comdirect Problem mit 0.3.9 / wie update von 0.3.9 -> 0.

Hurzel
Neuling
Betreff:

comdirect Problem mit 0.3.9 / wie update von 0.3.9 -> 0.

· 
Gepostet: 11.12.2012 - 00:52 Uhr  ·  #1
Hi,

ich benutze noch Pecunia 0.3.9 auf Mac OS 10.7.5 (ohne letztes Java "Update" da das ja Apples Java entfernt)

1) Seit 2-3 Tagen funktioniert der HBCI Abruf zur comdirect nicht mehr - hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem mit comdirect ?
Prinzipiell funktioniert HBCI zur comdirect - mit Demoversion von OutBank probiert.

2) Wollte wegen 1) jetzt (endlich) mal auf 0.4.8 updaten (vielleicht hilfst), aber ich finde keine funktionierende Anleitung.
Gibt es noch eine Migrationsanleitung von 0.3.x nach 0.4.x ?
Oder wäre 1.x bereits stabil genug für HBCI Abruf, Übersicht, Kategorisierung ? Überweisung o.ä nutze ich nicht.
Aber auch für 1.x muß ich ja erstmal nach 0.4.x ...

- Wenn ich nach 0.3.9 einfach Version 0.4.8 benutze sind meine Bankkennungen weg (ist glaube ist so erwartet ?)
- Die Comdirect Bankkennung kann ich aber nicht neu Anlegen: -> "Fehler beim Erzeugen einer neuen System-ID"
- Beim Anlegen anderer Bankkennungen habe ich danach die Konten 2 mal aber mit identischem Namen.
z.B. sehe ich dann das "persönliche Konto" der Deutschen Bank 2 mal:
- einmal das "alte" Konto mit all den alten Umsätzen
- das neue Konto in dem dann die neuen Umsätze landen
Zusammenführen kann man die Konten irgendwie nicht ...
Alte PINs im Schlüsselbund zum "neu" angelegten Konto werden aber gefunden
Kommunikation mit der Deutschen Bank funktioniert offensichtlich da alle Unterkonten gefunden und halt ein zweites mal angelegt werden.

Gruß & Danke,
Hurzel
monstermops
Benutzer
Betreff:

Re: comdirect Problem mit 0.3.9 / wie update von 0.3.9 -> 0.

· 
Gepostet: 17.12.2012 - 22:21 Uhr  ·  #2
melde mich auch mal zu Wort ohne helfen zu können. Bei mir geht der Umsatzabruf genauso wenig wie der Abruf der Bankkennung. Offensichtlich beides beim Connecten von hbci.comdirect.de.

weiss jemand weiter? Updates habe ich noch keine gefahren.
JSey
Benutzer
Betreff:

Re: comdirect Problem mit 0.3.9 / wie update von 0.3.9 -> 0.

· 
Gepostet: 21.12.2012 - 19:52 Uhr  ·  #3
Habe mit dem selben Problem gekämpft - kam irgendwann plötzlich nach dem 5.12., und nichts ging mehr. Da ich recht gefrustet war, habe ich dann „im Affekt“ ;) die 1.0 Beta aufgespielt. Zunächst einmal dort: auch Frust. Dann habe ich aber bemerkt, was Sache ist: die codi hat „heimlich“ die Visa-Kreditkarten-Konten in die Kontenliste eingebaut. Diese zicken ziemlich rum, wenn man einen Kontenabruf von allen Konten anstößt. Wenn man aber die Einzelkonten einzeln abruft, geht wieder alles - zumindest in der Beta (die sehr schick ist, btw!).

Die 1.0er spuckt übrigens auch mehr Fehler-Infos aus (falls vom Pecunia-Team hier jemand reinschaut: ich paste das unten mal rein).

Das Update ist in dem pdf, das der 1.0er Beta beiliegt, recht gut beschrieben @Hurzel… Ich hoffe, das hilft weiter. Mit der Beta bin ich sehr zufrieden, das einzige Fehlerchen, das ich gefunden habe, ist dass man eine Buchung nicht auf mehrere Kategorien splitten kann - der Dialog verschwindet bei mir immer gleich wieder. Was ich auch hilfreich fände, wäre die Funktion, eine Buchung auf ungelesen zurücksetzen zu können - und bitte nicht verzweifeln, wenn anfangs die Kategorien Kraut und Rüben sind - nach einem Pecunia-Neustart war alles schön alphabetisch sortiert. Hoffe, das hilft jemand auch weiter…

Code
<19:47:08.973> HBCI error code: 9050:Die Nachricht enth??lt Fehler.

<19:47:09.043> HBCI error code: 9210:Falsche Kontonummer oder falsches Unterkontomerkmal. p:KTO=XXXXXXXXXXXXXXXX p:TYP=Visa-Karte (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)

<19:47:09.046> HBCI error code: 9210:Falsche Kontonummer oder falsches Unterkontomerkmal. p:KTO=XXXXXXXXXXXXXXXX p:TYP=Visa-Karte (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)

<19:47:09.061> could not insert the following user-defined data into message: CustomMsg.GV.KUmsZeit5.curr=EUR

<19:47:09.078> could not insert the following user-defined data into message: Crypted.CryptHead.SecProfile.version=2

<19:47:09.091> could not insert the following user-defined data into message: Crypted.CryptHead.SecProfile.method=PIN

<19:47:09.110> waiting for response
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: comdirect Problem mit 0.3.9 / wie update von 0.3.9 -&gt; 0.

· 
Gepostet: 22.12.2012 - 16:10 Uhr  ·  #4
Die Kreditkartenkonten sind ein generelles Ärgernis, weil fast keine Bank die auch nur ansatzweise ordentlich unterstützt (gibt nur sehr wenige Ausnahmen). Dennoch werden diese aber bei der Abfrage, welche Konten existieren mit aufgelistet, obwohl man überhaupt nichts damit machen kann :?

Die beste Lösung ist hier die Konten einfach zu löschen. Man kann sie aber auch im Baum belassen und über den Eigenschaftsdialog (übers Menü oder über einen Doppelklick) die automatische Abfrage abschalten. Dann werden sie beim nächsten Abfruf einfach ignoriert.

@JSey der Splitting Dialog ist schon repariert. Generell wäre es gut, wenn Bugs oder Wünsche in die Issues Liste auf Google aufgenommen werden. Damit können wir dann die Arbeit besser planen. Siehe: http://code.google.com/p/pecuniabanking/issues/list.

Mike
JSey
Benutzer
Betreff:

Re: comdirect Problem mit 0.3.9 / wie update von 0.3.9 -&gt; 0.

· 
Gepostet: 22.12.2012 - 20:57 Uhr  ·  #5
@Mike: okie, geht klar mit der Google-Liste. Ich bin nur bei meiner Suche nach einer Lösung für mein comdirect-Problem auf diesen Thread hier gestoßen, und wollte anderen Ratsuchenden meine (Teil-) Lösung nicht vorenthalten.

Mal gespannt, ob sich an der Kreditkarten-Konten-Front noch was tut (bankseitig); ich find's auch hochgradig nervig, die Buchungen immer wochenweise von der Bank-Homepage raussuchen zu müssen, um die Kategorien richtig zuordnen zu können. Aber so isses halt… ;) Danke für den Tipp mit dem Deaktivieren, damit klappt auch wieder der Abruf aller Konten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0