Unterscheidung Überweisung / Terminüberweisung

msa
Benutzer
Betreff:

Unterscheidung Überweisung / Terminüberweisung

· 
Gepostet: 29.01.2013 - 09:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich mich nur irgendwie zu blöd anstelle, oder ob auch andere das Problem haben. Seit der Umstellung, dass Terminüberweisungen nicht mehr extra eingegeben werden, sondern nur noch eine UW eben mit Termin sind, habe ich da ein Problem...

Szenario:

Ich erfasse "offene Zahlungen". In diesen habe ich, für die Übersichtlichkeit, wann was fällig ist, ein Datum erfaßt. Nun erzeuge ich aus entsprechend markierten Zahlungen Überweisungen und lasse diese in den Ausgangskorb legen. Hierbei kann es vorkommen, dass ich aus bestimmten Gründen Zahlungen, die laut Datum erst in der Zukunft fällig sind, mit bezahlen möchte. Also markiere ich die mit und lasse UW erstellen.

Im Ausgangskorb werden mir dann alle zu übertragenden Zahlungen als normale Überweisungen mit heutigem Datum und Typ "UEB" angezeigt. Wunderbar, ich übertrage diese (Fiducia).

Nun werden aber, wie ich hinterher sehe, alle Zahlungen, die erst später fällig sind, als Terminüberweisungen übertragen, obwohl sie als Normalüberweisungen angezeigt wurden. Hätten Terminüberweisungen nicht als TUE oder so angezeigt werden müssen? Ich finde es etwas arg problematisch, wenn mir im Ausgangskorb was Anderes zur Freigabe und übertragung angezeigt wird, als was dann hinterher übertragen wird...

Weiterhin die Frage, wie man dann TROTZDEM normale UWs übertragen kann. Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, dass ich von Hand in jeder einzelnen offenen Zahlung im Zahlungsverkehr das Datum lösche, bevor ich UWs erstelle. Das kann's ja wohl nicht sein...

Hier schließt sich gleich noch die Frage an, wieso man nicht für mehrere Konten in einem Rutsch zu offenen Zahlungen UWs erstellen kann, sondern immer nur offene Zahlungen eines Kontos zur Erstellung markieren darf. Gerade bei einer größeren Anzahl von Absenderkonten ist das etwas nervig. Man muß die Liste dann nach Absenderkonto sortieren, obwohl man eigentlich die Sortierung nach Fälligkeit braucht...

Schöne Grüße,
Michael
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Unterscheidung Überweisung / Terminüberweisung

· 
Gepostet: 04.02.2013 - 10:15 Uhr  ·  #2
Hallihallo,

fällt zu meinem Thema keinem Menschen irgendwas ein, auch Herrn Selle nicht? Oder ist der irgendwie untergegangen? Oder habe ich irgendwas falsch gemacht und der Beitrag ist gar nicht zu sehen für adere?

Fragende Grüße,
Michael
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2013 - 15:11 Uhr  ·  #3
Sorry, ich hatte das schon gelesen aber noch keine Zeit es genau nachzuvollziehen. Hört sich für mich aber nach einem Bug in Subsembly Banking an.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2013 - 15:40 Uhr  ·  #4
Hallo,

also, seit der genannten Umstellung werden im Ausgangskorb auch terminierte Überweisungen nur mehr mit UEB angezeigt. Den Geschäftsvorfall terminierte Überweisung gibt es intern gar nicht mehr.

Werden aus mehreren Zahlungen Überweisungen auf einmal in den Ausgangskorb gelegt, dann wird leider das Fälligkeitsdatum als Ausführungsdatum mit übernommen. Das ist, wenn man so will, ein Fehler. Ich habe deshalb eine geänderte Version auf http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe zum Download bereit gestellt. In dieser wird in diesem Fall das Ausführungsdatum gelöscht, so dass die Überweisungen sofort ausgeführt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0