Verständnisprobleme mit Verwendung von Tan Listen

K.Achim
Benutzer
Betreff:

Verständnisprobleme mit Verwendung von Tan Listen

· 
Gepostet: 25.02.2013 - 10:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bisher habe ich Subsembly auf einem Windows Mobile Phone V6.1 benutzt.
In dieser Windows Mobile Version von Subsembly konnten TAN-Listen angelegt werden.

Wegen Wechsel auf ein neues Smartphone bin ich auf Subsembly 4A umgestiegen, verwende aber die alte Datentresor-Datei, die bereits die alte TAN-Liste enthält. Transaktionen funktionieren mit der 4A bisher tadellos, werde aber nicht nach TANs gefragt, ist das so richtig?

Nun finde ich in der 4A auch keine Möglichkeit die TAN-Liste zu erneuern, sollte die alte einmal aufgebraucht sein.
Ich bin mir nun grundsätzlich nicht sicher, ob die 4A überhaupt noch mit TANs arbeitet, umgestellt habe ich ja eigentlich nichts und Homebanking vom PC (via Webaccess) funktioniert ja auch noch mit TANs.

Von daher bräuchte ich mal Aufklärung, wie die 4A grundsätzlich damit umgeht, nicht das ich irgendwann mal da stehe und es geht nichts mehr...

Wäre für eine Aufklärung dankbar
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Verständnisprobleme mit Verwendung von Tan Listen

· 
Gepostet: 25.02.2013 - 17:55 Uhr  ·  #2
Ich fasse es nicht. Man führt genau einen Thread darunter wieder eine neue Sicherheitsdiskussion und hier werden wieder munter PIN's und sogar TAN's - und das auch noch auf einem mobilen Endgerät - gespeichert.

Bitte lege doch das Gerät auf die nächste Parkbank, daneben sämtliche Wohnungsschlüssel und alles vorhandene Bargeld!
Und dann meldest du dich hier nochmal, wenn alles weg ist, warum das passieren konnte.

Ich verbleibe fassungslos!
K.Achim
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2013 - 19:44 Uhr  ·  #3
Die Listen sind doch verschlüsselt in der Datei? Die sollte doch eigentlich sicher sein, sonst wäre das doch nicht so programmiert worden?
Und wie soll das denn sonst ablaufen?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2013 - 19:50 Uhr  ·  #4
du sollst die Liste in der Tasche dabei haben, K. und bei Bedarf eingeben.

Das Speichern von TAN ist wirklich extrem gefährlich und Android wird nicht ohne Grund als eines der derzeit unsichersten Systeme bezeichnet.

Gruß
Raimund
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2013 - 19:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von K.Achim
sonst wäre das doch nicht so programmiert worden?

Ja, genau auf diese Aussage warte ich immer, deshalb sollte ich eigentlich Softwarehersteller verfluchen, die das ermöglichen. Aber das wäre zu einfach.
Zigaretten werden ja auch geraucht, weil sie genau dafür hergestellt werden und daran sind nach meinem Weltbild nicht die Hersteller Schuld.

Zitat geschrieben von K.Achim
Und wie soll das denn sonst ablaufen?

Bitte lies die Nutzungsbedingungen für das Onlinebanking deiner Bank. Da steht zumindest drin, was du NICHT darfst.
Heiko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2013 - 20:16 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich denke das hier ist ein Forum und es soll geholfen werden?! Er hat doch lediglich eine Frage gestellt (punkto Sicherheit ist doch sein Problem).

Aber nö, da wird ja gleich die Staatsanwaltschaft angerufen 😉

Antwort auf die eigentliche Frage:

Nimm die Windowsversion. In dieser kannst du deine TAN-Listen bearbeiten, hinzufügen, löschen etc..

Die SUB-Datei kopierst du dann auf dein Smartphone für die Nutzung mit Banking4A. Fertig.

Kein Hexenwerk :D

Viel Spaß.

Gruß, Heiko
K.Achim
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2013 - 10:23 Uhr  ·  #7
Danke Heiko, als Notlösung wäre das evtl. möglich, aber dann darf das alte Smartphone bloß nicht den Geist aufgeben... ;-)
Eigentlich erwarte ich auch, daß man mit der 4A unabhängig und sicher arbeiten kann, immerhin habe ich ja dafür bezahlt.

Ich stelle meine Fragen jetzt mal direkt an die Entwickler:

Also, ich halte mal fest, der eigens für Subsembly geschaffene Datentresor ist nach obigen Aussagen also nicht sicher genug,
um Bankdaten darin zu sichern? Das wäre nun wirklich sehr bedenklich...

Was kann man mit Subsembly anfangen, wenn man als Grundvorraussetzung für Transaktionen keine TANs im "Tresor" haben darf?

Erwartet man wirklich, daß man mit der originalen Papierliste rumläuft oder wie stellt man sich das mit der 4A vor?

Ich bitte um Aufklärung.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2013 - 10:29 Uhr  ·  #8
Hallo,

also Punkt 1: In der aktuellen Version 4.5 von Banking 4A können TAN-Listen auch verwaltet werden. Einfach den Punkt TAN-Listenverwaltung aufrufen.

Punkt 2: Die Verschlüsselung das Datentresors ist definitv sicher, aber das ist auch gar nicht das eigentliche Problem. Die Sicherheit hängt letztenendes nämlich an dem von Dir gewählten Passwort für den Datentresor. Wenn man seine TAN-Liste im Datentresor speichert, dann sollte man unbedingt auch ein sehr sicheres Passwort verwenden. Die Sicherheit des Passworts wird beim Einrichten oder Ändern des Passworts angezeigt. Ich empfehle mindestens 16 Zeichen mit Ziffern, Kleinbuchstaben, Großbuchstaben und einem Sonderzeichen.
K.Achim
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2013 - 10:55 Uhr  ·  #9
Vielen Dank, so hatte ich mir das auch vorgestellt, nur habe ich diese TAN-Listenverwaltung natürlich nicht finden können, weil ich die noch in der alten Version gesucht habe, die ich noch bis vor kurzem hatte.
Das aktuelle Handbuch bezieht sich leider auch nur auf die v4.3 und beinhaltet das Thema nicht.

Aber jetzt ist alles geklärt, vielen Dank! :-)
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2013 - 19:51 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Heiko
ich denke das hier ist ein Forum und es soll geholfen werden?!

Ja, soll auch. Aber Hilfe, die den Fragenden bei Befolgung ins rechtliche Abseits führt ist in meinen Augen moralisch verwerflich. Leider ist sie in diesem Fall nicht strafbar.

Er hat doch lediglich eine Frage gestellt (punkto Sicherheit ist doch sein Problem).

Leider ist das Thema Schadenfälle im Onlinebanking ein gesamtwirtschaftliches Problem und sollte nicht so isoliert betrachtet werden wie von dir. Warum haben wir heutzutage Gurtpflicht? Weil früher alle Menschen so vernünftig waren, sich freiwillig anzuschnallen, weil es ihr "Problem" war? Ich glaube daran nicht wirklich. Leider sind wir heutzutage aufgrund eines extremen Mißverhältnisses zwischen Know How und Möglichkeiten in einer Situation, dass wir auch in diesem Bereich Benutzer vor sich selbst schützen müssten. Was natürlich nicht ständig gelingt, weil immer wieder - wie hier - fleißig zur Mißachtung der einfachsten Verbote angeregt wird, indem diese lapidar als "sein Problem" abgetan werden.

Aber nö, da wird ja gleich die Staatsanwaltschaft angerufen 😉

Leider nicht, da Behilfe zum Vertragsverstoß eine ganz schwierige Kiste ist. Wenn es nach mir ginge, liefe das ganz anders.
Zur Moral habe ich da sowieso meine ganz eigene Ansicht.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2013 - 21:09 Uhr  ·  #11
ach Ob, du musst nicht immer missionieren...
Zitat
Ja, genau auf diese Aussage warte ich immer, deshalb sollte ich eigentlich Softwarehersteller verfluchen, die das ermöglichen. Aber das wäre zu einfach.
ja, das ist zu einfach. Wenn wir bei deinem Autobild bleiben, dann verlangst du sinngemäß, dass beim Einsteigen alle automatisch angeschnallt werden und sich auch nicht mehr selbst befreien können. Die Hersteller haben gefälligst dafür zu sorgen.
Ich bin der Meinung: Es gibt zwar die Gurtpflicht, aber die Entscheidung trifft immer noch jeder selbst. Es reicht mir immer noch, wenn ein Warnlämpchen angeht, wenn man nicht angeschnallt ist und den Zündschlüssel dreht. Früher reichten auch Aufkleber: Erst gurten, dann starten. Mich würden da schon akustische Warnsignale nerven.

Ja, und auch das ist ein gesamtwirtschaftliches Problem. Genauso wie Motorradnutzer, die sich gar nicht anschnallen können und meist keinen Airbag haben... Die könnte man mit den TAN-Bogen-Nutzern vergleichen und gleich den Motorradgeschäften den Handel mit Selbstmordmaschinen vorwerfen.

so, genug davon, wird jetzt geschlossen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0