Keine Überweisung möglich

 
jrgnie
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Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 27.12.2012 - 22:39 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Ich bin heute auf Pecunia gestoßen, weil ich eine Bankingsoftware suchte, die auch Chipkarten unterstützt.
Da habe ich mir dann die Beta 2 installiert und ein Konto (DKB) per Chipkarte angelegt. Nun habe ich folgendes festgestellt: Die Umsatzabfragen sind möglich, aber es können keine Überweisungen angelegt werden. Das Feld "zu belastendes Konto" ist leer und kann auch nicht gefüllt werden.
Bei einem Konto, dass über PIN/TAN verwaltet wird geht alles problemlos.

Auf den ersten Blick macht die Software einen tollen Eindruck.

Viele Grüße
Jürgen
mike.lischke
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Re: Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 28.12.2012 - 10:10 Uhr  ·  #2
Hallo Jürgen,

vermutlich sind Überweisungen per Chipkarte für das Konto nicht freigeschaltet. Sieh mal in den Konteneigenschaften (Menü oder Doppelklick auf den Kontenknoten). Dort gibt es eine Möglichkeit die unterstützten Geschäftsvorfälle anzuzeigen. Dort muss die Einzelüberweisung auftauchen, wenn Standardüberweisungen von diesem Konto erlaubt sind. Wenn nicht, musst du dieses Feature erst von der DKB freischalten lassen.

So sieht das bei meinem DKB Konto aus:

DKBAZ Keine Information verfügbar
DKBRK Keine Information verfügbar
DKURK Keine Information verfügbar
DKZDF Keine Information verfügbar
DKZDL Keine Information verfügbar
HKAOM Auslandsüberweisung ohne Meldeteil
HKCCM SEPA-Sammelüberweisung
HKCCS SEPA Einzelüberweisung
HKCMB Bestand terminierter SEPA-Sammelüberweisungen anfordern
HKCME Terminierte SEPA-Sammelüberweisung einreichen
HKCML Terminierte SEPA-Sammelüberweisung löschen
HKCSA Terminierte SEPA-Überweisung ändern
HKCSB Bestand terminierter SEPA-Überweisungen anfordern
HKCSE Terminierte SEPA-Überweisung einreichen
HKCSL Terminierte SEPA-Überweisung löschen
HKDAB Dauerauftragsbestand anfordern
HKDAE Dauerauftrag einrichten
HKDAL Dauerauftrag löschen
HKDAN Dauerauftrag ändern
HKEKA Kontoauszug anfordern
HKFRD Freistellungsdaten abfragen
HKKAZ Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
HKKDM Kundenmeldung
HKKIF Kontoinformationen anfordern
HKLSW Lastschriftwiderspruch beantragen
HKLWB Bestand Lastschriftwiderspruch
HKSAL Saldenabfrage
HKSPA SEPA-Kontoverbindung anfordern
HKSUB Sammelüberweisung
HKTSB Bestand terminierter Sammelüberweisungen anfordern
HKTSE Terminierte Sammelüberweisung einreichen
HKTSL Terminierte Sammelüberweisung löschen
HKTUA Terminierte Überweisung ändern
HKTUB Bestand terminierter Überweisungen anfordern
HKTUE Terminierte Überweisung einreichen
HKTUL Terminierte Überweisung löschen
HKUEB Einzelüberweisung


Mike
jrgnie
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Re: Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 30.12.2012 - 11:38 Uhr  ·  #3
Hallo Mike,

vielen Dank für den Tipp. Bei mir ist die Einzelüberweisung auch freigeschaltet (siehe Bildanhang).
Die Karte hat auch schon mit anderen Programmen unter Windows und Linux funktioniert.

Gruß Jürgen

mike.lischke
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Re: Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 31.12.2012 - 10:17 Uhr  ·  #4
macemmi
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Re: Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 06.01.2013 - 11:45 Uhr  ·  #5
Hallo Jürgen,

hast du mal versucht die BPD neu abzurufen?

Frank
jrgnie
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Re: Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 03.02.2013 - 13:39 Uhr  ·  #6
Hallo Mike,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe mittlerweile den Kartenleser unter Hibiscus zum Laufen gekriegt und mich daher vorerst nicht mehr um Pecunia gekümmert.
Heute war es dann mal wieder soweit. Ich habe Pecunia neu installiert und das Konto über den Kartenleser eingerichtet. Die Umsatzabfrage klappt und auch eine Überweisung kann ich jetzt anlegen. Allerdings wird die Überweisung nicht gesendet. Weder über "sofort senden" noch aus der Warteschlange. Der Button "Ausgewählte Aufträge senden" zeigt keine Reaktion.

Jürgen
mike.lischke
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Re: Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 03.02.2013 - 13:52 Uhr  ·  #7
macemmi
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Re: Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 03.02.2013 - 17:17 Uhr  ·  #8
Hallo Jürgen,

wenn sich bei "Ausgewählte Aufträge senden" nichts tut dann öffne doch bitte mal das Nachrichtenfenster bevor du den Button drückst. Da müssten dann einige Log-Meldungen reingeschrieben werden, die bräuchte ich dann ("an Support senden").

Viele Grüße,
Frank
dragonmh
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Re: Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 08.02.2013 - 12:53 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier dran. Keine Überweisungen möglich. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
<12:51:52.529> java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 2
at org.kapott.hbci.protocol.SF.extractSegId(SF.java:140)
at org.kapott.hbci.protocol.SF.parseAndAppendNewChildContainer(SF.java:216)
at org.kapott.hbci.protocol.SyntaxElement.initData(SyntaxElement.java:387)
at org.kapott.hbci.protocol.SyntaxElement.init(SyntaxElement.java:451)
at org.kapott.hbci.protocol.SF.init(SF.java:109)
at org.kapott.hbci.protocol.factory.SFFactory.createSF(SFFactory.java:60)
at org.kapott.hbci.protocol.MultipleSFs.parseAndAppendNewElement(MultipleSFs.java:81)
at org.kapott.hbci.protocol.MultipleSyntaxElements.initData(MultipleSyntaxElements.java:394)
at org.kapott.hbci.protocol.MultipleSyntaxElements.init(MultipleSyntaxElements.java:504)
at org.kapott.hbci.protocol.MultipleSFs.init(MultipleSFs.java:75)
at org.kapott.hbci.protocol.factory.MultipleSFsFactory.createMultipleSFs(MultipleSFsFactory.java:61)
at org.kapott.hbci.protocol.MSG.parseNewChildContainer(MSG.java:188)
at org.kapott.hbci.protocol.SyntaxElement.parseAndAppendNewChildContainer(SyntaxElement.java:456)
at org.kapott.hbci.protocol.SyntaxElement.initData(SyntaxElement.java:387)
at org.kapott.hbci.protocol.SyntaxElement.init(SyntaxElement.java:451)
at org.kapott.hbci.protocol.MSG.init(MSG.java:170)
at org.kapott.hbci.protocol.factory.MSGFactory.createMSG(MSGFactory.java:92)
at org.kapott.hbci.rewrite.RInvalidSuppHBCIVersion.incomingClearText(RInvalidSuppHBCIVersion.java:41)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:374)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:293)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:410)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:459)
at HBCIServer.sendTransfers(HBCIServer.java:723)
at HBCIServer.dispatch(HBCIServer.java:1552)
at HBCIServer.start(HBCIServer.java:1685)
at HBCIServer.main(HBCIServer.java:1717)

<12:51:52.622> aborting current loop because of errors

<12:51:52.656> waiting for response

<12:51:52.672> HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)

<12:51:52.701> HBCI error code: 9210:Auftrag abgelehnt - fehlende Auftragsreferenz (MBV07390100215) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)

<12:51:52.718> HBCI error code: 9210:Auftrag abgelehnt - fehlende Auftragsreferenz (MBV07390100215) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)

<12:51:52.739> HBCI error code: 9210:Auftrag abgelehnt - fehlende Auftragsreferenz (MBV07390100215) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)

<12:51:52.778> processing dialog end

<12:51:52.806> waiting for response

Gruß
dragonmh
rhuschka
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Keine Überweisungen mehr möglich nach update auf 0.4.9

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Gepostet: 12.02.2013 - 13:54 Uhr  ·  #10
Hallo,

vor Kurzem gab es die Meldung, man könne auf die Version 0.4.9 updaten. Das habe ich getan. Anschließend funktionierten keine Überweisungen mehr.
Die Fehlermeldungen sind die gleichen wie die im letzten Thread-Beitrag genannten.

Mit freundlichen Grüßen

rhuschka
dragonmh
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Re: Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 12.02.2013 - 15:25 Uhr  ·  #11
Hatte ich vergessen, hier auch Vers. 0.4.9!
KillVirus
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Re: Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 12.02.2013 - 16:45 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

gleiches Problem hier. Keine Überweisungen mit ChipTan/optisch seit update auf Version 0.4 (0.4.9). Vorher gings, nichts umgestellt, nur update.

Ist eine Lösung in Sicht oder kann ich die alte Version installieren ohne die Daten zu zerstören?

Dank & Gruß Marcus
mike.lischke
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Re: Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 12.02.2013 - 16:49 Uhr  ·  #13
Frank hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass eine Regression in 0.4.9 aufgetreten ist. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich dabei um das gleiche Problem handelt. Aber wenn für Euch die 0.4.9 nicht funktioniert, dafür aber 0.4.8, dann geht besser auf letztere zurück. Alternativ bietet es sich aber auch an gleich auf die 1.0 zu springen. Die ist besser und wir arbeiten schon an der Veröffentlichum im AppStore.

Mike
KillVirus
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Re: Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 12.02.2013 - 17:27 Uhr  ·  #14
danke. Bei 1.0.1 funktioniert es wieder.
dragonmh
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Re: Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 12.02.2013 - 18:49 Uhr  ·  #15
Auch von mir ein herzliches Dankeschön!
Gruß
dragonmh
pars
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Re: Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 19.02.2013 - 18:42 Uhr  ·  #16
Hallo,

habe jetzt auf die Beta 1.0.2 aktualisiert von der 1.0.1. kommend. Bei den Überweisungen kann ich jetzt im Empfängerfeld keinen Text mehr eingeben, das Feld reagiert nicht auf Tastatureingaben. Kontonummer, BLZ und Betrag funktionieren als einzige, in die vier Felder für den Verwendungszweck lässt sich auch nicht eintippen.

Passendes Konto ist natürlich vorher ausgewählt.

Ist das eine Folge der angekündigten Anpassung von irgendwas der GAD-Banken am 18.2.? Bin nämlich bei einer Volksbank.

Umsätze abrufen funktioniert normal, in alle sonstigen Textfelder in Pecunia kann ich auch reinschreiben.

Bei der Bankkennung hab ich die BP aktualisiert.

Hat einer eine Idee?

Pars
macemmi
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Re: Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 19.02.2013 - 21:34 Uhr  ·  #17
ja, ich. Da war noch ein Bug drin. Bitte die 1.0.2 nochmals laden.

Frank
pars
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Re: Keine Überweisung möglich

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Gepostet: 19.02.2013 - 21:50 Uhr  ·  #18
Vielen Dank,

jetzt geht’s wieder. ;-)

Pars
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