HBCI und BLZ-Differenzen

Probleme nach PC-Neueinrichtung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

HBCI und BLZ-Differenzen

 · 
Gepostet: 26.01.2013 - 18:45 Uhr  ·  #1
[color=#] [/color]
Hallo, werte HOMEBANKER
Nach einem PC-Crash/total bzw. sehr teure Reparatur mußte ein Neugerät her. Alles wieder neu einrichten, natürlich auch die Finanzverwaltung. Die Santander Consumer Bank ist mein Partner und meine Finanzsoftware Quicken 2012 Jubiläumsversion. Der Kontakt über die Bank-Website funktioniert korrekt, nach anfänglichen Schwierigkeiten. Der Kontakt mittels Finanzsoftware klemmt an der Stelle, wo es um die Synchronisation beider Endstellen geht. Folgende Fehlermeldung : Die Bankleitzahl des Sicherheitsmediums (50033300) stimmt nicht mit der Bankleitzahl des Kontakts (10033300) überein. Möchten Sie dennoch dieses Sicherheitsmedium verwenden und die Bankleitzahl auf dem Scherheitsmedium ändern? Ja-Button hervorgehoben, Nein-Button normal.
Soweit mein Problem. Ich zögere deshalb auf den Ja-Button zu drücken, weil ich bei einer andereren Gelegenheit das getan habe und anschließend meine HBCI-Card überhaupt nicht mehr benutzen konnte und selbige umgetauscht werden mußte. Der nächste Umtausch könnte auch kostenpflichtig werden.
Nun erbitte ich Eure kompetente Hilfe, dringend und schnell.

Mit freundlichen Grüßen

windowsreiniger

PS
Welchen Button muß ich drücken um eine Bilddatei anzuhängen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI und BLZ-Differenzen

 · 
Gepostet: 26.01.2013 - 19:03 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

HBCI und BLZ-Differenzen

 · 
Gepostet: 26.01.2013 - 19:25 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund

vielen Dank für den Beitrag, laß einfach "Consumer" weg und dann stimmts wieder.

MfG windowsreiniger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

HBCI und BLZ-Differenzen

 · 
Gepostet: 26.01.2013 - 21:58 Uhr  ·  #4
Hallo hombanker

Das solls doch wohl noch nicht gewesen bei Eurem reichen Erfahrungsschatz ist doch das Hilfspotential noch lange nicht ausgeschöpft. Auch wenn es Samstagabend ist :?:

MfG windowsreiniger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1350
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: HBCI und BLZ-Differenzen

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 21:25 Uhr  ·  #5
Lt. der Bankenliste von Matrica ist HBCI bei deiner Bank möglich:

http://www.matrica.de/produkte/mpbanken.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI und BLZ-Differenzen

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 08:20 Uhr  ·  #6
daher habe ich das:
Zitat
Bietet die Santander Consumer Bank HBCI an?

Nein, für den Zugang zum Konto haben wir uns im Online Banking für das PIN/iTAN-Verfahren entschieden. Die HBCI-gestützte Kontoführung ist derzeit nicht geplant.

Quelle: http://www.santander.de/de/pri…nking.html

Das Hilfspotential für eine hbci-unwillige Bank hält sich leider etwas in Grenzen. Dazu müsste schon ein Mitarbeiter oder Insider mithelfen. Der link zeigt, dass es ziemlich kompliziert werden kann.
Lies bitte den kompletten Thread durch, insbesondere die Umstellungsanleitung von Windata.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: HBCI und BLZ-Differenzen

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 11:03 Uhr  ·  #7
Öhmm...

Chef, ich widerspreche Dir nur ungern.
Gugst Du (windowsreiniger natürlcih auch): Auch von Santander

Die Spanier scheinen HBCI zu meinen, wenn sie "Chipkarten-Banking" sagen.
Mitzahlungsverkehrsanbieter mit Migratinshintergrund ... Sind halt keine Muttersprachler... :roll:

Das Chaos mit der SEB-Umstellung lasse hier mal bewusst außen vor. Inwieweit seine Karte davon betroffen und eventuell schon geschrottet ist, kann nur windwosreiniger klären.

CU
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1350
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: HBCI und BLZ-Differenzen

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 14:31 Uhr  ·  #8
Demnach ist die BLZ auf der Karte (500 333 00) für HBCI ja richtig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: HBCI und BLZ-Differenzen

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 14:15 Uhr  ·  #9
Das sehe ich auch so. Es gibt einige Banken, die mit solchen Konstrukten arbeiten. Das heißt meistens, dass man das Konto in der Software mit der "echten" BLZ anlegen muss und in den Bankingstammdaten die angegebene "Pseudo-BLZ" nehmen muss. Teilweise ist die Anlage dann etwas tricky, wenn "schlaue" Assistenten die BLZ vorbelegen. Dazu kommt hier noch das oben bereits angesprochene Umstellungschaos.
Hier kann nur eine Bank helfen, die dem Kunden genau sagt, was auf der Chipkarte stehen soll. Danach findet sich hier hoffentlich ein Experte, der Quicken kennt und ihm sagt, was er tun kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: HBCI und BLZ-Differenzen

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 15:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Fellini
Danach findet sich hier hoffentlich ein Experte, der Quicken kennt und ihm sagt, was er tun kann.


Eigentlich ist das keine Quicken-Frage. Der HBCI-Kontakt wird mit der BLZ 50033300 in der DDBAC (Systemsteuerung --> Homebankingkontakte) eingerichtet. Wenn der Kontakt fertig synchronisiert ist, wird das Konto in den Kontoeinstellungen von Quicken diesem Kontakt zugewiesen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: HBCI und BLZ-Differenzen

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 18:13 Uhr  ·  #11
Hallo Reynard25 und alle übrigen hilfsbereiten User
Ich habe heute nachmittag mein an Euch gerichtetes Problem in den Griff bekommen. Wenn Ihr mich nach dem W I E fragt - ganz konkret kann ich diese Frage nicht beantworten. Auf einmal und wie von Geisterhand geführt
funktionierte der Zugriff auf meine Bankdaten über Quicken Jubileumsversion. Allen die mit geholfen haben nochmals herzlichen Dank bis zu einem nächsten Problem.

Mit freundlichen Grüßen

windowsreiniger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0