Kann ich die .sav Dateien löschen?

JohSchIT
Neuling
Betreff:

Kann ich die .sav Dateien löschen?

· 
Gepostet: 12.10.2012 - 21:31 Uhr  ·  #1
Guten Tag!

Profi Cash wird von einem meiner Kunden verwendet und wird jeden Tag von einem ext. Backupprogramm gesichert.

Ich habe jetzt in dem Verzeichnis "Proficash\DATEN\0001" über 1000 .sav Dateien gefunden (von 2005 - 2011), die fast 16GB Speicher belegen. Kann ich diese Dateien alle löschen, nachdem das Programm sowieso komplett extern gesichert wird?

Beste Grüße,
Johannes
klopfer

Betreff:

Re: Kann ich die .sav Dateien löschen?

· 
Gepostet: 14.10.2012 - 15:48 Uhr  ·  #2
Hallo Johannes,

die alten SAV-Dateien kannst Du löschen - falls in der aktuellen Version alle Daten vorhanden sind. Bei der Datensicherung wird immer der aktuelle Datenbestand gesichert und bei regelmäßiger Datensicherung aus Profi cash, kann sich schon einiges ansammeln. Du solltest die die letzten Sicherungen trotzdem erhalten und dann immer mal wieder aufräumen (lassen).
Wichtig ist: Bitte prüfen, ob Profi cash wirklich in der externen Sicherung gesichert wurde. Ich habe es auch schon erlebt, dass jeder dachte: Es wird gesichert und dann war garnichts gesichert, weil die Routine irgentwo hakte.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Kann ich die .sav Dateien löschen?

· 
Gepostet: 15.10.2012 - 19:49 Uhr  ·  #3
Und:
Eine Datensicherung auf dem gleichen Medium (wie dummerweise von Profi cash vorgeschlagen) ist kein echtes Backup!
Hab´ schon erlebt, dass BuchhalterInnen am Telefon in Tränen ausgebrochen sind. ("Festplatte kaputt, aber Proficash sichert ja immer die Daten..."). Das eher in die Richtung der Mitlesenden.

Meine Empfehlung wäre also in deinem Fall: Datensicherung in einem anderen Ordner und diesen Ordner vom Backupsystem nicht mitsichern lassen, wenn ihr regelmäßig komplett sichert (inkrementell kann beim Rekonstruieren lästig werden). Eine Datensicherung über die eingebaute Version ist eigentlich nur nötig vor größeren Aktioinen, wie Updates oder Buchungsläufen, wenn man womöglich auf eine Vorversion ohne Backupversion zurück möchte.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0