Pecunia 1.0 Beta2 zum Download bereit

macemmi
Benutzer
Betreff:

Pecunia 1.0 Beta2 zum Download bereit

· 
Gepostet: 16.11.2012 - 22:36 Uhr  ·  #1
Liebe Pecunia-Anwender,

Mike und ich haben die zweite Beta von Pecunia 1.0 fertig und möchten sie nun für alle freigeben. Das Image mit der Anwendung sowie einer kleinen Anleitung findet ihr hier.
Bitte lest euch die Anleitung unbedingt durch, besonders wenn ihr Pecunia bereits verwendet - das gilt auch für die Beta1, da sich einiges getan hat. Die wichtigsten Änderungen gegenüber der Beta1 sind neben Fehlerkorrekturen

- Unterstützung von 10.6
- Unterstützung von Gatekeeper, d.h. die Anwendung ist jetzt signiert
- Unterstützung der Apple-Sandbox, d.h. Pecunia ist ab jetzt sandboxed
- Eigener Dateityp für Pecunia-Datendateien

Fehler und Probleme könnt ihr wie immer hier posten oder an die Supportadresse melden.

Viele Grüße,
Mike & Frank
Samy Zapto
Benutzer
Herkunft: Copenhagen
Betreff:

Re: Pecunia 1.0 Beta2 zum Download bereit

· 
Gepostet: 17.11.2012 - 09:33 Uhr  ·  #2
Hallo Mike & Frank,

Beta 2 funktioniert tadellos. Habe die Daten wie beschrieben gesichert und Beta 2 installiert. Kontoeinstellungen und alte Kontodaten sowie Vorlagen sind vorhanden. Einzig die Regeln fehlen mir. Das Programm arbeitet schneller. Look and Feel ist professioneller, wenngleich das alte Layout ebenfalls seinen Charme hatte.

Tolle Arbeit!

Danke & Gruß
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2012 - 11:19 Uhr  ·  #3
Hallo Samy,

du sagst die Regeln gingen verloren. Von welcher Version kommst du denn? Sind wirklich alle Regeln weg?

Viele Grüße,
Frank
klawusel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2012 - 15:22 Uhr  ·  #4
Hallo

ich habe die neue Beta installiert (komme von der alten Beta) und habe keine Buchungen mehr, auch Kategorien sind leer!

Gruß
Klaus
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2012 - 23:25 Uhr  ·  #5
Hast du die "Bitte Lesen" gelesen?
klawusel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2012 - 01:17 Uhr  ·  #6
Ja

ich hatte Beta1 im Einsatz
Daher muss ich m.E: nichts tun bevor ich das Update mache

Trotzdem sind Buchungen und Kategorien weg
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2012 - 10:34 Uhr  ·  #7
Das stimmt nicht ganz, da sich in der Beta2 einiges geändert hat gibt es auch eine neue Version der ReadMe. Wenn du vorher die Verschlüsselung an hattest oder die Datendatei an einem anderen Ort war und du keine entsprechenden Vorbereitungen gemacht hast siehst du erstmal keine Daten.
klawusel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2012 - 13:34 Uhr  ·  #8
Ich habe folgendes gemacht: (Ausgangsstand: funktionierende Beta1 mit 2586 Buchungen die ja in der Kontenanzeige als Bobbie hinter dem Kontostand auftauchen).
Nachdem ich in den Einstellungen in Beta1 den Haken für die Verschlüsselung entfernt habe, habe ich eine Kopie des Pecunia-Ordners unterhalb Application Support angefertigt.
Dann Beta2 gestartet. Nun habe ich laut Kontenanzeige einen komplett falschen Saldo und laut Bobbie nur noch ca 300 Buchungen. Diese sehe ich aber weder in der Kontenanzeige noch unter der Kategorie "nicht zugeordnet". Wenn ich allerdings in die Summenanzeige gehe, sehe ich einzelne Buchungen, wenn ich auf einer Zelle mit Wert <> 0 doppelklicke. Hier ist auch ersichtlich, dass er erwähnte Saldo aus dem Jahr 2011 stammt (ich aber Daten von 2010 bis heute im System habe). Diese Buchungen in der Summenanzeige sind aber auch keiner Kategorie zugeordnet.

Ich habe prinzipiell noch Verständnisfragen:
- kann man dem Datenordner irgendwie ansehen, ob die Umstellungen beim Start der Beta2 erfolgreich waren?
- beim ersten Installationsversuch hatte ich die BLZ usw eingeben müssen, dies passiert nun nicht mehr
- läuft Beta1 mit dem Format von Beta2?
- In den Einstellungen von Beta2 ist der Pfad für die Kontodaten leer , bei Beta1 steht da der Default drin
Samy Zapto
Benutzer
Herkunft: Copenhagen
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2012 - 17:23 Uhr  ·  #9
Hallo macemmi,

die Regeln habe ich noch einmal überprüft. Sie sind doch vorhanden. Sorry für die unkorrekte Fehlermeldung. Alles prima bei mir.

BG
jrgnie
Benutzer
Betreff:

DKB Konto mit Chipkarte - keine Überweisung möglich

· 
Gepostet: 18.11.2012 - 17:54 Uhr  ·  #10
Hallo Zusammen!

Ich bin heute auf Pecunia gestoßen, weil ich eine Bankingsoftware suchte, die auch Chipkarten unterstützt.
Da habe ich mir dann die Beta installiert und ein Konto (DKB) per Chipkarte angelegt. Nun habe ich folgendes festgestellt: Die Umsatzabfragen sind möglich, aber es können keine Überweisungen angelegt werden. Das Feld "zu belastendes Konto" ist leer und kann auch nicht gefüllt werden.
Bei einem Konto, dass über PIN/TAN verwaltet wird geht alles problemlos.

Auf den ersten Blick macht die Software einen tollen Eindruck.

Viele Grüße
Jürgen
klawusel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2012 - 17:57 Uhr  ·  #11
Hallo

welche Dateien werden durch Pecunia im einzelnen verändert? Ich habe m.E. alle Änderungen zurückgedreht, aber trotzdem kommt immer noch die Meldung "Datei konnte nicht gesichert werden" beim Start-Versuch von Pecunia Beta1 (die vorgestern noch klaglos lief).

Gruß
Klaus
yxcv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2013 - 17:57 Uhr  ·  #12
HI Klaus !

Hatte das gleiche Problem.

Neben dem Pecunia-Application Support Ordner musste ich auch die .plist zurücksichern, um 1.0.0 wieder zum laufen zu bekommen.

/Users/xxxxxx/Library/Preferences/de.pecuniabanking.pecunia.plist

Besten Gruß,
yxcv
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0