Profi Cash Update Problem von 10.1c auf 10.2

Update 10.2

Shadow609
Benutzer
Herkunft: siehe Flagge ;-)
Betreff:

Profi Cash Update Problem von 10.1c auf 10.2

· 
Gepostet: 02.11.2012 - 11:01 Uhr  ·  #1
Hallo Forum Gemeinde ;-)
Habe mich hier heute angemeldet und auch direkt das erste Problem^^.

In der Firma wo ich arbeite ist das Profi Cash auf einem Netzlaufwerk gespeichert.
Das Update habe ich auch aus dem Internet heruntergeladen und die .exe ausführen lassen.
Die Anwendung erkennt auch den Installationspfad \\servername\laufwerkname\... und schiebt die Daten in das Update Verzeichnis.

Im Anschluss melde ich mich beim Profi Cash an und führe folgende Schritte aus.

-Datei
-Programmupdate
-Update ausführen

Jetzt mein eigentliches Problem....
Nachdem ich die Ausführung für das Update bestätigt habe erscheint eine Meldung, dass das Update nicht ausgeführt werden kann, weil Anwender noch angemeldet sind. Mein Problem ist jedoch das ich selbst der angemeldete User bin.
Daraufhin habe ich Profi Cash geschlossen, neugestartet und ohne Anmeldung das Programm gestartet. Jetzt habe ich dennoch keine Berechtigung das Update einzuspielen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Update einzuspielen ohne sich direkt anzumelden? Verzweifel etwas, weil ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe das Update zu installieren.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

MfG
Niklas
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

Re: Profi Cash Update Problem von 10.1c auf 10.2

· 
Gepostet: 02.11.2012 - 11:22 Uhr  ·  #2
hast du auf program und datenverzeichnis jeweils vollzugriff (berechtigung)?

du kannst das update manuell laden und die dateien in das updateverzeichnis kopieren lassen, damit das update ausgeführt wird musst du dich jedoch in proficash anmelden, da kommst nicht drum rum.
Shadow609
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2012 - 11:29 Uhr  ·  #3
Hi Problem7,

ja die Berechtigungen habe ich auf die jeweiligen Verzeichnisse.
Das Update habe ich auch manuell heruntergeladen und in das Update Verzeichnis kopieren lassen.
Habe mich mit dem Problem auch an den Support gewendet und schreibe die Lösung ins Forum sobald ich diese erhalten habe.
Zudem ist mir aufgefallen, dass ich keine Möglichkeit habe eine Datensicherung durchzuführen, weil ein Anwender am System angemeldet ist (meine eigene Anmeldung).

PS: Für weitere Vorschläge habe ich natürlich ein Ohr offen ;-)
Shadow609
Benutzer
Betreff:

Problem behoben

· 
Gepostet: 05.11.2012 - 11:46 Uhr  ·  #4
Hi Forum Gemeinde,

ich konnte das Problem lösen...

Anscheinend war das Profi Cash noch auf einem PC geöffnet oder eine Datei aus dem Ordner geöffnet. Nachdem ich das Profi Cash lokal auf einen PC kopiert habe und das Update durchgeführt habe, funktionierte das Profi Cash auch auf 10.2.

Lediglich musste die alte 1_12.dcx Datei kopiert werden, da diese nach dem Update auf 10.2 leer war und die Anwendung nicht gestartet wurde (Codebase Error).

Bei uns im Betrieb laufen hauptsächlich Linux (Debian) Server und daher gibt es keine Übersicht, welche Anwendungen oder User noch auf die Verzeichnisse zugreifen.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2012 - 11:50 Uhr  ·  #5
Zitat
Anscheinend war das Profi Cash noch auf einem PC geöffnet oder eine Datei aus dem Ordner geöffnet

sowas kann z.b. auch durch einen virenscanner o.ä. programme hervorgerufen werden.

Zitat
Lediglich musste die alte 1_12.dcx Datei kopiert werden

kann unter umständen auch zu problemen führen wenn die dateien kopierst. cdx-dateien sind reine indexdateien und können bedenkenlos gelöscht werden. beim nächsten neustart werden diese dann wieder neu angelegt -> so umgehst dahingehende komplikationen.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2012 - 19:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von problem7
Zitat
Anscheinend war das Profi Cash noch auf einem PC geöffnet oder eine Datei aus dem Ordner geöffnet

sowas kann z.b. auch durch einen virenscanner o.ä. programme hervorgerufen werden.

Manchmal reicht es schon, wenn der Explorer/Arbeitsplatz/Computer o.ä. das Verzeichnis von Profi cash geöffnet hat. Wenn also Probleme auftauchen am besten alle Fenster schließen, die irgentetwas mit Profi cash zu tun haben.
Shadow609
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2012 - 12:29 Uhr  ·  #7
Einen Test habe ich auch durchgeführt als alle Mitarbeiter bereits in den Feierabend gegangen sind. Vermutlich lag es am Linux Server...
Denke das er auf das Verzeichnis zugegriffen hat (Datensicherung oder...) und deshalb das Update nicht durchgeführt werden konnte.

Die manuelle Installation auf einem Desktop Client war zwar etwas umständlich aber habe jetzt die bestmögliche Lösung für Linux gefunden.

Vielen Dank für eure Tipps

MfG
Niklas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0