Ungültige Bankverbindung seit Santander HBCI-Umstellung

erdferkel
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

Ungültige Bankverbindung seit Santander HBCI-Umstellung

· 
Gepostet: 03.09.2012 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

da dieses Problem wohl nur bei Moneyplex auftritt und mit den allgemeinen Umstellungsschwierigkeiten nur bedingt zu tun hat, lege ich hier noch einmal einen neuen Thread an.

Seit der Umstellung ist beim Abholen der Kontoauszüge das Einzahler-Konto bis auf Name und IBAN leer. Im IBAN-Feld stehen Kontonr. und BLZ direkt hintereinander, was Moneyplex aber beim Anklicken und Verlassen oder Ändern der Buchung (z.B. bei Kategoriezuordnung) prüft und nicht akzeptiert.
Direkt nach dem Abholen des Auszugs ist diese 'IBAN' 18-stellig (oberer Screenshot). Wenn ich Moneyplex beende und wieder starte, ist die IBAN dann plötzlich 10-stellig (unterer Screenshot) und es kommt kein Fehler-Dialog mehr hoch. Allerdings ist damit auch ein Teil der Bankverbindung des Einzahlers verloren gegangen.

Dass ich damit alleine bin, kann ich fast nicht glauben - zumindest meine Freundin hat das unter ihrem Windows-Moneyplex genauso. Ich verwende übrigens die Linux Version.

Grüße, Peter
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: Ungültige Bankverbindung seit Santander HBCI-Umstellung

· 
Gepostet: 04.09.2012 - 12:51 Uhr  ·  #2
Hallo Erdferkel,

daß die Santander fehlerhafte Daten liefert ist kein Problem von moneyplex. Das hast du aktuell bei jeder Software die Buchungen bei der Santander abholt. Es gibt keine 18-stellige IBAN-Nummern, da werden BLZ+Kontonummer im MT940-Protokoll einfach in einem Feld zusammen verschickt, das ist alles.

Für das wird einfach Unsinn verschickt, da muß noch von Seiten der Bank nachgebessert werden, da würde ich mich noch etwas gedulden. War ja auch eine etwas grössere Umstellung, da muß man etwas nachsichtig sein wenn nicht gleich alles einwandfrei funktioniert.

Tschüss

Sebastian
erdferkel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2012 - 12:59 Uhr  ·  #3
Hallo Sebastian,

das hört sich so an, als ob das doch ein allgemeines Problem ist?
Es wundert mich nur, dass das bisher nirgendwo erwähnt wurde, bzw. es niemanden stört.

Grüße, Peter
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2012 - 13:46 Uhr  ·  #4
na ja wenn ich böse wäre würde ich sagen daß liegt einfach daran, daß die Mehrzahl der Anwender im Augenblick damit beschäftigt ist überhaupt erst mal den Zugang zum Laufen zu bekommen. ;-)
erdferkel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2012 - 14:43 Uhr  ·  #5
Heute gab es immerhin mal einen kleinen Fortschritt.
Die "mit Hochdruck arbeitenden Mitarbeiter" (Aussage der Bank von Anfang Oktober) der Santander haben es tatsächlich geschafft, bei Lastschriften wieder den echten Empfängernamen und nicht meinen eigenen zu übertragen. Ich hoffe, das bleibt auch so...
Das o.g. Kto/BLZ Problem ist leider immer noch nicht behoben. 😢

Grüße, Peter
erdferkel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2012 - 19:10 Uhr  ·  #6
Kaum zu glauben, aber seit heute werden Kto.-Nr. und BLZ wieder korrekt übertragen. :D
Und das schon ~ 3 Monate nach der Umstellung...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0