Bank X und Elster Zertifikat ab 2013

h2b
Benutzer
Herkunft: S21
Betreff:

Bank X und Elster Zertifikat ab 2013

· 
Gepostet: 02.02.2013 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

kann mir jemand weiterhelfen wie ich in Bank X Pro die Anmeldesteuer - also Elster - signiere? Geht das auch mit V 4.2.12 oder nur mit der 5-er Version?

Ist das Zertifikat die .pfx-Datei mit der ich mich auch in den Elsteronline-Bereich einlogge? Und wenn ja - wo muss ich die in Bank X hinterlegen? Vorab in den Elstereinstellungen oder bei jeder Übermittlung ans Finanzamt?

Habe V. 4.2.12 und auch 5.0.6 durchsucht wie auch beide zugehörigen Handbücher und weder mittels der Begriffe Signatur, signieren, Zertifikat bin ich fündig geworden. Auch nicht auf der application-systems-Homepage, bei Google noch hier im Forum.
Das ist doch absurd, dass das von denen als Feature beworben wird, jedoch nirgends öffentlich dokumentiert ist. Oder habe ich nur die falschen Begriffe benutzt?

Danke im Voraus für Hinweise und Grüße,

Hubertus
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Bank X und Elster Zertifikat ab 2013

· 
Gepostet: 02.02.2013 - 23:01 Uhr  ·  #2
In Bank X 5 kannst Du das Zertifkat in den Elstereinstellungen hinterlegen, in Bank X 4 geht das nicht.

Allerdings ist die Frist, so viel mir bekannt ist, auf den 30.06.2013 verschoben. Bis dahin solltest Du auch noch mit Bank X 4 elstern können.

Ciao

Christian
h2b
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2013 - 15:32 Uhr  ·  #3
Hallo Christian,

ich hatte in der V 5.05 gesucht, nur da war es noch nicht implementiert; nach Aussage von ASH (die hatte ich auch angemailt) ist es seit 5.06 implementiert, da kann ich lang suchen ...

Auf Deine Aussage bzgl. einer möglichen Übergangsfrist habe ich auch den Elstersupport kontaktiert, bisher aber noch keine Antwort bekommen. - Jetzt steht es aber inzwischen auch auf deren Homepage ganz vorne drauf - Übergangsfrist bis 30.08.13.

Dass ASH diese gesetzliche Frist nutzt, einen Teil seiner Kunden zu einem Update zu nötigen ist aus meiner Sicht einfach nur äußerst ärgerlich.

Danke für Deine schnelle Hilfe und Grüße,

Hubertus
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2013 - 20:05 Uhr  ·  #4
Warum nutzt ASH diese Frist um dich zu einem Update zu zwingen? Das verstehe ich nicht.

Ciao

Christian
h2b
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2013 - 21:15 Uhr  ·  #5
Wenn ich die Elsterfunktion in Bank X nutzen möchte, kann ich dies unter der o.g. Frist nur, wenn ich auf V 5 update.

Warum sonst ist denn diese Funktion nicht mehr in V 4 implementiert?

Grüße, Hubertus
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2013 - 04:57 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von h2b
Wenn ich die Elsterfunktion in Bank X nutzen möchte, kann ich dies unter der o.g. Frist nur, wenn ich auf V 5 update.

Aber es ist doch völlig normal, dass neue Funktionen von Software Herstellern nur in die neueste Version einprogrammiert werden.
Was gefällt dir denn daran nicht?
Und dass man jetzt für ELSTER - soweit man Ust Voranmeldung und andere Dinge wie z.B. ELSTAM nutzen muss - diese blöde neue Signatur mit Authentifizierung braucht hat ASH doch nicht erfunden.
mixl
Benutzer
Herkunft: Zwickau
Homepage: mixl.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2013 - 09:31 Uhr  ·  #7
[quote="h2b"]
Auf Deine Aussage bzgl. einer möglichen Übergangsfrist habe ich auch den Elstersupport kontaktiert, bisher aber noch keine Antwort bekommen. - Jetzt steht es aber inzwischen auch auf deren Homepage ganz vorne drauf - Übergangsfrist bis 30.08.13.
[/quote]

Dabei geht es aber um 2 verschiedene Sachen die bei ELSTER nirgends überhaupt klar dargestellt sind. Seit 01.01.2013 basiert die ELSTER-Plattform auf dem System ERiC, über die Internetseite merkt man davon nichts - alles wie bisher. Aus allen PROGRAMMEN muss nun aber dieses neue System mit entsprechenden Schnittstellen bedient werden. Das Altsystem COALA von ELSTER soll - aber das ist auch nur mündlich übermittelt - zum 30.06.2013 abgeschalten werden.

Bedeutet das jeder der ELSTER aus einem Programm heraus bedient (FIBU, BankX oder sonst was) ab diesem Termin mindestens ein Update eingespielt oder sogar gekauft haben muss damit Elster weiter funktioniert.

Mit der Pflicht zur Signatur ab 01.09. hat das nur wenig zu tun, der Hinweis bezieht sich eher auf die Elster-Internetseite. Aus Programmen die mit der neueren ERiC Schnittstelle arbeiten geht die Übermittlung sowieso NUR mit Signatur.
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2013 - 10:09 Uhr  ·  #8
Hallo,

nein, nicht ganz: Ab dem 30.06.2013 wird nur die Coala-Bibliothek nicht mehr funktionieren, weil die dahinterstehenden Server abgeschaltet werden. Anwendungen, die noch mittels Coala arbeiten werden dann nicht mehr funktionieren. Die dahinterstehende XML-Schnittstelle ist aber weiterhin aktiv und kann verwendet werden.

Bank X z.B. verwendet schon seit geraumer Zeit (ca. 2009) eine eigene Elster-Bibliothek und ist damit von dem Coala-Aus nicht betroffen. Allerdings schlägt dann ab dem 30.08.2013 die Signatur-Pflicht zu. Die kann Bank X erst ab Version 5.

Alles in allem muss man sagen, dass sowohl die Kommunikation der zuständigen staatlichen Stellen, also auch die Dokumentation der Elster-Schnittstelle und der Entwicklersupport aus meiner Sicht klar verbesserungswürdig ist. Eigentlich unverständlich, es sollte doch ureigenes Interesse der Finanzbehörden sein, hier klare, einfach zu bedienende Schnittstellen zu schaffen. Schließlich wollen die Bürger hier ihr Geld loswerden :-)

schönen Gruß

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0