Sammler: Fehler in Einzelauftrag Nr. {0}?

Empfängerkontonummer fehlerhaft in Einzelauftrag Nr. {0}

 
Delogix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: KÖLN
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Sammler: Fehler in Einzelauftrag Nr. {0}?

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 18:42 Uhr  ·  #1
Problem:
Sammelüberweisung bricht ab, wenn eine Einzelüberweisung fehlerhaft ist.

Eigentliches Problem:
Die Fehlermeldung sagt nicht, welche Einzelüberweisung das war ... sehr ärgerlich bei 100 Stück!

Hat jemand eine Idee, wie man bzw. wo man einer bessere Info bekommt, welcher Einzelauftrag fehlerhaft war.

Hier ein Teil des Protokolls
HIRMG:2:2+9050::Teilweise fehlerhaft.'
HIRMS:3:2:3+9010::Verarbeitung des Auftrags abgebrochen.+9210::Empfängerkontonummer fehlerhaft in Einzelauftrag Nr. {0}'
HNHBS:4:1+3'
#### Fehler: 9010 Verarbeitung des Auftrags abgebrochen.
#### Fehler: 9210 Empfängerkontonummer fehlerhaft in Einzelauftrag Nr. {0}


Besten Dank für jede Hilfe !!
obnutzer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sammler: Fehler in Einzelauftrag Nr. {0}?

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 19:51 Uhr  ·  #2
Könnte es gleich die erste sein in der Annahme, dass mit 0 eigentlich die 1 gemeint ist und man oftmals in der Informatik bei 0 zu zählen beginnt?
Ansonsten mal die Bank fragen?
Sub kann die auch nicht erraten, wenn die Bank die nicht korrekt zurück meldet.
Delogix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: KÖLN
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Sammler: Fehler in Einzelauftrag Nr. {0}?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 09:24 Uhr  ·  #3
Besten Dank für das Feedback.

Mit 0 ist leider nicht die 1 gemeint, wäre ja auch zu einfach ;-)
Aber gut zu wissen, dass es vermutlich kein Subsembly-Problem ist!
obnutzer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sammler: Fehler in Einzelauftrag Nr. {0}?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 09:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Delogix
Aber gut zu wissen, dass es vermutlich kein Subsembly-Problem ist!

Die Fehler, die vorher prüfbar sind prüft Sub vor dem Absenden.
Wenn die Bank dann nochmal was ablehnt kann das nur auf Informationen basieren, die auch nur der Bank zugänglich sind. Insofern muss die Bank auf jeden Fall wissen, um welchen Posten es sich handelt.
Delogix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: KÖLN
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Sammler: Fehler in Einzelauftrag Nr. {0}?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 09:43 Uhr  ·  #5
Das ist korrekt!
Die Bank - hier die Postbank - weisst nur Einzelaufträge mit falscher Postbank-Kontonummer ab - verrät uns aber dennoch nicht, welcher Einzelauftrag es war.
In der Vergangenheit war das anders, da wurde angezeigt, dass z.B. Auftrag 38 fehlerhaft war ... leider reagiert die Postbank nicht auf Anfragen zu diesem Problem.
obnutzer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sammler: Fehler in Einzelauftrag Nr. {0}?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 09:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Delogix
leider reagiert die Postbank nicht auf Anfragen zu diesem Problem.

Ja, das unterscheidet gute von schlechten Banken.... ;)
Denn Kontos führen und Zinsen buchen können sie eh alle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0