Depotverwaltung - Fragen

moneyplex-user
Benutzer
Betreff:

Depotverwaltung - Fragen

· 
Gepostet: 12.11.2012 - 17:08 Uhr  ·  #1
Seit einigen Tagen bin ich am Herum-Experimentieren mit Moneyplex. Im Ansatz nicht schlecht, Kontonverwaltung top - nur die Depotverwaltung gibt mit einige Fragen auf:

Ich habe diverse Depots - sowohl online-geführt, als auch zur Beobachtung - erstellt, mit einer Mischung aus Fonds und Aktien. Die Online-Aktualisierung der verschiedenen Kurse und Devisen ist auch klar, auch die Möglichkeiten die Kurse von verschiedenen Quellen abzurufen...

Bis zum Wochenende hatte ich den Eindruck, alles funzt halbwegs. Heute bemerke ich, daß die Kursaktualisierung scheinbar nicht, oder nur teilweise Funktioniert, obwohl angeblich meist "erfolgreich" verlaufen...

Ich habe lediglich "Uralt-Kurse" z.B. vom 8. oder 9.11. im Depot (heut ist der 12.!), auch die in Moneyplex vorgegeben Devisen-Kurse stammen alle aus diesem Zeitraum. Vereinzelt sind Depot.Kurse tatsächlich auch auf heute (12.11) aktualisiert, es scheint also gelegentlich zu funktionieren...

Habe auch versuchsweise Depots mit Deutscher Post oder Siemens neu erstellt - und taufrisch die Kurse abrufen lassen: funktioniert zwar, aber Kursdatum ist wiederum der 9.11., nicht heute... Unterschiedliche Abrufquellen probiert, es nutzt alles nichts...

Da ich mit MP noch unerfahren bin, frage ich mich nun: ist das NORMAL für Moneyplex??? das die online "aktualisierten" Kurse 3 Tage hinterher hinken?!

Oder liegt hier ein Fehler vor??

Bin auch verunsichert, da gelegentlich (selten) bei der Kursaktualisierung eine Fehlermeldung aufploppt, daß irgendeine Datei "Aktien blabla.rup" nicht geöffnet werden kann?! Hat das damit zu tun?

Mal gespannt, ob hier eine Info zu bekommen ist, das das Forum ja doch, nun nennen wir es mal, nur gelegenlich besucht zu sein scheint... ;-)

//MU
Rautka
Benutzer
Betreff:

Re: Depotverwaltung - Fragen

· 
Gepostet: 12.11.2012 - 19:52 Uhr  ·  #2
Wenn Du hier im Forum etwas suchst, wirst Du feststellen, dass es zu den Wertpapierkursen einige Diskussionen gab, auch zu den alternativen Kursquellen.

Aktuelle Onlinekurse wirst Du beim Abruf sowohl über den matrica-Server als auch über alternative Kursquellen nicht erwarten können. Die Tageskurse gibt es erst nach Ende des Börsenhandels.
Heute um 19.30 habe ich verschiedene DAX-Werte zum 12.11. abgerufen, eine Aktie des geregelten Marktes hat noch das Datum vom 9.11., ähnlich ist das mit verschiedenen Fonds.
Außerdem solltest Du beachten, dass heute Montag ist, der 9.11. ist also der Vortag.

Die Meldungen mit den .rup-Dateien habe ich auch gelegendlich, mit dem Abruf sollte das aber nicht zusammenhängen, eher mit dem Speichern/Protokollieren der abgerufenen Informationen. Vor geraumer Zeit hatte ich diesbezüglich dem Support geschrieben. Der antwortete mir, dass das am Virenscanner liegen könnte bzw. liegt, eine für mich befriedigende Lösung gab es nicht. Wende Dich am besten selbst einmal an den Support - steter Tropfen höhlt den Stein.

Viele Grüße
Rautka
moneyplex-user
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2012 - 23:19 Uhr  ·  #3
@Rautka
Herzlichen Dank, das bringt mir Licht in`s Dunkel...

Für Fonds ist das klar, die stellen häufig Kurse erst mit 1-2tägiger Verzögerung.
Wofür ich dann aber für Aktien die Kursabruferei benötige, wenn ich eh nur einmal am Tag den Kassakurs o.ä. vom Vortag abrufe, erschließt sich mir nicht ganz...

Da sind ja dann die Kurse, die die depotführende Bank direkt stellt, und die mit dem Depotbestand abgerufen werden und unter dem Reiter "Bank" zu finden sind deutlich aktueller...!
Diese Kurse der Depotbank werden sogar benutzt, um unter "Erfolg" die Gewinne/Verluste zu berechnen.
Aber unter "Aktiv" und im Finanzzentrum werden wieder die Uralt-Vortagskurse benutzt, um die Bestände zu "berechnen"...

Für die Historie sehe ich das noch ein, aber für tagesaktuelle Angaben ist das ja ein abstruses Vehikel. Von aktuellen Devisenkursen rede ich mal gar nicht...
Aber sei`s drum, wenigstens weiß ich`s jetzt... ;-)

Insgesamt gefällt mir Moneyplex immer noch um Längen besser als Starmoney.
Kein Grund aber sich auf den Lorbeeren auszuruhen, liebe Entwickler, Baustellen gibt es auch hier noch genug...

Btw:
Das Problem mit der .rup-Datei sollte mit einem Virenscanner nix zu tun haben - ich nutze die MacOS-Version und habe (noch) keinen Virenscanner...
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2012 - 07:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von moneyplex-user

Bin auch verunsichert, da gelegentlich (selten) bei der Kursaktualisierung eine Fehlermeldung aufploppt, daß irgendeine Datei "Aktien blabla.rup" nicht geöffnet werden kann?!

Ist seit V11 bei mir auch aufgetreten.
Nach ergebnislosem Suchen und Fragen habe ich dann in "Einstellungen=>Verwaltung" die techn. Protokolle deaktiviert - seitdem ist Ruhe.
Mit einem Protokoll im *.rup-Format kann ich ohnehin nichts anfangen und das nützliche Übertragungsprotokoll im *.txt-Format bleibt davon unberührt.
moneyplex-user
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2012 - 19:58 Uhr  ·  #5
@AltF4
Danke für den Tip, hab`s auch mal deaktiviert. Mal schauen, was sich tut...
moneyplex-user
Benutzer
Betreff:

Depotverläufe

· 
Gepostet: 21.11.2012 - 12:43 Uhr  ·  #6
Hallo!
Ich habe noch folgendes Problem mit den als Graph dargestellten Depotverläufen:

An sich sollen ja lediglich Gewinn bzw. Verlustverläufe dargestellt werden, nicht der Absolut-Bestand des Depots.
Bei einem meiner Depots funktioniert das auch problemlos. Bei den beiden anderen wird die anfänglich Historie auch richtig dargestellt - aber irgendwann erfolgt plötzlich ein Sprung und ab da wird lediglich noch die Entwicklung des absoluten Gesamtbestandes verfolgt.

Ist das ein Bug? Oder liegt`s an demjenigen vor dem Bildschirm?
Irgendein work around, wie man das wieder korrigieren kann?
AltF4
Benutzer
Betreff:

Re: Depotverläufe

· 
Gepostet: 21.11.2012 - 14:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von moneyplex-user

Irgendein work around, wie man das wieder korrigieren kann?

Falls Du zur fraglichen Zeit die Datenquelle gewechselt hast, dann den Verlauf zurücksetzen - die verschiedenen Datenquellen liefern unterschiedlich lange Verläufe.
moneyplex-user
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2012 - 16:23 Uhr  ·  #8
@AltF4

Hmmm, wäre denkbar, isses aber nicht...

In einem Depot ist EIN Einzelwert vorhanden. Der Kursverlauf des Einzelwertes reicht zurück bis März 2012.
Der Kursverlauf des DEPOTS aber zeigt mir von März bis 1.November richtigerweise den Zugewinn dieses Einzelwertes an. Ab 1. November dann gewaltiger Sprung im Graphen - und seitdem führt der mir den GESAMTDEPOT-Wert in €!

Kann das was mit der Historie zu tun haben?!

Aber dennoch einen Versuch wert: aber wie setze ich den Verlauf denn zurück?
Depot komplett neu anlegen?
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2012 - 17:39 Uhr  ·  #9
Ein ganz heißer Tipp wäre, mal ins Handbuch zu gucken ;-)
(ab Seite 103 bei V11 - 12 wird ähnlich sein)
Dort ist das mit der Anzeige und dem Zurücksetzen genau erklärt!
(Info => Hilfe)
moneyplex-user
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2012 - 17:56 Uhr  ·  #10
OK
Irgendwie habe ich geahnt, dass du das sagen würdest... :lol: :lol:
Aber ich dachte mir, versuch's halt mal... :twisted:

Also, schaumerma, was es bringt...danke!

Btw: das Problem mit der .RUP hat sich bei mir ebenfalls erledigt.
moneyplex-user
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2012 - 18:11 Uhr  ·  #11
@AltF4
Nö, von einer Rücksetzung des DEPOTverlaufes kann ich nichts finden!?

Einzelkursverläufe klar, die gibt es die Option. Wenn ich diese lösche/zurücksetze und neu lade ändert sich am DEPOTverlauf aber null nix.... :-/

Also immer noch die Frage: wie setze ich einen DEPOTverlauf zurück?
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2012 - 18:49 Uhr  ·  #12
Der Depotverlauf bildet die Summe der Einzelwerte ab und wenn Du - wie Du schreibst - nur einen Wert im Depot hast, dann sollte dessen Verlauf gleich dem Depotverlauf sein.
Wenn das in Deinem Fall nicht so ist, dann fällt mir dazu leider auch nichts weiter ein.
moneyplex-user
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2012 - 19:18 Uhr  ·  #13
@AltF4
Ok. Danke dennoch für die Vorschläge.
Ich bleib mal am Ball...
moneyplex-user
Benutzer
Betreff:

Depotverwaltung - mein Fazit

· 
Gepostet: 13.12.2012 - 17:33 Uhr  ·  #14
Nach einigen Wochen Nutzung muß ich leider resümieren, daß das gesamte Thema Depotverwaltung noch eine große Baustelle ist!

In regelmäßigen Abständen überraschen mich immer wieder neue, merkwürdige Phänomene, die neu oder anders auftreten, obwohl nichts geändert wurde:
- die teilweise chaotisch schwankenden grafischen Depotverläufe - unerklärlich
- nach einer Aktualisierung werden meine Comdirect-Depots mal so eben im
Finanzzentrum nicht mehr zum Abholen der Depotbestände angeboten
- nach einer anderen Aktualisierung taucht mal eben ein Wert im Depot exakt
gedoppelt auf...
- immer wieder soll ich irgendwelche Verkaufswerte bestätigen, die nie
stattgefunden haben
- ganz zu schweigen von der unregelmäßig, dann aber gehäuft auftretenden Aufforderung eine angebliche Änderung zu bestätigen - SORRY, aber das nervt!

Schade, schade...ich dachte, ich wäre bei Moneyplex gut aufgehoben. Bleibt abzuwarten, ob da noch einiges gefixt wird.... ;-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0