Auto Umbuchungen

Tastenfuchs
Benutzer
Betreff:

Auto Umbuchungen

· 
Gepostet: 15.02.2013 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir Moneyplex auf dem Mac gekauft. Bin also noch ein Frischling im Forum und mit Moneyplex.

Jetzt habe ich begonnen meine bereits aufgelaufenen Buchungen zu kategorisieren und nutze auch die Auto Kategorisierungsfunktion.

Ich habe auf meinem Konto viele Buchungen die Abhebungen vom Geldautomat sind. In Moneyplex habe ich die Möglichkeit gefunden mit Umbuchung vornehmen, diese Buchung auf eine Offline Kasse umzubuchen.
Dies ist aber bei Buchungen der letzten 2 Jahre nur schwer machbar, den das sind hunderte von Buchungen. Mir ist keine Möglichkeit aufgefallen wie ich eine Buchung die als Verwendungszweck mit "GA Nr000" beginnt automatisch immer auf [Kasse] umbuchen kann.

Ein anderes ähnliches Problem. Ich habe laufende Buchungen als Dauerauftrag von Konto a) nach Konto b). Auch das kann ich als Einzelbuchung mit Buchung zuweisen verknüpfen. Auch hier die Frage und wie mache ich das als Auto Buchung, das ab jetzt jede neue Buchung automatisch zugeordnet wird?

vielen Dank im voraus für euere Hilfe.

Grüße

Siegfried
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Auto Umbuchungen

· 
Gepostet: 15.02.2013 - 21:21 Uhr  ·  #2
In meinem Fall steht "GA NR" als Einzahler in der Buchung, und damit (in Verbindung mit der Vorgabe "Ausgabe") habe ich eine neue autmatische Kategoriezuordnung angelegt.
Tastenfuchs
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2013 - 10:47 Uhr  ·  #3
Hallo Kalle,

leider ist das nicht die Variante die ich suche.

Ich möchte keine Kategorie Zuweisung sondern eine Umbuchung auf das Konto Kasse. Das von Hand für jede Buchung zu machen ist viel zu viel Arbeit.

Dort will ich dann die Hand Geldausgaben separat verwalten um eben zu sehen, was ich im laufenden Monat immer mal wieder kaufe und für was ich Geld ausgebe.

Viele Grüße

siegfried
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2013 - 12:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tastenfuchs
Mir ist keine Möglichkeit aufgefallen wie ich eine Buchung die als Verwendungszweck mit "GA Nr000" beginnt automatisch immer auf [Kasse] umbuchen kann.

Du meinst eine Gegenbuchungsregel:
"Wenn in VWZ enthalten ist: GA NR dann erstelle Gegenbuchung auf Konto Bargeld"
Sowas gibts (noch) nicht bei moneyplex.
Ich hab das immer übers Kontextmenü gemacht: "Umbuchung => Gegenbuchung erstellen"
Die zurückliegenden Buchungen könntest Du theoretisch über Ex/Import und EXCEL erzeugen, aber ob das unterm Strich schneller geht als zu Fuß...??
km8
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2013 - 13:47 Uhr  ·  #5
Die zweite Anforderung, bei einer Buchung von Konto A (online geführt) auf Konto B (offline geführt) eine automatische Gegenbuchung in Konto B zu erstellen, könnte über Angabe von BLZ und KtoNr bei Konto B auch ohne Regel realisiert werden. Das würde die Verwaltung z.B. von offline geführten Tagegeldkonten mit einem online geführten Referenzkonto vereinfachen. Geht m.W. aber auch noch nicht.

Edit:
@Tastenfuchs: Führst du das Konto B auch online? Du meinst also eine Autoverknüpfung, sobald die Buchung in beiden Konten vorhanden ist?
Tastenfuchs
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2013 - 17:50 Uhr  ·  #6
@Km8,
ja konto A und B sind Online Konten die beide in Moneyplex verwaltet werden.
Wenn also von Konto A das Geld abgebucht wird und auf Konto B ankommt soll automatisch die Zuordnung erzeugt werden. Sonst stimmen ja die Auswertungen nicht. Von hand geht das aber nicht automatisch.

@AltF4
Ja die manuelle Zuordnung über Kontext Menü ist die einzige Möglichkeit die ich im Moment sehe. Bei bereits >300 altbestands Geld Abhebungen echt Aufwand und es kommen ja jedes mal neue dazu die ich auch von hand zuordnen muss.

Ohne automatische Umbuchung ist eine BarKasse richtig mühselig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0