DKB - Visa Buchungen einlesen o.k. - Überweisungen?

larslarsen
Benutzer
Betreff:

DKB - Visa Buchungen einlesen o.k. - Überweisungen?

· 
Gepostet: 22.03.2010 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
das Einlesen der Buchungen der DKB Visakonten funktioniert mit MP2009 bei mir problemlos.
Erstaunlicherweise kann man auch für diese Konten Überweisungen erstellen. Ich hatte vermutet, es wird sich dabei um die auch im Onlineportal der DKB möglichen Rückbuchung vom DKB Visa auf das DKB Girokonto handeln.
Ein Test zeigte, dass keine ITAN abgefragt wird. An dieser STelle habe ich abgebrochen und vermute dass Überweisungen trotz Freigabe nicht funktionieren.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß Larslarsen
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: DKB - Visa Buchungen einlesen o.k. - Überweisungen?

· 
Gepostet: 25.03.2010 - 15:29 Uhr  ·  #2
Hallo Larslarsen,

keine Angst moneyplex kann natürlich nur daß was auch die Bank zulässt und daß ist in diesem Fall eine Umbuchung auf das Hauptkonto.
Im Überweisungsfeld ist unten die Option Umbuchung enhalten, und diese ist bei solchen Konten aktiviert und auch nicht änderbar.
Falls ihr aber versuchen solltet auf ein anderes Konto als euer Referenzkonto zu überweisen, dann wird es eine Fehlermeldung geben.

Tschüss

Sebastian
larslarsen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2010 - 17:38 Uhr  ·  #3
Hallo Sebastian,
danke für die Beschreibung. Es sieht irgendwie danach aus als ob etwas nicht wie beschrieben funktioniert.

Das Kästchen "Umbuchung aufs eigene Konto" ist beim DKB Visa Konto bei mir bei den Überweisungsformularen nicht aktiviert.

Habe jetzt eine Überweisung aufs DKB Girokonto durchgeführt und dazu meine Girokontodaten in das Formular eingegeben und das Häkchen bei "Umbuchung aufs eigene Konto" gemacht.
Beim Ausführen der Überweisung verlangt Moneyplex eine TAN (keine ITAN). Ich habe eine TAN von meiner Liste eingegeben. Danach fragt Moneyplex nach einer ITAN und die Überweisung wird ausgeführt, was man im Onlineportal nachvollziehen kann.
Was mit der zuerst eingegeben TAN passiert weiss ich nicht, diese erscheint auch nicht im TAN Menü (Service / Sicherheit)der DKB.

Für die DKB VISA Kreditkartenkonten kann man im Auftragsmenü auch die elektronischen Kontoauszüge aktivieren, die jedoch nicht abgeholt werden (Fehlermeldung "wird nicht unterstützt" o.ä.).

Die Ursache ist möglicherweise der teilweise erfolgreiche (Einlesen von Buchungen) Versuch, meine bisher manuell geführten DKB Visa Konten (die ich nicht löschen wollte) mit dem in Moneyplex 2009 (habe gerade ein Upgrade gemacht) verfügbaren Bankzugang für DKB Visakonten zu verknüpfen (mit der Anleitung zum Ändern des Bankzugangs von der Matrica Homepage).

Wenn man die DKB Visa Konten von Moneyplex komplett neu einrichten lässt, sieht es anders aus (so wie hier von Sebastian beschrieben). Möglicherweise ist die der einzig komplett funktionierenden Weg?

Habe gerade nochmal die Übeweisung von meine DKB Visa Konto zum DKB Girokonto getestet. Jetzt ist zwar der Haken bei "Umbuchung auf eigenen Konto" fix vorhanden, aber bei der Übertragung der Überweisung wird zuerst nach die PIN gefragt (o.k.), dann nach einer TAN gefragt (nicht ITAN), die ich mit einer beliebigen 5-stelligen Zahl beantwortet habe und anschließen nach der ITAN. Das gibt mir Rätsel auf. Warum fragt Moneyplex nach einer nichtindizierten TAN??? Was stimmt hier nicht?

Gruß Larslarsen
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2010 - 17:50 Uhr  ·  #4
Hallo Larslarsen,

wie versprochen melde ich mich hier.

Das Ganze hört sich etwas kompliziert an, ich würde vorschlagen wir kommen hier nur weiter, wenn wir die Protokolle analysieren. Ich würde daher vorschlagen, lösche bitte im Ordner protokoll alle Protokolle und anschließend führe die Überweisung erneut durch. Benutze bitte vorerst den neu erstellten Zugang, ich würde gerne ein Problem nach dem anderen lösen. Anschließend schicke mir doch bitte per E-Mail die neuen Protokolle zu.

Tschüss

Sebastian
/dev/null
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2010 - 10:50 Uhr  ·  #5
Hi,

ich wollte es auch nicht glauben, aber der "Test-Euro" ist wirklich vom VISA-Konto zum Girokonto gewandert. Perfekt!
Wenn ich mich recht entsinne, hat er auch nach einer indizierten TAN gefragt.

MfG Peter
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2011 - 19:39 Uhr  ·  #6
Hallo,

seit einigen Wochen scheint das rück-überweisen von der DKB VISA Karte nicht mehr zu funktionieren. Bei der Überweisung wird folgender Fehler angezeigt:

9010 Fehlerhaft
9010 Das Verarbeitungssystem ist nicht erreichbar.

Hat jemand eine Idee dazu? Es wäre schön, wenn es wieder funktionieren würde :)
/dev/null
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2011 - 10:38 Uhr  ·  #7
Hallo ZfT,

auch wenn ich keine Lösung anbieten kann, so kann ich dir zumindest bestätigen, dass dieser Fehler auch bei mir auftritt. Zuerst bemerkt bei einer Bekannten, welcher ich moneyplex frisch eingerichtet habe, und dann auch beim Gegentest auf meinem eigenen Rechner.
Fehlermeldungen wie bei dir beschrieben.

Meine Rückfrage bei der DKB ergab: "Das konnte mit einem Finanzprogramm noch nie funktionieren!"
Nun, wir wissen ja, wie die "VISA-Anbindung" bei moneyplex erreicht wurde und wir wissen auch aus eigenem Erleben, dass es damit funktioniert hat. Vermutlich (!) wurden auf der Webseite der DKB kleinere Veränderungen vorgenommen ... .

MfG Peter

BTW:
Grüße auch an die Mitarbeiter der DKB, welchen ich den Hinweis auf dieses Forum gegeben habe.
Und natürlich auch Grüße an Sebastian, mit dem Hintergedanken, dass es bald wieder die o.g. Möglichkeit gibt ... .
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2012 - 19:00 Uhr  ·  #8
würde dieses Thema hier nochmal gerne aufwärmen.... In der Beschreibung des neuen Moneyplex 12 wird mit der Unterstützung der DKB VISA geworben, vielleicht könnte der Fehler, wenn das Problem offensichtlich grundsätzlich gelöst ist, auch in Moneyplex 2011 korrigiert werden :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0