Umsätze erscheinen nicht

rhuschka
Benutzer
Betreff:

Umsätze erscheinen nicht

· 
Gepostet: 20.10.2012 - 14:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

mit einigen Mühen habe ich pecunia 1.0 zum Ausprobieren auf Lion 10.7.5 installiert. Die Java-Umgebung musste, obwohl vorhanden, neu installiert werden, um das Programm zum Laufen zu bringen.
Nun scheint die Bankverbindung in Ordnung zu sein. Allerdings erscheinen die Umsätze nicht im Programm, sondern nur in der Log-Ausgabe. Da das nicht besonders praktisch ist, würde ich das gerne ändern. Aber wie?

Mit freundlichen Grüßen

rhuschka
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Umsätze erscheinen nicht

· 
Gepostet: 20.10.2012 - 16:59 Uhr  ·  #2
Hallo rhuschka,

wahrscheinlich tritt noch irgend ein Fehler bei der Abfrage auf, sodass die Daten nicht übernommen werden. Falls du mehrere Konten hast, versuch mal diese einzeln abzurufen. Derzeit ist es nämlich so, dass bei Abfragen aller Konten einer Bank nur eins fehlschlagen muss, damit gar keine Abfrage Erfolg hat (typisch DKB Kreditkartenkonten).

Mike
rhuschka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2012 - 20:01 Uhr  ·  #3
Hallo Mike,

ich habe die Konten einzeln abgerufen und das Beschriebene war das Ergebnis. Es ist übrigens ein Sparkassenkonto.

rhuschka
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2012 - 20:04 Uhr  ·  #4
rhuschka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2012 - 19:14 Uhr  ·  #5
Hallo,

nachdem es mit Pecunia 1.0 nicht so richtig funktioniert, probiere ich des gerade mit der Version 0.4.8.
Ergebnis: Die Sichteinlagen werden korrekt abgerufen. Überweisungen scheinen auch zu funktionieren.
Nicht abrufbar sind Kreditkarten- und Depotumsätze. NAch Auskunft der Sparkasse liegt das am Programm, nicht an der Bank.
Weiß hier jemand Rat?

Mit feundlichen Grüßen
rhuschka
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2012 - 11:45 Uhr  ·  #6
Hallo ruschka,

naja, das stimmt so halb. Der Abruf von Kreditkartenumsätzen ist nicht Teil der Standard-HBCI-Spezifikation. Die Spezifikationen sind sparkassenspezifisch und nicht öffentlich freigegeben.
Ich habe mich aber mit den Sparkassen in Verbindung gesetzt und die entsprechenden Abfragen eingebaut. Das funktioniert soweit, wir können die Umsätze nur noch nicht anzeigen. Ist aber nur eine Frage der Zeit.

Viele Grüße,
Frank
rhuschka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2012 - 21:30 Uhr  ·  #7
Hallo,

das würde mich freuen, wenn das bald klappt.
Ich habe mir mal Outbank angeschaut (da funktionieren die Umsätze mit Kreditkarte), aber da gibt es zum Beispiel keine Split-Buchungen und keine untergeordneten Kategorien und vom gesamten Layout gefällt mir pecunia auch besser.

Mit freundlichen Grüßen

rhuschka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0