Umsatzsteuervoranmeldung

Signierte Umsatzsteuervoranmeldung versenden

smauch24
Benutzer
Betreff:

Umsatzsteuervoranmeldung

· 
Gepostet: 12.07.2012 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich nutze BankX in der Version 4 Pro schon länger privat.
Da ich jetzt eine PV-Anlage installiert habe und monatlich meine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben muss, dachte ich probiere es mal aus.

Meine letzten Voranmeldungen habe ich über Elster-Online abgegeben und der Auftrag wurde mit einem Software-Zertifikat signiert (unterschrieben). Über BankX ging der Auftrag auch problemlos zu meinem Finanzamt aber dummerweise unsigniert. 1 Tag später hat sofort das Finanzamt angerufen und mich darauf hingewiesen, dass es so nicht geht.

Also hier die Frage:
Wie schicke ich über BankX meine Umsatzsteuervoranmeldung mit digitaler Unterschrift an das Finanzamt?

Danke für Eure Hilfe,

Andre
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Umsatzsteuervoranmeldung

· 
Gepostet: 12.07.2012 - 23:36 Uhr  ·  #2
Bank X nutzt die Elster-Schnittstelle für Voranmeldesteuern. Da braucht es keine Signatur. Leider scheinen das einige Finanzämter nicht zu wissen/nicht zu verstehen. Insofern machst Du alles richtig. Diese Schnittstelle wird 2013 abgelöst, die neue Schnittstelle wird Bank X rechtzeitig unterstützen. Weise das Finanzamt darauf hin, dass es genau so geht.

Schönen Gruß

Christian
smauch24
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2012 - 21:35 Uhr  ·  #3
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort.
Kann dann nicht jeder, der meine Steuernummer kennt eine Voranmeldung in meinem Namen abgeben?

Gruß,
Andre
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2012 - 22:11 Uhr  ·  #4
Ja, im Prinzip hast Du Recht, aber so hat es der Gesetzgeber vorgesehen. Das ist auch keine Verschlechterung zur herkömmlichen Abgabe mittels Formular und in den Briefkasten werfen. Wenn ich da Deine Steuernummer kenne kann ich auch ein Formular in den Briefkasten werfen.

Schönen Gruß

Christian
katjah
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2012 - 10:18 Uhr  ·  #5
@chrissi:
Ab 1.1.2013 müssen auch die Anmeldesteuern authentifiziert abgegeben werden.
hausersn
Neuling
Betreff:

Verpflichtung zur authentifizierten Übermittlung von UmSt

· 
Gepostet: 31.10.2012 - 11:12 Uhr  ·  #6
Hallo,

auch ich verwende zurzeit Bank X zur Übermittlung meiner Umsatzsteuervoranmeldung ans Finanzamt. Heute habe ich eine Mitteilung vom Finanzamt erhalten, dass ab dem 1.Januar 2013 die Voranmeldungen zwingend authentifiziert übermittelt werden müssen. (Zumindest in Baden-Württemberg, das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.)

Gibt es schon neues, ob Bank X dieses Verfahren rechtzeitig unterstützen wird? Es sind ja nur noch zwei Monate bis zur Umstellung.

Viele Grüße,

Stefan
katjah
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2012 - 11:46 Uhr  ·  #7
Zitat
Zumindest in Baden-Württemberg, das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Die Authentifizierungspflicht gilt bundesweit.
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2012 - 16:18 Uhr  ·  #8
Es wird (wie jedes Jahr) gegen Ende des Jahres ein Update für Bank X geben mit den Anpassungen für die Anmeldesteuern des Folgejahres. Das heißt heuer auch: Unterstützung für Authentifizierung.

schönen Gruß

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0