Doppelte Umsätze löschen?

dial595
Benutzer
Betreff:

Doppelte Umsätze löschen?

· 
Gepostet: 08.01.2013 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit heute habe ich ein eigenartiges Problem:
mir wird eine Bar-Einzahlung doppelt angezeigt und damit natürlich auch doppelt verrechnet.

Im Online-Portal der comdirect bank wird alles korrekt angezeigt. Auch mehrmaliges Aktualisieren der Umsätze hat nichts gebracht.

Soweit ich weiß finden sich die Umsätze in der Datei Benutzer/Library/Application Support/Pecunia/Data/accounts.sqlite oder?

Wenn ja, wie kann ich diesen einen Umsatz wieder entfernen? Bzw. geht das überhaupt?

Viele liebe Grüße
Peer
dial595
Benutzer
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze löschen?

· 
Gepostet: 08.01.2013 - 18:25 Uhr  ·  #2
Hab das Problem inzwischen gelöst, indem ich über Time Machine den Applications Support und die Preferences wiederhergestellt und anschließend die Umsätze aktualisiert hab.
Die Ursache dieses Problem würde mich trotzdem interessieren...
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2013 - 21:47 Uhr  ·  #3
Hallo Peer,

mich auch. Daher wäre es wichtig wenn das Problem nochmal auftaucht die Umsätze genau zu vergleichen. Möglicherweise sendet die Bank leicht andere Versionen die dann von der Duplettenprüfung nicht als Duplikat erkannt werden.

Viele Grüße,
Frank
sendorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2013 - 22:13 Uhr  ·  #4
Das Problem kann ich bestätigen, bei mir sind allerdings nicht nur Barauszahlungen, sondern auch andere Umsätze aus dem letzten oder gar vorletzten Jahr "geklont" und wieder als neu gekennzeichnet worden. Bei mir trat das aber eindeutig auf, wenn Pecunica nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Vielleicht ist dann die Datenbank oder das verschlüsselte Image nicht korrekt geschlossen worden? War bei mir Version 0.3 und dieses Verhalten konnte ich regelmäßig beobachten...

EDIT: Wobei, wenn ich mir die doppelten Einträge anschaue, kann es tatsächlich sein, dass die Douplettenprüfung sie nicht erkannt hat, da sie ein etwas anderes Format haben

Verwendungszweck: LASTSCHRIFT EINZUG <TEXT> Ref. <REFID>
Empfänger gesetzt.

Zweites:
Verwendungszweck: LASTSCHRIFT EINZUG <EMPFÄNGER> <TEXT> Ref. <REFID>
Empfänger ist leer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0