[Banking4A] Freeze beim Öffnen mehrerer Buchungen

 
corwin42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Borchen
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

[Banking4A] Freeze beim Öffnen mehrerer Buchungen

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 08:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mit der Version 4.4.0.4735 einige Probleme, wenn ich mir einzelne Buchungen ansehen möchte.

Also ich gehe auf ein Konto (mit ungelesenen Buchungen). Dann öffne ich nacheinander die ungelesenen Buchungen. Meist funktionieren ein paar noch, aber irgendwann nachdem ich 3-4 Buchungen geöffnet habe passiert eines des folgenden Dinge:

- Es erscheint ein schwarzer Bildschirm und dann passiert gar nichts mehr und kurze Zeit später kommt die Meldung, dass die App nicht mehr reagiert.
- Es kommt der Dialog der Buchung aber nach tippen auf OK friert die App ein und es kommt wieder die ANR Meldung.
- Die App beendet sich und ich lande auf der Seite, wo ich den Datentresor auswählen kann.

Kann das jemand bestätigen?
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: [Banking4A] Freeze beim Öffnen mehrerer Buchungen

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 09:50 Uhr  ·  #2
Zumindest auf meinen Android Geräten ist das nicht der Fall. Kannst Du bitte noch mitteilen welches Android-Gerät mit welcher Android-Version Du verwendest?
corwin42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Borchen
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Banking4A] Freeze beim Öffnen mehrerer Buchungen

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 10:59 Uhr  ·  #3
Galaxy Nexus mit Android 4.2.1 (Allerdings RasBeanJelly ROM)

Ich kann ja mal versuchen, eine LogCat Ausgabe zu bekommen.
corwin42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Borchen
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Banking4A] Freeze beim Öffnen mehrerer Buchungen

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 11:58 Uhr  ·  #4
Hmm, sieht merkwürdig aus: HEAP MEMORY CORRUPTION IN dlmalloc
Benutzt mono denn OpenGL für das Userinterface?

Hier ein Auszug aus dem LogCat. Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.

Code
W/OpenGLRenderer( 2897): Bitmap too large to be uploaded into a texture (4096x48, max=2048x2048)
I/ActivityManager(  391): Displayed subsembly.banking/subsembly.forms.FormActivity: +165ms
W/OpenGLRenderer( 2897): Bitmap too large to be uploaded into a texture (4096x48, max=2048x2048)
E/SpannableStringBuilder( 2897): SPAN_EXCLUSIVE_EXCLUSIVE spans cannot have a zero length
E/SpannableStringBuilder( 2897): SPAN_EXCLUSIVE_EXCLUSIVE spans cannot have a zero length
W/OpenGLRenderer( 2897): Bitmap too large to be uploaded into a texture (4096x48, max=2048x2048)
W/OpenGLRenderer( 2897): Bitmap too large to be uploaded into a texture (4096x48, max=2048x2048)
D/dalvikvm(  950): GC_FOR_ALLOC freed 186K, 7% free 10357K/11088K, paused 22ms, total 22ms
I/ActivityManager(  391): START u0 {cmp=subsembly.banking/subsembly.forms.FormActivity} from pid 2897
W/OpenGLRenderer( 2897): Bitmap too large to be uploaded into a texture (4096x48, max=2048x2048)
I/ActivityManager(  391): Displayed subsembly.banking/subsembly.forms.FormActivity: +166ms
W/OpenGLRenderer( 2897): Bitmap too large to be uploaded into a texture (4096x48, max=2048x2048)
D/OpenGLRenderer( 2897): GL error from OpenGLRenderer: 0x500
E/OpenGLRenderer( 2897):   GL_INVALID_ENUM
F/libc    ( 2897): @@@ ABORTING: LIBC: HEAP MEMORY CORRUPTION IN dlmalloc
W/        ( 2897): Thread 0x0 may have been prematurely finalized
I/ActivityManager(  391): Process subsembly.banking (pid 2897) has died.
W/ActivityManager(  391): Force removing ActivityRecord{42225e70 u0 subsembly.banking/subsembly.forms.FormActivity}: app died, no saved state
W/InputDispatcher(  391): channel '421fc958 subsembly.banking/subsembly.StartActivity (server)' ~ Consumer closed input channel or an error occurred.  events=0x9
E/InputDispatcher(  391): channel '421fc958 subsembly.banking/subsembly.StartActivity (server)' ~ Channel is unrecoverably broken and will be disposed!
W/InputDispatcher(  391): channel '42aea4d0 subsembly.banking/subsembly.forms.FormActivity (server)' ~ Consumer closed input channel or an error occurred.  events=0x9
E/InputDispatcher(  391): channel '42aea4d0 subsembly.banking/subsembly.forms.FormActivity (server)' ~ Channel is unrecoverably broken and will be disposed!
W/InputDispatcher(  391): channel '424e7450 subsembly.banking/subsembly.banking.MainActivity (server)' ~ Consumer closed input channel or an error occurred.  events=0x9
E/InputDispatcher(  391): channel '424e7450 subsembly.banking/subsembly.banking.MainActivity (server)' ~ Channel is unrecoverably broken and will be disposed!
W/InputDispatcher(  391): Attempted to unregister already unregistered input channel '421fc958 subsembly.banking/subsembly.StartActivity (server)'
I/WindowState(  391): WIN DEATH: Window{421fc958 u0 subsembly.banking/subsembly.StartActivity}
W/InputDispatcher(  391): Attempted to unregister already unregistered input channel '424e7450 subsembly.banking/subsembly.banking.MainActivity (server)'
W/InputDispatcher(  391): Attempted to unregister already unregistered input channel '42aea4d0 subsembly.banking/subsembly.forms.FormActivity (server)'
I/WindowState(  391): WIN DEATH: Window{424e7450 u0 subsembly.banking/subsembly.banking.MainActivity EXITING}
I/WindowState(  391): WIN DEATH: Window{42aea4d0 u0 subsembly.banking/subsembly.forms.FormActivity}
W/ActivityManager(  391): Force removing ActivityRecord{41d47640 u0 subsembly.banking/.MainActivity}: app died, no saved state
D/Zygote  (  128): Process 2897 terminated by signal (11)
I/ActivityManager(  391): Start proc subsembly.banking for activity subsembly.banking/subsembly.StartActivity: pid=2960 uid=10083 gids={50083, 3003, 1015, 1028}
D/LightsService(  391): Excessive delay setting light: 67ms
W/WindowManager(  391): Rebuild removed 6 windows but added 4
E/Trace   ( 2960): error opening trace file: No such file or directory (2)
W/WindowManager(  391): This window was lost: Window{424e7450 u0 subsembly.banking/subsembly.banking.MainActivity}
W/WindowManager(  391): mDisplayId=0 mSession=Session{4245e700 2897:u0a10083} mClient=android.os.BinderProxy@424828f0
W/WindowManager(  391): mOwnerUid=10083 mShowToOwnerOnly=true
W/WindowManager(  391): mAttrs=WM.LayoutParams{(0,0)(fillxfill) sim=#123 ty=1 fl=#1810100 pfl=0x8 wanim=0x1030001}
W/WindowManager(  391): Requested w=720 h=1184 mLayoutSeq=5885
W/WindowManager(  391): mBaseLayer=21000 mSubLayer=0 mAnimLayer=21025+0=21025 mLastLayer=21025
W/WindowManager(  391): mToken=AppWindowToken{431d3e60 token=Token{426f9078 ActivityRecord{41d47640 u0 subsembly.banking/.MainActivity}}}
W/WindowManager(  391): mRootToken=AppWindowToken{431d3e60 token=Token{426f9078 ActivityRecord{41d47640 u0 subsembly.banking/.MainActivity}}}
W/WindowManager(  391): mAppToken=AppWindowToken{431d3e60 token=Token{426f9078 ActivityRecord{41d47640 u0 subsembly.banking/.MainActivity}}}
W/WindowManager(  391): mViewVisibility=0x8 mHaveFrame=true mObscured=false
W/WindowManager(  391): mSeq=0 mSystemUiVisibility=0x0
W/WindowManager(  391): mGivenContentInsets=[0,0][0,0] mGivenVisibleInsets=[0,0][0,0]
W/WindowManager(  391): mConfiguration={1.0 262mcc3mnc de_DE ldltr sw360dp w360dp h567dp 320dpi nrml port finger -keyb/v/h -nav/h s.73}
W/WindowManager(  391): mHasSurface=true mShownFrame=[0.0,0.0][720.0,1184.0] isReadyForDisplay()=false
W/WindowManager(  391): mFrame=[0,0][720,1184] last=[0,0][720,1184]
W/WindowManager(  391): mSystemDecorRect=[0,50][720,1184] last=[0,50][720,1184]
W/WindowManager(  391): Frames: containing=[0,0][720,1184] parent=[0,0][720,1184] display=[0,0][720,1184]
W/WindowManager(  391):     content=[0,50][720,1184] visible=[0,50][720,1184]
W/WindowManager(  391): Cur insets: content=[0,50][0,0] visible=[0,50][0,0]
W/WindowManager(  391): Lst insets: content=[0,50][0,0] visible=[0,50][0,0]
W/WindowManager(  391): WindowStateAnimator{430902c8 subsembly.banking/subsembly.banking.MainActivity}:
W/WindowManager(  391):   mSurface=Surface(name=subsembly.banking/subsembly.banking.MainActivity, identity=1173)
W/WindowManager(  391):   mDrawState=HAS_DRAWN mLastHidden=true
W/WindowManager(  391):   Surface: shown=false layer=21025 alpha=0.20188749 rect=(0.0,0.0) 720.0 x 1184.0
W/WindowManager(  391):   mShownAlpha=0.20188749 mAlpha=1.0 mLastAlpha=0.20188749
W/WindowManager(  391):   mGlobalScale=1.0 mDsDx=1.0 mDtDx=0.0 mDsDy=0.0 mDtDy=1.0
W/WindowManager(  391): mExiting=false mRemoveOnExit=false mDestroying=true mRemoved=false
W/WindowManager(  391): This window was lost: Window{42aea4d0 u0 subsembly.banking/subsembly.forms.FormActivity}
W/WindowManager(  391): mDisplayId=0 mSession=Session{4245e700 2897:u0a10083} mClient=android.os.BinderProxy@4249deb8
W/WindowManager(  391): mOwnerUid=10083 mShowToOwnerOnly=true
W/WindowManager(  391): mAttrs=WM.LayoutParams{(0,0)(fillxfill) sim=#112 ty=1 fl=#1810100 pfl=0x8 wanim=0x1030001}
W/WindowManager(  391): Requested w=720 h=1184 mLayoutSeq=5891
W/WindowManager(  391): mBaseLayer=21000 mSubLayer=0 mAnimLayer=21030+1000=21030 mLastLayer=22030
W/WindowManager(  391): mToken=AppWindowToken{43098aa8 token=Token{42200668 ActivityRecord{42225e70 u0 subsembly.banking/subsembly.forms.FormActivity}}}
W/WindowManager(  391): mRootToken=AppWindowToken{43098aa8 token=Token{42200668 ActivityRecord{42225e70 u0 subsembly.banking/subsembly.forms.FormActivity}}}
W/WindowManager(  391): mAppToken=AppWindowToken{43098aa8 token=Token{42200668 ActivityRecord{42225e70 u0 subsembly.banking/subsembly.forms.FormActivity}}}
W/WindowManager(  391): mViewVisibility=0x0 mHaveFrame=true mObscured=false
W/WindowManager(  391): mSeq=0 mSystemUiVisibility=0x0
W/WindowManager(  391): mGivenContentInsets=[0,0][0,0] mGivenVisibleInsets=[0,0][0,0]
W/WindowManager(  391): mConfiguration={1.0 262mcc3mnc de_DE ldltr sw360dp w360dp h567dp 320dpi nrml port finger -keyb/v/h -nav/h s.73}
W/WindowManager(  391): mHasSurface=true mShownFrame=[1.8799133,3.0914307][721.8799,1187.0914] isReadyForDisplay()=false
W/WindowManager(  391): mFrame=[0,0][720,1184] last=[0,0][720,1184]
W/WindowManager(  391): mSystemDecorRect=[0,50][720,1184] last=[0,50][720,1184]
W/WindowManager(  391): Frames: containing=[0,0][720,1184] parent=[0,0][720,1184] display=[0,0][720,1184]
W/WindowManager(  391):     content=[0,50][720,1184] visible=[0,50][720,1184]
W/WindowManager(  391): Cur insets: content=[0,50][0,0] visible=[0,50][0,0]
W/WindowManager(  391): Lst insets: content=[0,50][0,0] visible=[0,50][0,0]
W/WindowManager(  391): WindowStateAnimator{42d5a868 subsembly.banking/subsembly.forms.FormActivity}:
W/WindowManager(  391):   mSurface=Surface(name=subsembly.banking/subsembly.forms.FormActivity, identity=1174)
W/WindowManager(  391):   mDrawState=HAS_DRAWN mLastHidden=true
W/WindowManager(  391):   Surface: shown=false layer=22030 alpha=0.97389 rect=(1.8799133,3.0914307) 720.0 x 1184.0
W/WindowManager(  391):   mShownAlpha=0.97389 mAlpha=1.0 mLastAlpha=0.97389
W/WindowManager(  391):   mGlobalScale=1.0 mDsDx=0.99477804 mDtDx=0.0 mDsDy=0.0 mDtDy=0.99477804
W/WindowManager(  391): mExiting=false mRemoveOnExit=false mDestroying=true mRemoved=false
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: [Banking4A] Freeze beim Öffnen mehrerer Buchungen

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 12:16 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich glaube nicht, dass Mono for Android OpenGL irgendie nutzt, so lange ich es in meinem Code nicht explizit nutze, und das tue ich nicht. Stellt sich also die Frage woher das kommt. Ich vermute eher eine Android interne, fehlerhafte Optmierung beim Rendering. Versuch mal die Hardwarebeschleunigung abzuschalten.
corwin42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Borchen
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Banking4A] Freeze beim Öffnen mehrerer Buchungen

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 00:37 Uhr  ·  #6
Das scheint es zu sein. Ich hatte in den Entwickleroptionen eingestellt, dass 2D GPU-Rendering erzwungen werden soll. Nach Abschalten scheint es zu klappen.

Jetzt sieht der Dialog auch etwas anders aus. Mit GPU Rendering hat er diese Ringheftung nicht angezeigt. Ich vermute, das ist die Bitmap die er nicht laden konnte. Vielleicht liegt es ja einfach da dran. Ist die wirklich so groß?
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: [Banking4A] Freeze beim Öffnen mehrerer Buchungen

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 08:23 Uhr  ·  #7
Hallo,

nö, die Bitmap ist winzig (für mdpi 1,37 kByte um genau zu sein). Das ist nur ein waagrechter Streifen mit genau einem Ring, der vertikal immer wieder wiederholt wird. Ich vermute das Problem ist die Tatsache, dass der Streifen für xhdpi 4096 Pixel breit ist um auch sicher das Nexus 10 und künftige Modelle mit noch höherer Auflösung komplett zu bedecken.
corwin42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Borchen
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Banking4A] Freeze beim Öffnen mehrerer Buchungen

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 09:01 Uhr  ·  #8
Ja, die Breite von 4096 pixeln scheint ja das Problem zu sein. Da Meckert er ja im Logcat drüber, dass nur 2048x2048 supported sind.

Naja, mit ausgeschalteter "Force 2D GPU Rendering" Option funktioniert es ja. Und da ich gestern noch einen Workaround gefunden habe, damit mein Galaxy Nexus mit dem dämlichen neuen eMMC Chip auch wieder flüssig läuft bin ich erstmal rundum zufrieden so.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: [Banking4A] Freeze beim Öffnen mehrerer Buchungen

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 16:17 Uhr  ·  #9
Hallo,

2048x2048 ist in eine Richtung leider zu klein für das Nexus 10 mit seinen 1600x2560 Pixeln Auflösung. Mindestens 2560 Pixel muss meine Grafik deshalb schon breit sein. Mit 4096 Pixeln will ich nur etwas Luft nach oben für noch kommende Geräte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0