Funktion "Kontoauszug"

schatzsucher74
Benutzer
Herkunft: Mannheim
Betreff:

Funktion "Kontoauszug"

· 
Gepostet: 09.02.2013 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Menü Kontoauszüge gibt es den Punkt "Kontoauszug". Wozu ist der genau? Moneyplex sagt, meine Bank (Sparkasse Mannheim) würde diesen Geschäftsvorfall nicht unterstützen. Das stimmt, die Liste dort ist leer, ich benutze daher immer "Umsätze".

Ist dieser Kontoauszug ein rechtlich verbindlicher Auszug?

Ich habe meine Sparkasse gerade angemailt, dass ich keine Auszüge mehr in Papierform will und dieses "elektronische Postfach" haben will. Kann man dieses elektronische Postfach auch mit der HBCI Karte benutzen? Ist das elektronische Postfach dieser Kontoauszug?

Gruß
Malte
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Funktion "Kontoauszug"

· 
Gepostet: 09.02.2013 - 11:28 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von schatzsucher74
im Menü Kontoauszüge gibt es den Punkt "Kontoauszug". Wozu ist der genau? Moneyplex sagt, meine Bank (Sparkasse Mannheim) würde diesen Geschäftsvorfall nicht unterstützen. Das stimmt, die Liste dort ist leer, ich benutze daher immer "Umsätze".

Von der Sparkasse freischalten lassen, dann sollte das angeboten werden.

Ja insofern, als du dann keinen Zwangsauszug mehr zugeschickt bekommst, wenn du ihn regelm. elektr. abrufst.

und dieses "elektronische Postfach" haben will. Kann man dieses elektronische Postfach auch mit der HBCI Karte benutzen? Ist das elektronische Postfach dieser Kontoauszug?

Das elektr. Postfach ist ein Feature im Browserbanking. Das hat nichts mit FinTS/HBCI/moneyplex zu tun.
Sobald die elektr. Auszüge freigeschaltet sind kannst du diese entweder über moneyplex oder im elektr. Postkorb abrufen oder beides.
schatzsucher74
Benutzer
Herkunft: Mannheim
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2013 - 14:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von obnutzer

Sobald die elektr. Auszüge freigeschaltet sind kannst du diese entweder über moneyplex oder im elektr. Postkorb abrufen oder beides.

Ok. Die könnten das ruhig automatisch aktivieren, wenn man eine HBCI Karte bekommt.

Gruß
Malte
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2013 - 18:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von obnutzer

Ja insofern, als du dann keinen Zwangsauszug mehr zugeschickt bekommst, wenn du ihn regelm. elektr. abrufst.

Das bezweifele ich! Der elektronische Kontoauszug wird nicht unbedingt vom Finanzamt anerkannt, daher wäre ich mit Deiner Behauptung vorsichtig.
Es gibt seit Jahren Verhandlungen zwischen den Rechenzentralen und den Finanzbehörden bzgl. der rechtlichen Verindlichkeit, bislang ist in dieser Hinsicht nocht nichts endgültig entschieden. Daher werden Firmen (obwohl gerade von diesen gewünscht) idR nicht auf elektronischen Kontoauszug umgestellt.

@schatzsucher74: Gegenüber der Bank ist der elektronische Auszug verbindlich, solange die ursprünglich herunter geladene Version vorgelegt wird. Leider sind diese Dateien manipulierbar und das ist auch die Problematik mit der Anerkennung durch die Finanzbehörden. Es gibt sicherlich (technisch) die Möglichkeit, diese Dateien mit einem "Siegel" zu versehen. Sollten diese "Siegel" anerkannt werden und nicht manipuliert werden können bzw. an den Siegeln erkannt werden, dass manipuliert wurde, könnte Bewegung in die rechtliche Bewertung kommen. Allerdings sind die Finanzbehörden in dieser Hinsicht sehr konservativ eingestellt.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2013 - 05:28 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von klopfer
Das bezweifele ich! Der elektronische Kontoauszug wird nicht unbedingt vom Finanzamt anerkannt, daher wäre ich mit Deiner Behauptung vorsichtig.

Deshalb habe ich extra dazu geschrieben, inwiefern es sich um eine Rechtsverbindlichkeit handelt. Die Bank erfüllt damit ihre Pflichten gegenüber dem Kunden und nimmt keine anderweitigen Zustellungen mehr vor. Etwas anderes habe ich nicht behauptet.

Zitat geschrieben von klopfer
Es gibt sicherlich (technisch) die Möglichkeit, diese Dateien mit einem "Siegel" zu versehen.

Wie stellst du dir das kundenseitig vor? Welche Infrastruktur müsste der Anwender dafür vorhalten die man nicht ebenso manipulieren könnte wie das "Siegel" selbst? Ich weiß nicht, was ihr euch darunter immer so alles vorstellt. Aber eine Kundenumgebung ist potentiell "unsicher". Und es bringt nichts, sichere Daten in eine unsichere Umgebung zu geben. Da kann am Ende nur etwas potentiell unsicheres rauskommen. Das geht rein physikalisch nicht anders. Deshalb wird es diesbezüglich nach meiner Auffassung auch nie eine "Siegel" geben, weil es völlig sinnfrei ist. Und mit den Finanzbehörden hat das m.E. am allerwenigstens zu tun. Die sind elektronisch auf einem sehr guten Weg. Zwar noch holprig aber mit einem erkennbaren Ziel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0