Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 
Phos
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 21.10.2012 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo!

Moneyplex 12 - alle Updates eingespielt

Ich bin fast am verzweifeln: 2 Konten bei der VR-Bank per HBCI (Basic-Card) und eins will nicht:

Das erste Konto funktioniert ohne Probleme, beim zweiten bricht immer die Verbindung zusammen.
Es kommt ein
"Nachricht wird signiert"
"Nachricht wird verschlüsselt" und dann
"Verbindung wurde vom Bankrechner getrennt"

Merkwürdigerweise funktioniert es ab und zu mal (geschätzer jeder 10. Versuch), aber ich habe keinen Ansatzpunkt wo ich ansetzen soll.
In den Stammdaten sind alle Sachen identisch eingetragen.

Hatte schon mal jemand das Problem und konnte es lösen?

Unter geno-lite funktioniert es ohne Probleme!

Danke!
Phos
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 15:10 Uhr  ·  #2
Ich habe keine Erfahrungen mit der VR-Bank, aber ich weiß von anderen Banken das man ein Konto für die Nutzung mit HBCI freischalten muss.
Aber ich sehe ein das es dann nicht zeitweise funktionieren dürfte.
Unter welcher Plattform hast du Moneyplex 12 am laufen?
Andi99
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 20:36 Uhr  ·  #3
Hallo, ich habe das selbe Problem. Habe gerade noch einmal moneyplex aktualisiert und alle Konten neu angelegt. Klappt aber weiterhin auch bei mir nur sporadisch. Hast du schon eine Lösung gefunden?
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 00:52 Uhr  ·  #4
Um welche VR-Bank geht es? Denn Volks- und Raiffeisenbanken gibt es ja viele.

Nachtrag: Es sind 2 Konten, und diese werden mit der gleiche Karte abgerufen?
Andi99
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

HBCI bei Fiducia

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 23:09 Uhr  ·  #5
Es geht um die Raiffeisen-Bank Parsberg. Aber nachdem viele Raiffeisen-Banken bei Fiducia "abgerechnet" werden, kann das Problem u.U. auch bei anderen Banken auftreten.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich das Girokonto alleine abrufe.
Plattform: Ubuntu 10.04 LTS, aktuellster Stand
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 20:48 Uhr  ·  #6
und mit dem anderen Konto gibts keine Probleme?

Ich kenne solche Probleme nur wenn was mit der Karte nicht stimmt.
Andi99
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 12:36 Uhr  ·  #7
Nee, leider nicht. Es klappt bei dieser Bank überhaupt nicht / ganz ganz schlecht. Bei der Sparkasse Nürnberg klappt es dagegen sehr gut.

Zitat geschrieben von Kalle2012
und mit dem anderen Konto gibts keine Probleme?

Ich kenne solche Probleme nur wenn was mit der Karte nicht stimmt.
Andi99
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 13:03 Uhr  ·  #8
Noch eine ganz kurze Info zum Problem: Ich nutze moneyplex 2011, aktuellster Stand.

Zitat geschrieben von Andi99
Nee, leider nicht. Es klappt bei dieser Bank überhaupt nicht / ganz ganz schlecht. Bei der Sparkasse Nürnberg klappt es dagegen sehr gut.

Zitat geschrieben von Kalle2012
und mit dem anderen Konto gibts keine Probleme?

Ich kenne solche Probleme nur wenn was mit der Karte nicht stimmt.
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 17:22 Uhr  ·  #9
In der Beschreibung zu Moneyplex 12 steht: "Die neuen elektronischen Kontoauszüge der Fiducia werden ab sofort unterstützt "

Vielleicht hat die Fiducia noch mehr geändert.

Mein Vorschlag: Mit einer Testinstallation von Moneyplex 12 ausprobieren ob es damit geht.
Andi99
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 13:13 Uhr  ·  #10
Hm, ja, habe es also mit moneyplex 2012 probiert. Fehler bleibt bestehen (der Ersteller dieses Threads hatte ja auch moneyplex 12).

Zitat geschrieben von Kalle2012
In der Beschreibung zu Moneyplex 12 steht: "Die neuen elektronischen Kontoauszüge der Fiducia werden ab sofort unterstützt "

Vielleicht hat die Fiducia noch mehr geändert.

Mein Vorschlag: Mit einer Testinstallation von Moneyplex 12 ausprobieren ob es damit geht.
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 19:45 Uhr  ·  #11
Und bei Ihnen kommt die gleiche Fehlermeldung? Beim HBCI hat jede Meldung auch eine Nummer.
Andi99
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 22:07 Uhr  ·  #12
Nein, bei dem Abbruch der Verbindung kommt keine HBCI-Fehlernummer.
Die Nachrichten lauten (musste den Text abtippen denn bei moneyplex 12 free&easy Windows kann man scheinbar den Text nicht via Copy&Paste kopieren (so wie bei Linux moneyplex 11):
Verbindungsaufbau mit Raiffeisenbank Parsberg-Velburg
Dialoginitialisierung
Signatur der Antwort ist korrekt
0010 Nachricht entgegemngenommen
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen
Dialogende
0010 Nachricht entgegemngenommen
0100 Dialog beendet
Verbindungsaufbau mit Raiffeisenbank Parsberg-Velburg
Dialoginitialisierung
Signatur der Antwort ist korrekt
0010 Nachricht entgegengenommen
0020 *Dialoginitialisierung erfolgreich
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
warten...
Fehler:
Der Bankrechner hat die Verbindung getrennt.

Falls die Verbindung abbricht dann immer beim "zweiten Dialog". Scheinbar sind es zwei verschiedene Dialoge denn einmal antwortet die Bank mit
"0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen" und einmal mit "0020 *Dialoginitialisierung erfolgreich".

Zitat geschrieben von Kalle2012
Und bei Ihnen kommt die gleiche Fehlermeldung? Beim HBCI hat jede Meldung auch eine Nummer.
obnutzer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 09:01 Uhr  ·  #13
Das hier wundert mich:
Zitat geschrieben von Andi99
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
warten...

Umsätze sind etwas anderes als Kontoauszüge.

Zitat geschrieben von Andi99
bei moneyplex 12 free&easy Windows
Ganz sicher, dass diese Version den GV HKEKA unterstützt?
Laut http://www.matrica.de/produkte/mpfeatures.html#featurelist zwar ja aber in der Spalte ganz rechts steht auch, dass nur 1 Konto unterstützt wird. Und wenn das Sparkassenkonto schon eingerichtet ist und läuft wäre das RaiBa Konto das zweite und somit eins zuviel für diese Version, oder?

Zitat geschrieben von Andi99
Falls die Verbindung abbricht dann immer beim "zweiten Dialog". Scheinbar sind es zwei verschiedene Dialoge denn einmal antwortet die Bank mit
"0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen" und einmal mit "0020 *Dialoginitialisierung erfolgreich".
Dürfte darin begründet sein, dass beim ersten Durchlauf nur die BPD abgeholt wird, also kein Dialog stattfinden braucht. Bei der zweiten Verbindung wird dann ein Dialog nötig, weil ein GV abgesetzt wird. Frage ist nur welcher. HKKAZ oder HKEKA?
Andi99
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 10:45 Uhr  ·  #14
Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort, ich habe dazu folgende Anmerkungen:
- moneyplex 2012 free&easy habe ich auf Windows installiert und dabei nur das Girokonto der Raiffeisenbank angegeben. Die Installation von moneyplex 2011 (Vollversion) habe ich auf Linux beibehalten. Hier sind die anderen Konten (Sparkasse) eingetragen.
- die Beobachtung ist richtig: Bei mir bricht der Bankenrechner beim Holen der Kontoumsätze die Verbindung ab. D.h. eigentlich passt mein Beitrag damit ja nicht zum Titel des Thread ("Abholen von Kontoauszügen nicht möglich"). Ich habe noch nicht versucht, Kontoauszüge abzuholen.
- Nachdem es ja manchmal funktioniert, dass ich die Kontoumsätze abholen kann, scheint das Programm zumindest prinzipiell den entsprechenden GV zu können.

Guten Rutsch nach 2013!
obnutzer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 11:59 Uhr  ·  #15
@Andi99: Funktioniert denn mit der Vollversion auf Linux alles gewünschte fehlerfrei? Falls nicht würde ich evtl. mal die Bank ansprechen. Falls doch liegt der Verdacht nahe, das diese free&easy einen Bug hat.
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 13:48 Uhr  ·  #16
@ obenutzer

er hat ja die free&easy Version installiert weil der Verdacht bestanden hat das die Probleme aus bankseitigen Änderungen resultieren könnten und diese mit Moneyplex 12 nicht auftreten.
obnutzer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 14:05 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Kalle2012
er hat ja die free&easy Version installiert weil der Verdacht bestanden hat das die Probleme aus bankseitigen Änderungen resultieren könnten und diese mit Moneyplex 12 nicht auftreten.
In dieser Deutlichkeit habe ich das von Andi99 in diesem Thread nirgendwo lesen können. Woraus schließt du das?
Andi99
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Abholen von Kontoauszügen nicht möglich

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 14:58 Uhr  ·  #18
Hallo "obnutzer",
ich bin ja von dem Fehler der Linux-Vollversion (moneyplex 11) gekommen (s.o.) und wollte mit dem Test von moneyplex 12 unterstuchen, ob es ander moneyplex-Version liegt. Und nachdem es ja manchmal funktioniert denke ich nicht, dass es an dem UNterschied Lizenz vs. free liegt (sonst dürfte es ja nie funktionieren). Ich habe mich jetzt einmal an den Support von matrica gewendet, mal schauen, was der rauskommt (leider kann man ja die .rup-Dateien nicht selber lesen...). Es kann natürlich immernoch auch an der Bank liegen (wenn die z.B. ein ge-clustertes Environment nutzen, das ungleich definiert ist)...

Zitat geschrieben von obnutzer
@Andi99: Funktioniert denn mit der Vollversion auf Linux alles gewünschte fehlerfrei? Falls nicht würde ich evtl. mal die Bank ansprechen. Falls doch liegt der Verdacht nahe, das diese free&easy einen Bug hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0