Umstellung von iTAN auf mTAN

Banknutzer
Benutzer
Betreff:

Umstellung von iTAN auf mTAN

· 
Gepostet: 19.02.2013 - 09:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gern meine Konten bei der netbank und der 1822direkt (!) auf mTAN unstellen. In den Listen steht das mTAN bei der Netbank implementiert ist bei der 1822direkt hingegen nicht. Stimmt dass?

Im Programm ist bei den Bankzugängen bei keiner meiner Konten eine weiteres Verfahren als iTAN einstellbar. Wie kann ich diese dann umstellen, wenn ich bei der Bank mTAN freigeschaltet habe?

Ich habe dass Programm erst kürzlich installiert und noch nicht freigeschaltet.
Besten Dank für Infos!

Ralf
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Umstellung von iTAN auf mTAN

· 
Gepostet: 19.02.2013 - 10:12 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Banknutzer
Hallo,
Im Programm ist bei den Bankzugängen bei keiner meiner Konten eine weiteres Verfahren als iTAN einstellbar. Wie kann ich diese dann umstellen, wenn ich bei der Bank mTAN freigeschaltet habe?

Hallo,
willkommen im Forum!

Also, wenn kein weiteres Verfahren einstellbar ist, ist vielleicht die Freischaltung bei der Bank noch (richtig) durchgeführt worden? :?:

1. Bitte mal überprüfen: Bankzugang erneut synchronisieren und schauen, ob dann das mTAN - Verfahren angezeigt wird.

2. richte einen neuen Bankzugang für das Konto ein und wähle dazu das mTAN-Verfahren aus (dabei eine andere Bezeichnung für den Zugang wählen z.B. xxxx mTAN).

@ Vielleicht mal genauer beschreiben, ob bei beiden Banken das mTAN-Verfahren eingerichtet und freigeschaltet wurde. :?:
Banknutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2013 - 11:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die schnelle Info. Habe in der Zwischenzeit einen weiteren Bankzugang eingerichtet und konte dabei das TAN Verfahren auswählen.

Gleiches habe ich für die 1822direkt ebefalls wiederholt, konnte hierbei aber kein TAN Verfahren auswählen. Habe allerdings zur 1822direkt schon einen bestehenden Zugeng der auf iTAN einegrichetet ist.

Mir ist wichtig zu wissen, ob die 1822 mit mTAN funktioneirt, bevor ich bei der Bank das Verfahren umstelle.

Merci!
Ralf
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2013 - 12:39 Uhr  ·  #4
Hallo,

mTAN bei der 1822direkt funktioniert über HBCI *NICHT*!

Hintergrund ist, dass das HBCI der 1822direkt eigentlich nicht für PC Software gedacht ist, sondern nur für eine hauseigene Mobil-APP.

Und dann wäre man schnell in der Situation, die TAN auf dem selben Gerät zu empfangen, auf dem die APP läuft, was ja überall per AGB verboten ist. Deswegen hat die 1822direkt mTAN per HBCI garnicht implementiert. mTAN geht bei der 1822direkt ausschließlich im WEB-Banking.

Bei der netbank funktioniert mTAN per HBCI.

Falls Du in einem Bankkontakt das Verfahren noch nicht sehen (auswählen) kannst, solange es Bankseitig noch nicht freigeschaltet ist, liegt das daran, dass der Bankrechner dieses TAN-Verfahren noch nicht als verfügbares Verfahren gemeldet hat. Sobald das bankseitig läuft, wird es dann auch in Subsembly zur Auswahl angeboten.

Grüße, Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0