Kreditkartenumsätze nicht im Konto "Girokonto" ang

Girokonto zeigt den kumulierten Kreditkartenumsatz an

 
Eddy$
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Kreditkartenumsätze nicht im Konto "Girokonto" ang

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich arbeite mit der Bank X Bank X 5.0.6 (27.11.2012) und habe meine Kreditkarte für das HBCI-Verfahren freischalten lassen.

Mein Konto Sichteinlage-GIROKONTO zeigt nur den kumulierten Kreditkartenumsatz an, und ich würde gerne die Einzelposten sehen wollen.

Bank X legt aber für die Kreditkarte ein separates Konto an, in dem ich die Einzelposten sehen kann - sie sollten für mein Dafürhalten im Girokonto aufgeführt werden (von mir aus als Gesamtsumme und aufklappbar die Einzelposten).

Jetzt sind die Umsätze verdoppelt, einmal im Konto "Girokonto" als Gesamtsumme und als Einzelposten in Konto "Kreditkarte".

Habt ihr ein Tip, wie ich die einzelnen Kreditkartenumsätze direkt im Konto "Girokonto" angezeigt bekomme bzw. was ich einstellen soll, damit durch einen automatischen Abgleich die Verdoppelung der Umsätze vermieden wird?
obnutzer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kreditkartenumsätze nicht im Konto "Girokonto" ang

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 12:23 Uhr  ·  #2
Selbst wenn das ginge wäre es unlogisch. Denn die Kreditkartenumsätze einzeln haben ja kein Wertstellungsdatum. Die Wertstellung ändert dein Girokonto ja erst mit der monatlichen Belastung. Bis dahin verhalten sich die Umsätze für dich ja valutenneutral. Zumindest kenne ich das so von den meisten Kreditkarten. Außerdem kann sich ja das Verrechnungskonto zur Karte jederzeit ändern. Wie sollte BankX das darstellen, wenn das Verrechnungskonto eines wäre, das für dich garnicht freigeschaltet ist?
chrissi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kreditkartenumsätze nicht im Konto "Girokonto" ang

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 14:29 Uhr  ·  #3
In der Tat, das kann Bank X nicht wissen. Ich würde an Deiner Stelle bei der Buchung im Girokonto das Kreditkartenkonto als Gegenkonto setzen. Das trifft dann die recht gut die Realität: Du hast Umsätze auf Deiner Karte und irgendwann wird das vom Girokonto ausgeglichen. Das geht gut automatisch mit einer Regel.

Und was soll Bank X denn sonst machen als die Umsätze dem Konto zuzuordnen für das sie von der Bank geliefert werden?

Du kannst natürlich auch zusätzlich noch in der Buchung im Girokonto Splitbuchungen mit den Einzelposten anlegen, aber m.E. ist das unnütze Arbeit wenn Du schon eine Kreditkarte hast, die per HBCI zugreifbar ist.

schönen Gruß

Christian
Eddy$
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kreditkartenumsätze nicht im Konto "Girokonto" ang

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 23:54 Uhr  ·  #4
Danke obnutzer und chrissi, Gedankengang verstanden.

@chrissi, ich habe die Hilfe gelesen, und mir die Regel angeschaut, nicht so einfach zu verstehen. Da lt. Handbuch diese Operation nicht per UNDO rückgängig gemacht werden kann, könntest du mir kurz sagen bzw. eine Screenshot zusenden, welche Einstellungen notwendig sind?

Als Bedingung würde ich als gemeinsamen Nenner der Kreditkartenabrechnung das Bedingungswort "Kreditkartenabrechnung/" anlegen. Ist es sinnvoll unter AKTIONEN unter KATEGORIE SETZEN AUF "Kredit" auszusuchen?
Des Weiteren muss ich wohl unter AKTIONEN unter GEGENKONTO SETZEN AUF mein Kreditkartenkonto aussuchen, korrekt?

Muss ich anschließend ganz unten im Fenster unter KONTEN mein "GIROKONTO" zwecks Zuordnung aussuchen?

Habe ich irgendwas noch vergessen?

Merci
chrissi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kreditkartenumsätze nicht im Konto "Girokonto" ang

 · 
Gepostet: 28.12.2012 - 13:13 Uhr  ·  #5
Regeln werden generell nach einem Abgleich ausgeführt um Buchungen automatisch zu bearbeiten (z.B. zu kategorisieren) insofern ist die manuelle Ausführung eigentlich die Ausnahme. Um sicherzugehen das man mit der Regel auch die passenden Buchungen erwischt gibt es ja die Vorschau. Ob die die Kategorie auf "Kredit" setzt, das ist Deine Sache bzw. Dein Ordnungssystem. Wie's Dir halt beliebt.

Ja genau, das Gegenkonto musst Du setzen lassen.

Ganz unten kannst Du die Konten auswählen bei deren Abgleich die Regel ausgeführt wird. Bei Dir also das Girokonto bzw. das Konto von dem eben die Kreditkartenabrechnungen eingezogen werden.

schönen Gruß

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0