Kein Empfängerkonto (Sparkasse) bei Lastschrift auswählbar

Delphin
Benutzer
Herkunft: Bayrisch-Schwaben
Betreff:

Kein Empfängerkonto (Sparkasse) bei Lastschrift auswählbar

· 
Gepostet: 06.12.2012 - 22:22 Uhr  ·  #1
Liebe Foristen,

ich bin Kassenwart eines Vereins. Eine meiner Aufgaben ist das Einziehen der Mitgliedsbreiträge.
Leider bekomme ich beim Auswählen des 'Lastschrift'-Menue-Items in der dann erscheinenden Maske kein Empfängerkonto angeboten, welches ich aber auswählen soll. Somit kann ich auch keine Lastschrift ausführen.

Benutzte Software : VR-NetWorld 4.40 Build 20
Geldinstitut : Kr. u. St Spk Kaufbeuren (BLZ : 73 450 000)
HBCI-Karte

Überweisungen und Kontostandsabfragen funktioneren problemlos; Lastschrift war zuerst nicht freigeschaltet, wurde dann aber angeblich von der Bank eingerichtet.
Der vorherige Kassenwart nutzte StarMoney (hier funktionierte alles).

Meine Frage : Wie bekomme ich das Empfängerkonto in die Lastschrift? Ist dafür die HBCI-Karte notwendig?
Muss dafür im Programm etwas eingestellt werden (ich finde allerdings keine entsprechende Funktion)?
Werden die Informationen irgendwie bei der Bank-Synchronisation abgerufen? (Wenn ja, wie wird diese angestoßen?)

In der Sparkasse sind die Leute nicht gerade eine Hilfe. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und viele Grüße

Sven
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Kein Empfängerkonto (Sparkasse) bei Lastschrift auswählbar

· 
Gepostet: 07.12.2012 - 06:20 Uhr  ·  #2
Hi Sven,

was Du mit einem Konto machen darfst, bestimmt die Bank. Diese Informationen werden dann bei jedem Dialog von der Bank übertragen und von der VR-NetWorld Software berücksichtigt.
D.h. Wenn Du für die Lastschrift freigeschaltet wurdest, solltest Du das Konto auch auswählen können.
Zur Sicherheit bitte mal in der VRNWS Folgendes kontrollieren:
- Konto bearbeiten > Geschäftsvorfälle > Sind hier die Haken bei der Lastschrift (Einzel und Sammler) gesetzt oder setzbar?
- Bankverbindung bearbeiten > Userparameterdaten anzeigen. Wähle hier das Konto und schau dann mal bei den Geschäftsvorfällen, ob da HKLAS oder HKSLA eingetragen sind.
Wenn Du 100% sicher sein möchtest,synchronisierst Du die Bankverbindung und schickst mir dann eine PN mit dem technischen Protokoll, dann sage ich Dir, was die Bank wirklich liefert.

Viele Grüße

Holger
Delphin
Benutzer
Herkunft: Bayrisch-Schwaben
Betreff:

Re: Kein Empfängerkonto (Sparkasse) bei Lastschrift auswählbar

· 
Gepostet: 11.12.2012 - 22:23 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

vielen Dank für die Antwort. Lastschrift war - auch nach einer erneuten Synchronistation - nicht anwählbar (die entsprechenden Einträge waren ausgegraut).
Danach habe ich den Hinweis von Dir verfolgt, dass die Bank vorgibt, was erlaubt ist. Nach einen weiteren Telefonanruf bei der Bank und erneuter Synchronistation funktioniert es jetzt.
Es war also kein Fehler im Programm - ich wäre aber nicht darauf gekommen, nochmals bei der Bank nachzufragen, da ja angeblich freigeschaltet.

Einen schönen Abend noch und viele Grüße

Sven
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0