, dann bleibt das Ablauffenster am Ende immer offen.

Wenn das Häkchen gesetzt ist, dann wird das Ablauffenster automatisch geschlossen wenn keine Warnung (gelbes Warndreieck) und kein Fehler (rotes Fehlersymbol) aufgetreten ist. Das heißt, bei Hinweisen (blaues Infosymbol) wird auch automatisch geschlossen.

PS: Die Beschreibung im Handbuch dazu ist leider veraltet und entspricht nicht mehr der aktuellen Implementierung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ablauffenster schließt nicht automatisch

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 17:38 Uhr  ·  #6
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Mühe und die Klarstellung!
Genau das Verhalten beobachtete ich auch.

Die blauen Hinweise bereiten mir Bauchschmerzen. Die comdirect teilt damit z.B. mit: "Sie haben neue Post! Sie haben neue Mitteilungen erhalten. Bitte rufen Sie die Unterlagen in Ihrer Postbox ab."

Diese Hinweise (HBCI HIKIM = Kreditinstitutsmeldung) kommen als weißes i in blauem Kreis an. Ohne Haken bleibt das Fenster zwar offen, aber ich muss immer danach suchen was nach einem Rundruf anstrengend werden kann . Mit Haken gehen mir die Mitteilungen durch die Lappen, was ich vermeiden möchte

Wäre es möglich, die Hinweise wie Warnungen und Fehler zu behandeln oder kannst du dir eine andere Lösung für meine "Bauchschmerzen" vorstellen?

Danke & Gruß
Mac
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Ablauffenster schließt nicht automatisch

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 08:30 Uhr  ·  #7
Hallo,

die Meldung "Sie haben neue Post! Sie haben neue Mitteilungen erhalten. Bitte rufen Sie die Unterlagen in Ihrer Postbox ab." kommt bei der comdirect dummerweise immer. Auch wenn gar keine neuen Mitteilungen vorliegen. Das nervt auch mich andauernd.

Wenn ich auch bei Hinweisen nicht schließen würde, dann würde bei den meisten Banken das Fenster immer offen stehen bleiben. Weil fast immer ein nutzloser Hinweis kommt.

Eine optimale Lösung ist gar nicht so leicht.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ablauffenster schließt nicht automatisch

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 11:05 Uhr  ·  #8
Hallo,

die dauernden Meldungen der comdirelt nerven mich auch. Allerdings kommen diese nicht *immer*, sondern nur, wenn sich neue Sendungen in der Postbox befinden. Wenn in der Postbox keine Sendung mehr als "neu" (Fettschrift) angezeigt wird, kommt keine Meldung. Allerdings stellt die comdirekt oft Kundeninformation = Werbung ein, die dann "neu" ist, und dann kommt die Meldung wieder.

Eine praktikable Lösung kann ich mir nur so vorstellen, wie es in anderen Produkten gemacht wird, und zwar eine Art Posteingang, in der diese Kundenmeldungen wie eingehende eMails eingestellt werden. Der Benutzer kann (nicht muß) sie sich dann anschauen, wenn er Lust hat - und anschließend aus dem Posteingang löschen. Um diesen Posteingang anzuschauen wählt der Nutzer dann aktiv z.b. im Hauptmenü einen entsprechenden Punkt aus.

Grüße, Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Ablauffenster schließt nicht automatisch

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 11:07 Uhr  ·  #9
Hallo,

das mit dem Posteingang wäre natürlich die beste Lösung. Leider auch die aufwändigste :-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ablauffenster schließt nicht automatisch

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 21:24 Uhr  ·  #10
Das war mir schon klar, ich brauche die auch nicht wirklich. Aber alle anderen Möglichekiten bringen's irgendwie nicht, da fände ich jegliche Arbeit dran zu schade... Aber vielleicht hat ja irgendwer noch eine zündende Idee, die einfacher umzusetzen ist UND überzeugen kann!? :-)

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ablauffenster schließt nicht automatisch

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 19:15 Uhr  ·  #11
Hallo

Vorschlag:
Eine einfache und hilfreiche Lösung wäre, dem Nutzer die Auswahl der Kategorien zu überlassen, die zum automatischen Schließen führen. Dies könnte, anstelle der aktuellen Checkbox z.B. über eine Drop-Down-Liste geschehen.

Ablauffenster nicht automatisch schließen:
- Immer (Standard, aktuell ohne Haken)
- Nur bei Fehlern
- Nur bei Fehlern und Warnmeldungen (aktuell mit Haken)
- Nur bei Fehlern, Warnmeldungen und Hinweisen
- Nie

Gruß
Mac
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ablauffenster schließt nicht automatisch

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 18:36 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

die Idee mit der Drop-Down-Liste finde ich gut.

Allerdings würde ich's ohne "Verneinung" machen :

"Ablauffenster automatisch schließen ?"
- Außer bei Fehlern
- Außer bei Fehlern und Warnmeldungen
- Außer bei Fehlern, Warnmeldungen und Hinweisen
- Nie
- Immer

Aber Achtung :
Wählt der Benutzer "Immer", dann kann er seine Wahl später ja nicht mehr ändern, da das Fenster stets verschwindet.
Man müßte also in den Programm-Einstellungen zusätzlich einen Punkt aufnehmen, um das wieder zu ändern.

:idea: Deshalb würde ich gleich die ganze Auswahl aus dem Ablauffenster in die Einstellungen transferieren.


Ich selbst lasse das Fenster immer offen, weil mich der Zusatz-Klick zum Schließen nicht weiter stört.
Verwende auch nur den Einzelabruf, nicht den Rundruf, aber das ist Geschmackssache.

Die Info-Meldungen bei der comdirect kommen ziemlich oben am Beginn und scrollen dann weg,
so daß man auch noch das Mouse-Rad zum Nachschauen braucht.

Deshalb hier noch der Vorschlag für eine "Feinschmecker-Version" 8)
Ablauffenster zweigeteilt :
Oben das bisherige Ablauffenster wie gehabt.
Darunter ein zweites, in das nur die Fehler/Warnungen/Hinweise aus dem ersten einkopiert werden.
Dann springt das Wesentliche dem Benutzer gleich ins Auge ...

Update :
... oder einfacher und noch besser :
Statt des zweiten Fensters ein "Status"-Button im Ampelstil
- ROT Fehler aufgetreten
- GELB Warnungen vorhanden
- BLAU Hinweise vorhanden
- GRÜN erfolgreich abgeschlossen
/Update


Gruß,
Maxl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Ablauffenster schließt nicht automatisch

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 08:31 Uhr  ·  #13
Hallo,

danke für Eure Vorschläge.

@Maxl: Ich würde gerne auch die Menge der Ausgaben generell reduzieren, so dass man die wichtigen Texte nicht so leicht übersehen kann. Der "schlimmste" Status wird übrigens neben dem Text "Jetzt auf Schließen Klicken" immer angezeigt. Das heißt, kam irgendwann ein Fehler vor, dann ist auch neben "Jetzt auf Schließen Klicken" ein Fehlersymbol. Nicht zuletzt: Falls ein Fehler auftrat wird am Ende ein anderer Sound abgespielt. So können auch sehbehinderte sofort feststellen ob die Aktion erfolgreich war, oder nicht. Ich selbst orientiere mich inzwischen auch nur mehr am Ton.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ablauffenster schließt nicht automatisch

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 15:12 Uhr  ·  #14
Hallo Andreas,

Zitat geschrieben von subsembly
... Ich selbst orientiere mich inzwischen auch nur mehr am Ton.


😉 Bei mir ist
[Task-Leiste : Windows-Lautstärke : Ton aus]
Das dürfte auch am Arbeitsplatz in Büros/Firmen wohl das Übliche sein.

Grüße,
Maxl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0