Datensicherung Serverseitig

Mar-West
Benutzer
Betreff:

Datensicherung Serverseitig

· 
Gepostet: 18.01.2013 - 11:19 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,
ich habe mal eine frage zu der Datensicherung.
Ich habe 3 Clienten die auf die Datenbank vom Server zugreifen, so weit so gut.

Besteht die möglichkeit eine Serverseitige Datensicherung durchführen zu lassen?

Ich möchte es verhindern, das am jeden Client eine Sicherung durchgeführt werden muss.

Nervt sehr.

Lieben Dank

Gruß
Martin
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Datensicherung Serverseitig

· 
Gepostet: 18.01.2013 - 11:30 Uhr  ·  #2
Hallo Martin,

der schnellste Weg beim Datenbestand auf einem Server ist eigentlich nur das Datenverezeichnis inklusive Unterverzeichnisse weg zukopieren.
Das hat den Vorteil, das es in die üblichen Sicherungsläufen auf einem Server einfach eingebunden werden kann und Historien sauber gepflegt und dokumentiert sind.

Viele Grüße

Holger
Mar-West
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2013 - 11:36 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,
lieben Dank für die Schnelle Antwort.
Jetzt kann ich dir leider nicht folgen.

Ich wollte eigentlich wissen, wie ich die Clientseitige Sicherung auschalten kann.

Lieben gruß
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2013 - 11:50 Uhr  ·  #4
Hallo Martin,

oh, was so ein kleines Wort "muss" ausmacht ;-))
Zitat geschrieben von Mar-West

ich möchte es verhindern, das am jeden Client eine Sicherung durchgeführt werden muss.

ok.
Das Programm zur Datensicherung ist ein kleines Multitool, welches über verschiedene Parameter gesteuert wird vrtoolcheckorder.
Das steht als Verknüpfung mit dem Parameter /autostart im Autostartordner des Anwenders. Damit wird bei jedem Systemstart geprüft, ob im lokalem Datenbestand fällig Auftträge vorliegen und ob eine Sicherung durchgeführt werden soll.
Die Verknüpfung würde ich da erstmal rausschmeißen

Dann kannst Du in den Einstellungen -> erweiterte Einstellungen die Erinerungsfunktion für ein Backup deaktivieren (kommt sonst z.B. beim Beenden der VRNWS)

Der normale Benutzer kann innerhalb der VRNWS keine Sicherung/Rücksicherung durchführen. Aber in der Programmgruppe des Startmenüs gibt es noch die Verknüpfung zum Sichern und Rücksichern, die einfach auch entfernen.

Damit hast Du die wichtigsten Punkte entfernt, ohne irgendwo eingegriffen zu haben, was Dir bei Updates oder ähnlichem später um die Ohren fliegt.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0