Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ich mich nur irgendwie zu blöd anstelle, oder ob auch andere das Problem haben. Seit der Umstellung, dass Terminüberweisungen nicht mehr extra eingegeben werden, sondern nur noch eine UW eben mit Termin sind, habe ich da ein Problem...
Szenario:
Ich erfasse "offene Zahlungen". In diesen habe ich, für die Übersichtlichkeit, wann was fällig ist, ein Datum erfaßt. Nun erzeuge ich aus entsprechend markierten Zahlungen Überweisungen und lasse diese in den Ausgangskorb legen. Hierbei kann es vorkommen, dass ich aus bestimmten Gründen Zahlungen, die laut Datum erst in der Zukunft fällig sind, mit bezahlen möchte. Also markiere ich die mit und lasse UW erstellen.
Im Ausgangskorb werden mir dann alle zu übertragenden Zahlungen als normale Überweisungen mit heutigem Datum und Typ "UEB" angezeigt. Wunderbar, ich übertrage diese (Fiducia).
Nun werden aber, wie ich hinterher sehe, alle Zahlungen, die erst später fällig sind, als Terminüberweisungen übertragen, obwohl sie als Normalüberweisungen angezeigt wurden. Hätten Terminüberweisungen nicht als TUE oder so angezeigt werden müssen? Ich finde es etwas arg problematisch, wenn mir im Ausgangskorb was Anderes zur Freigabe und übertragung angezeigt wird, als was dann hinterher übertragen wird...
Weiterhin die Frage, wie man dann TROTZDEM normale UWs übertragen kann. Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, dass ich von Hand in jeder einzelnen offenen Zahlung im Zahlungsverkehr das Datum lösche, bevor ich UWs erstelle. Das kann's ja wohl nicht sein...
Hier schließt sich gleich noch die Frage an, wieso man nicht für mehrere Konten in einem Rutsch zu offenen Zahlungen UWs erstellen kann, sondern immer nur offene Zahlungen eines Kontos zur Erstellung markieren darf. Gerade bei einer größeren Anzahl von Absenderkonten ist das etwas nervig. Man muß die Liste dann nach Absenderkonto sortieren, obwohl man eigentlich die Sortierung nach Fälligkeit braucht...
Schöne Grüße,
Michael
ich wollte mal fragen, ob ich mich nur irgendwie zu blöd anstelle, oder ob auch andere das Problem haben. Seit der Umstellung, dass Terminüberweisungen nicht mehr extra eingegeben werden, sondern nur noch eine UW eben mit Termin sind, habe ich da ein Problem...
Szenario:
Ich erfasse "offene Zahlungen". In diesen habe ich, für die Übersichtlichkeit, wann was fällig ist, ein Datum erfaßt. Nun erzeuge ich aus entsprechend markierten Zahlungen Überweisungen und lasse diese in den Ausgangskorb legen. Hierbei kann es vorkommen, dass ich aus bestimmten Gründen Zahlungen, die laut Datum erst in der Zukunft fällig sind, mit bezahlen möchte. Also markiere ich die mit und lasse UW erstellen.
Im Ausgangskorb werden mir dann alle zu übertragenden Zahlungen als normale Überweisungen mit heutigem Datum und Typ "UEB" angezeigt. Wunderbar, ich übertrage diese (Fiducia).
Nun werden aber, wie ich hinterher sehe, alle Zahlungen, die erst später fällig sind, als Terminüberweisungen übertragen, obwohl sie als Normalüberweisungen angezeigt wurden. Hätten Terminüberweisungen nicht als TUE oder so angezeigt werden müssen? Ich finde es etwas arg problematisch, wenn mir im Ausgangskorb was Anderes zur Freigabe und übertragung angezeigt wird, als was dann hinterher übertragen wird...
Weiterhin die Frage, wie man dann TROTZDEM normale UWs übertragen kann. Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, dass ich von Hand in jeder einzelnen offenen Zahlung im Zahlungsverkehr das Datum lösche, bevor ich UWs erstelle. Das kann's ja wohl nicht sein...
Hier schließt sich gleich noch die Frage an, wieso man nicht für mehrere Konten in einem Rutsch zu offenen Zahlungen UWs erstellen kann, sondern immer nur offene Zahlungen eines Kontos zur Erstellung markieren darf. Gerade bei einer größeren Anzahl von Absenderkonten ist das etwas nervig. Man muß die Liste dann nach Absenderkonto sortieren, obwohl man eigentlich die Sortierung nach Fälligkeit braucht...
Schöne Grüße,
Michael