11 stellige Kontonummern bei der Deutschen Bank

Automatische Anlage

obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: 11 stellige Kontonummern bei der Deutschen Bank

· 
Gepostet: 27.11.2012 - 18:13 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von AP
In meinen Augen heisst dass, pro 11-stelligem Konto einmal die Zuordnung machen + bei jedem neuen 11-stelligen Konto auch einmal.

Antwort:
Zitat geschrieben von Nicoveloce
Wenn es sich um wenige Konten handeln würde, ok.
Aber wie ich oben schrieb, es sind mehrere hundert.
Und es kommen ständig mehrere hinzu.

Zitat geschrieben von AP
eine blöde Frage vorab - bei der 11-stelligen Konto-Nummer handelt es sich aber nicht um Konten mit führenden Nullen, oder?

Antwort:
Zitat geschrieben von Nicoveloce
Die 11.Stelle regelt die Kontoart.
Hatte bei der Deutschen Bank angefragt, ob das Auszugsformat geändert werden kann. Geht leider nicht.
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2012 - 23:09 Uhr  ·  #22
DTAUS=Zahlungsverkehrsdatei
MT940=Umsatzdatei
Dazu gibt es vom ZKA jeweils eigene, gültige Beschreibungen, die grundsätzlich nix miteinander zu tun haben, weil sie unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen haben. Daher ist die Aussage
Zitat geschrieben von AP

Würde sich die Deutsche Bank an die "erste" Spezifikation halten, könnte also auch im MT940 Format normal keine 11-stellige Nummer landen

irgendwie nicht so richtig ;-)

Zitat geschrieben von obnutzer

Wie kann man nun die Pflege der INI für SFirm automatisieren bei neuen Konten? Makroprogrammierung?

Wie wird das Problem denn in anderen Programmen gelöst? (Bei so einer Kontenquantität seh ich oft eine multicash-Lösung im Einsatz.... evtl. kann man da einen Lösungsansatz übernehmen?)

Tschau
Majo
AP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2012 - 12:46 Uhr  ·  #23
@obnutzer
Damit es vielleicht mal klar(er) wird:
Mann richtet alle Konten ein (Auftraggeber, Konten... nur mit 10 Stellen möglich), was man so oder so machen muss, definiert den Rundruf und startet diesen einmalig.

Jetzt erfragt SFirm für jedes Konto, dass nicht automatisch zugeordnet werden kann, wenn aber Umsätze dieses Kontos in den MT940 Dateien enthalten sind und es noch keine Zuordnung zuvor gab, das gewünschte
Konto ab. Heißt mit einem Klick muss ich mir aus der Liste das passende Konto einmal raussuchen.

Gleiches Vorgehen bei neuen Konten, wenn der 1. Umsatz abgerufen wird.
Bei der 1. Einrichtung führt das tatsächlich dazu das man einmal vielleicht mehrere hundert Konten zuordnen muss und zukünftig jeweils die "Neuen".
Eventuell kann man in diesem Moment (wo diese Meldung der nicht zuzuordnenden Umsätze kommt) sogar das Konto fast automatisch anlegen lassen - ob das aber bei 11-stelliger Nr. geht- kann ich nicht testen, klappt aber offensichtlich leider gar nicht.

Dem Kunden zeigen, wie es geht und was er bei einem neuen Konto zukünftig einmal machen muss.

Wenn ich andersrum jedes Konto über eine Ini-Datei anpassen wollte, ist der Aufwand in meinen Augen auch nicht wesentlich anders.
Auch ein Eintragen der BLZ und Zuorndung, dass die Kto-Nrn. 11-stellig sind, bringt nicht viel, wenn dann eine andere Filiale später hinzukommt.

Ich sehe zurzeit keine andere Möglichkeit.
Der Ersteller hat sich jetzt auch länger nicht gemeldet, k. A. ob er bereits weiter gekommen ist...

PS.:
Ihr 2. Zitat beantwortet nicht die Frage, ob eventuell doch führende Nullen, fälschlicherweise im Auftraggeber/Konto eingestellt wurden, da die Dt. Bank diese teilweise mit angibt. Ich habe extra erwähnt, dass es wahrscheinlich eine "dumme" Frage ist und ich davon ausgehe, das dieses "Mißgeschick" nicht passiert ist.

@derblacky
Ich befürchte Sie haben meinen Erklärungsversuch noch nicht richtig verstanden *g*

STA/MT940 und DTAUS sind 2 unterschiedliche Dinge -> völlig korrekt.
Habe ich ja auch schon 2mal erwähnt :)

An verschiedenen Stellen ist aber im DFÜ-Abkommen geregelt das Kontonummern bei deutschen Kreditinstituten nur 10-stellig sind (z. B. im Bezug auf DTAUS-Dateien).

Jetzt die Transferleistung ;)
Die deutsche Bank ist ein dt. Kreditinstitut (also gelten grundsätzlich 10-stellige Konto-Nummern, da ja auch z.B. DTAUS-Dateien möglich sein sollen) auch wenn das MT940 Format mehr Stellen KANN.
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2012 - 16:36 Uhr  ·  #24
Hallo zusammen,

schlagt mich bitte nicht, aber ich frage mich gerade, ob es wirklich notwendig ist, die Kontoumsätze überhaupt in Sfirm einzulesen.
Wenn Ihr mit hunderten von Konten arbeitet scheint mir die Kontenverwaltung in Sfirm etwas unübersichtlich. Bei so vielen Konten habt Ihr doch bestimmt eine Buchhaltungs- oder Verwaltungssoftware, in der Ihr die Kontoumsatzdaten verarbeitet. Wenn Ihr in diese Verwaltungssoftware die MT940 direkt einlesen könnt, würdet Ihr Sfirm ja nur zum Abruf benötigen. In den Optionen könnte man das Einlesen der MT940 abschalten und damit wäre das Problem behoben.

Werden über diese Konten auch aktiv Zahlungsaufträge abgewickelt, bzw. mit SFirm an die DB versandt ? Falls ja, in welchem Format und mit welcher Länge der Kontonummern ? Falls nein, müssten die Konten in SFirm gar nicht angelegt werden.

@Nicoveloce: vielleicht kannst Du mal etwas mehr Details preis geben (gerne auch per pm). Handelt es sich vielleicht um virtuelle Konten ?

Gruß bt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0