Vor dem Kauf einige Fragen zur App mit Commerzbank

Chondaux
Benutzer
Betreff:

Vor dem Kauf einige Fragen zur App mit Commerzbank

· 
Gepostet: 01.01.2013 - 01:03 Uhr  ·  #1
Frohes neues Jahr,

ich bin eben im Android Play Store über die App Banking 4A gestolpert, dort wird gesagt das mit der HBCI Schlüsseldatei Online Banking auch mit der Commerzbank möglich wäre. Leider hab ich das schon von einigen App gehört und gekauft und dann ging es doch nicht.

Nach vielen Fehlkäufen bin ich jetzt etwas Vorsichtiger geworden, daher meine Frage kann jemand die Aussage des Herstellers bestätigen ?

Dann die nächste Frage, ich habe bis jetzt nur eine Chipkarte der Commerzbank für das HBCI, ist es Möglich die Schlüsseldatei auszulesen oder muss ich erst den Umweg eingehn Sprerren und neu beantragen ?

Einen schönen Tag noch
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Vor dem Kauf einige Fragen zur App mit Commerzbank

· 
Gepostet: 01.01.2013 - 07:56 Uhr  ·  #2
HBCI Chipkarte und Schlüsseldatei sind zwei verschiedene Sicherungsmedien! Die "Datei" der Chipkarte taugt nicht für das Verfahren mit Schlüsseldatei, das ist etwas anderes.

Und zur Android App findest du in der FAQ auf der Sub Seite http://subsembly.com/de/suppbanking.html dies hier:

Zitat
Wie richte ich mein Commerzbank Konto ein?
Die Commerzbank unterstützt im Zugangsweg HBCI/FinTS leider kein PIN/TAN-Verfahren sondern ausschließlich HBCI mit Chipkarte oder Schlüsseldatei. Um die Commerzbank in Banking 4i oder Banking 4A einzurichten benötigen Sie zuerst eine HBCI Freischaltung der Commerzbank. Informationen dazu finden Sie hier. Sie erhalten dann eine HBCI Benutzerkennung mit der Sie eine HBCI Schlüsseldatei erstellen können. Leider geht dies nicht direkt in Banking 4i oder Banking 4A, so dass Sie hierfür eine Desktop Banking-Software bemühen müssen. Am einfachsten ist es, wenn Sie die 30 Tage kostenlose Vollversion von Subsembly Banking für Windows-PC verwenden. Haben Sie damit eine HBCI Schlüsseldatei erzeugt, brauchen Sie diese für Banking 4i nur in iTunes in "Dokumente für Banking 4i" kopieren. Für Banking 4A muss die Schlüsseldatei in den USB-Speicher in den Ordner "Documents" kopiert werden. Jetzt können Sie damit ein Konto anlegen.

Ich habe selbst kein Konto bei der CoBa aber diese Aussage ist verlässlich!
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2013 - 11:32 Uhr  ·  #3
Hallo,

da die Commerzbank je Person nur eine HBCI-Benutzerkennung vergibt, musst Du leider Deine Chipkarte sperren lassen und dann mit Deiner HBCI-Benutzerkennung eine Schlüsseldatei einrichten. Das geht nicht in Banking 4A direkt, aber zum Beispiel mit der 30 Tage Testversion von Subsembly Banking für Windows-PC. Mit der so erstellten Schlüsseldatei kannst Du dann das Konto unter Banking 4A auch einrichten, oder einfach den kompletten Datentresor von Subsembly Banking für Windows-PC auf das Android-Gerät kopieren.

PS: Ich führe das Subsembly GmbH Firmenkonto bei der Commerzbank auch mit Schlüsseldatei auf allen Plattformen (Android, iPhone, Windows). Wenn etwas nicht geht, dann werde ich das schon aus Eigennutz ganz schnell ändern :-)
Chondaux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2013 - 18:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für die netten antworten, ich hab heute Mittag die HBCI Karte meines Lebenspartner sperren lassen und Morgen lasse ich die Schlüsseldatei freischalten. (er nutzt eh sein HBCI nie). So behalte ich meine Karte und fürs Handy haben wir dann die Datei.

Beim Handy ist mir eh nur wichtig das ich den Kontostand und die Umsätze abfragen kann und falls es nötig ist auch mal eine Überweisung tätigen kann. Das kann man ja alles auch mit der Hausinternen App aber die ist so grotten schlecht und die hälfte der Zeit geht die nicht wegen irgentwelchen internen Fehlern.

Wenn meine Schlüsseldatei morgen frei ist und ich die o.g. Fuktionen ausführen kann ist das Programm gekauft für Android und Windows. Was mir besonders gut gefällt ist der Abgleich über Dropbox.
Chondaux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2013 - 23:50 Uhr  ·  #5
So ich konnte die Schlüsseldatei über das Online Banking freischalten und hab die App getestet aber ich habe jetzt doch ein Problem.

Bei der Kontoeinrichtung wird das verfügbare Guthaben angezeigt bei beiden Konten aber nach dem ersten Sync erscheint es nur noch bei dem oberen Konto. (s. screenshot)

Wie ist es Möglich das das es bei beiden angezeigt wird ?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2013 - 09:24 Uhr  ·  #6
Hallo,

das verfügbare Guthaben wird immer nur dann angezeigt, wenn es vom aktuellen Kontostand abweicht. Ist das verfügbare Guthaben gleich dem Kontostand, so wird nur der Kontostand angezeigt.

PS: Vielen Dank für den Kauf der Apps!
Chondaux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2013 - 21:12 Uhr  ·  #7
Ich konnte ja nicht anders und hab die App meinem Bankberater unter die Nase gerieben. Das letzte was ich gehört hab ist das er Sie sich jetzt auch gekauft hat.

Ach nach Rücksprache mit meinem Berater wird die Prepaid MasterCard nicht vom HBCI unterstützt, ich selbst hab sie über Screennapping in StarMoney eingebunden. Ich find die sehr praktisch für Einkäufe im Internet.

Ich muss die App wirklich loben, warum hab ich die noch nicht eher gefunden... Mit der Windows Version werd ich noch mal schaun. Ich wolte mein StarMoney nicht gerade ersetzen. Die App wird auf jedenfall weiterempfohlen.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2013 - 14:27 Uhr  ·  #8
Hallo,

vielen Dank für das Lob. Die Android-Version gibt es ja erst seit 19. Oktober 2012, vorher konnte man sie gar nicht finden :-)

Die iPhone-Version "Banking 4i" gibt es hingegen schon seit April 2012.
Chondaux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2013 - 21:54 Uhr  ·  #9
Hallo subsembly,

ist es Möglich ein Testversion der APP online zu stellen ? Manche kaufen nicht gerne die Katze im Sack oder besorgen es sich zum Testen von irgentwelchen Downloadseiten.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2013 - 08:25 Uhr  ·  #10
Hallo,

wir überlegen hier immer wieder ob und vor allem wie wir eine Testversion zur Verfügung stellen können. Es wäre ja schön, wenn man eine Testversion danach einfach frei schalten könnte, aber leider ist das nicht so einfach. Am liebsten wäre uns natürlich wenn die App Stores selbst eine X Tage Testmöglichkeit von Apps anbieten würden, die 15 Minuten des Google Play Store sind da leider lächerlich kurz.

Irgendwer eine zündende Idee wie eine Testversion idealerweise beschränkt sein könnte?
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2013 - 20:04 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von subsembly

Irgendwer eine zündende Idee wie eine Testversion idealerweise beschränkt sein könnte?

Je nachdem was besser zu Ihrem Geschäftmodell passt, vielleicht:

- nur ein Konto einrichtbar
- nur "lesende" GVs möglich (HKSAL,HKKAZ)
- während der Testphase nur 100 HBCI GVs möglich

Interesse an Ihrer App hätte ich übrigens auch, aber ich zögere noch ob ich umsteigen soll ohne Test.
Chondaux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2013 - 20:30 Uhr  ·  #12
Ich denke mal gar nicht Beschränken für einen Zeitraum und wer es dann haben möchte muss nur noch eine Lizenz Datei kaufen ähnlich wie bei den Apps Zielnetz und TitaniumBackup.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2013 - 15:56 Uhr  ·  #13
Hallo,

danke für die Vorschläge:

wir tendieren eher zu dem Model "nur ein Konto einrichtbar" was bei uns zusätzlich aber auch noch "nur ein Datentresor nutzbar" bedeuten muss, da man sonst einfach nur für jedes Konto einen zusätzlichen Datentresor anlegen muss um die Einschränkung zu umgehen.

Nur lesende GVs hat den Nachteil, dass man die Unterstützung der TAN-Verfahren nicht testen kann.

Wenn ich mich richtig erinnere verbietet Apple in den App Store Bedingungen zeitlich beschränkte Testversionen. Sonst wäre das natürlich die beste Lösung überhaupt. Aber wie sollte man so etwas auch ohne großen Aufwand sicher prüfen.

Wir bleiben jedenfalls am Ball.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0