Daueraufträge zeigen falsche Werte

Richard88
Benutzer
Betreff:

Daueraufträge zeigen falsche Werte

· 
Gepostet: 04.03.2013 - 07:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

Im Tab Daueraufträge werden mein Gehalt (zu hoch) und die Miete (zu wenig), also falsch angezeigt.
Im Tab Kontoumsätze sind alle Werte richtig. Diesen Fehler hatte ich auch schon mit SOB14.
Ändern kann man das ja nicht.

Woran kann das liegen ?

Gruß
Richard88 :roll:
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Daueraufträge zeigen falsche Werte

· 
Gepostet: 04.03.2013 - 08:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Beträge von den Daueraufträgen kommen direkt von der Bank und werden nur angezeigt. Geh doch bitte mal in die Ansicht der Daueraufträge und aktualisiere diese durch Klicken auf Senden/Empfangen oben in der Kopfleiste. Im detaillierten Übertragungsprotokoll kannst Du dann nach Zeilen beginnend mit HIDAB suchen. In diesen findest Du die Daten die von der Bank geliefert werden.

Noch etwas was ich mich gerade frage: Du überweist Dir das Gehalt per Dauerauftrag selbst?
Richard88
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2013 - 09:02 Uhr  ·  #3
Hallo Subsembly,

nein, natürlich kommt mein Gehalt vom Arbeitgeber!
Ich habe eben im Tab Daueraufträge mit F5 auf Senden und Empfangen geklickt, und nun sind alle Daueraufträge auf der Seite verschwunden!
Ist das richtig so ?

Gruß
Richard88
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2013 - 09:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Richard88
.................
Ich habe eben im Tab Daueraufträge mit F5 auf Senden und Empfangen geklickt, und nun sind alle Daueraufträge auf der Seite verschwunden!
Ist das richtig so ?

Gruß
Richard88

Guten Morgen Richard,
kann es sein, dass Du unter dem TAB "Daueraufträge" evtl. Deine wiederkehrenden monatlichen Zahlungen (speziell für dieses Kto) eingetragen hast?

Z.B. habe ich meine Telefonrechnung dort eingetragen, werde zum Termin 21. ten des Monats daran erinnert, mache eine ÜW daraus und ab geht die Post.

Bei der SpaKa habe ich 2 DA laufen (PS-Sparen), diese wurden mir im TAB Daueraufträge (Abruf mit F 5) gerade richtig angezeigt.
Diese hatte ich im Programm nicht eingetragen, nun sind sie drin!

PS: gehe mal davon aus: wenn ich im Reiter TAB (meine manuell eingetragenen Zahlungen) F 5 anklicke, dass dann auch diese Zahlungen verschwinden!! :?:
Richard88
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2013 - 09:29 Uhr  ·  #5
Moin Dieter,

ich habe noch niemals irgendwas auf den Seiten eingetragen,
habe SOB14 und jetzt Subsembly nur durch klicks auf die jeweiligen Seiten benutzt.
Normale Überweisungen habe ich auch schon gemacht.
Alles andere kam automatisch bei Kontoabruf (F5)

Ich hoffe, das nun bei dem nächsten automatischen Dauerauftrag sich das Fenster Daueraufträge wieder langsam füllen wird :roll:
Ich kann mir nicht vorstellen, das nun alle meine Daueraufträge bei meiner Bank gelöscht sind, oder etwa doch ?

Gruß
Richard88
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2013 - 15:25 Uhr  ·  #6
Hallo,

beim Abrufen der Daueraufträge von der Bank werden manuelle "wiederkehrende Zahlungen" natürlich nicht gelöscht. Es werden nur die von der Bank mitgeteilten Daueraufträge aktualisiert.

@Richard88 Ob bei einem Rundruf Daueraufträge von der Bank abgerufen werden kann man in den Kontoeinstellungen individuell einstellen. Vermutlich ist bei Die der Abruf von Daueraufträgen für das betroffene Konto abgewählt.

@Richard88 Die Banken machen oft komische Sachen. Um das näher zu untersuchen und mal selbst zu testen müsste ich wissen um genau welche Bank (BLZ) es sich handelt.
Richard88
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2013 - 16:12 Uhr  ·  #7
Hallo Subsembly,

meine Bank ist die Postbank Hamburg BLZ 20010020

wie oben schon gesagt:
Es wurden nur im Tab Daueraufträge einige Zahlen nicht richtig wiedergegeben, in der Finanzübersicht und Kontoumsätze sind alle Zahlen richtig.

Nur wurde jetzt im Tab Daueraufträge alles gelöscht, nachdem ich vorhin auf dem Tab Dauerauträge war und F5 gedrückt habe.

Ich erwarte noch diese Woche eine Abbuchung eines Dauerauftrags und berichte hier, ob das dann im Tab Daueraufträge wieder auftaucht.

Kann man mir kurz schildern, wie ich den Abruf von Daueraufträgen für das betroffene Konto wählen kann ?
Ich werde es dann sofort testen...

NACHTRAG:
Habs selber rausgefunden: Häckchen stehen nun auf - Konto im Rundruf einbeziehen, Kontostand, Daueraufträge, Kontoumsätze und E-Kontoauszüge.
Nach Neustart des Programms F5 gedrückt, aber die Seite Daueraufträge bleibt leer!

Gruß
Richard88
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2013 - 16:36 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von DBuessen

Bei der SpaKa habe ich 2 DA laufen (PS-Sparen), diese wurden mir im TAB Daueraufträge (Abruf mit F 5) gerade richtig angezeigt.
Diese hatte ich im Programm nicht eingetragen, nun sind sie drin!

Also, ich hatte für den Rundruf bei "Kto.-Einstellungen bearbeiten" keinen Haken gesetzt. Trotzdem sind meine DA (w.o. geschildert) eingetragen worden. Beide sind am 15. des Monats fällig.

Gleiches Spiel mit meinem 2. Datentresor: wieder wurden beide DA eingetragen, obwohl auch hier kein Haken gesetzt war.

@ Richard: rechts in der Finanzübersicht bei dem betreffenden Konto den "Schraubenschlüssel" anklicken. Tab "Rundruf" auswählen, dann bei DA den Haken setzen. :)

@ Richard: sehe gerade, dass du gesucht und gefunden hast. Kann es sein, dass Deine DA alle um den 1.ten herum fällig waren und daher bereits abgearbeitet sind. Aus diesem Grund hat deine Bank die nicht nochmal ausgegeben.
Vielleicht denke ich da zu einfach, aber es könnte doch sein? :?:

Vielleicht kann uns der Chef noch auf die Sprünge helfen? :idea:
Richard88
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2013 - 16:43 Uhr  ·  #9
Hallo Dieter,

das mit dem Schraubenschlüssel war ein guter Tip, schnell auf die Einstellungen des Kontos zu kommen.
Wie eben beschrieben habe ich das gemacht und mit F5 einen neuen Abruf gestartet.
Die Seite Daueraufträge bleibt aber trotzdem leer 😢

Gruß
Richard88
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2013 - 16:58 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Subsembly
Es werden nur die von der Bank mitgeteilten Daueraufträge aktualisiert.

Vielleicht steckt hier in der Aussage noch ein tieferer Sinn.

Meine Logik: Ein DA, der bereits ausgeführt wurde, wird erneut aktualisiert.
Folglich kann dieser DA nicht ein 2.-tes Mal eingetragen werden (daher auch "aktualisieren" => kein erneutes Anzeigen), höchstens kurz vor Fälligkeit im nächsten Monat??

Ehrlich gesagt, da dieser Umstand bei mir nie wichtig war, habe ich mich auch nicht gekümmert.

Also, werde dann am 16.-ten März noch mal bei mir den Versuch wagen und meine einzigen zwei DA bei der SpaKa abrufen!
Richard88
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2013 - 17:03 Uhr  ·  #11
Hallo Dieter,

ende der Woche geht eine automatische Abbuchung (Dauerauftrag) raus.
Dann werden wir es alle wissen... :P

Gruß
Richard
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2013 - 22:53 Uhr  ·  #12
... ende der Woche geht eine automatische Abbuchung (Dauerauftrag) raus.
Dann werden wir es alle wissen...

Leute, Leute ...
Mir scheint, hier geht's vom Verständnis drunter und drüber !

Das Gehalt ist doch kein Dauerauftrag Deinerseits, sondern höchstens Deines Arbeitgebers (falls Du nicht auch Firmenchef bist :roll: )

Daueraufträge sind die, die Du bei Deiner Bank zur Ausführung durch die Bank eingerichtet hast (Dauerauftrag anlegen/ändern/löschen).
Z.B. wahrscheinlich Deine Mietzahlung.

Alles, was von extern regelmäßig kommt oder abgebucht wird, sind keine Daueraufträge, sondern z.B. Abbuchungsaufträge durch Dritte.

=> SUB holt bei entsprechender Einstellung die bei der Bank hinterlegten Daueraufträge (Deine DA !) ab und trägt sie in der Rubrik ein.
Nochmal : Keine Einzelbuchung, sondern den Basis-Auftrag !

... Kann es sein, dass Deine DA alle um den 1.ten herum fällig waren und daher bereits abgearbeitet sind. Aus diesem Grund hat deine Bank die nicht nochmal ausgegeben.

Das Ausführdatum des DA ist bei dieser Abfrage doch völlig egal !
SUB fragt die Bank : "Sind für dieses Konto DAs bei Euch hinterlegt ?" Wenn ja, übermittele mir alle Daten dazu (wann, wie oft, wieviel, an wen).

@Richard : Es wäre eine nette Geste gegenüber Andreas, wenn Du vielleicht auch einen Blick in das SUB-Handbuch in Erwägung ziehen könntest.
Das ist nämlich mit viel Mühe erstellt worden und beantwortet Fragen zur Bedienung und Struktur des Programms umfänglich.

Grüße
Maxl
Richard88
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2013 - 07:32 Uhr  ·  #13
@Maxl,

Tatsache ist, das mein Gehalt mit falschem Wert im Tab Daueraufträge bis gestern vorhanden war!!! :evil:

Sonst würde ich mich hier in diesem Forum ja nicht melden.
Natürlich habe ich vorher das Handbuch gelesen!
Da ich mit dem Handbuch nicht weiter gekommen bin, habe ich mich hier an das Forum gewendet, denn ich glaube dafür ist es doch da!

Gruß
Richard88
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2013 - 09:32 Uhr  ·  #14
Hallo,
... Kann es sein, dass Deine DA alle um den 1.ten herum fällig waren und daher bereits abgearbeitet sind. Aus diesem Grund hat deine Bank die nicht nochmal ausgegeben.

Zitat geschrieben von Maxl
Das Ausführdatum des DA ist bei dieser Abfrage doch völlig egal !
SUB fragt die Bank : "Sind für dieses Konto DAs bei Euch hinterlegt ?" Wenn ja, übermittele mir alle Daten dazu (wann, wie oft, wieviel, an wen).

Also, ich weiss schon, was ein DA bei der Bank ist!
Es war nur so ein Gedanke von mir, aber mit Höflichkeit ausgedrückt! :)
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2013 - 14:18 Uhr  ·  #15
@Richard88

Ja, "Natürlich habe ich vorher das Handbuch gelesen!", entschuldige ...

... Ich hoffe, das nun bei dem nächsten automatischen Dauerauftrag sich das Fenster Daueraufträge wieder langsam füllen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, das nun alle meine Daueraufträge bei meiner Bank gelöscht sind, oder etwa doch ?

Zitat geschrieben von Subsembly
Hallo,
die Beträge von den Daueraufträgen kommen direkt von der Bank und werden nur angezeigt. Geh doch bitte mal in die Ansicht der Daueraufträge und aktualisiere diese durch Klicken auf Senden/Empfangen oben in der Kopfleiste. Im detaillierten Übertragungsprotokoll kannst Du dann nach Zeilen beginnend mit HIDAB suchen. In diesen findest Du die Daten die von der Bank geliefert werden.

Einfach mal konkret :
- Wieviele/welche Daueraufträge hast Du momentan bei der Postbank angelegt ?
- Andreas hat Dir schon gesagt, was Du prüfen sollst. Was also meldet die Postbank unter HIDAB zurück (s.o.) ?
- Stimmen diese Daten mit Deinen angelegten DAs überein ?

Grüße
Maxl
Richard88
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2013 - 17:17 Uhr  ·  #16
Hallo Subsembly User,

ich habe die Lösung gefunden:

nachdem ich mich auf meiner Bank-Homepage erkundigt habe,
habe ich festgestellt

isch abe garr keine Daueraufträge...
sondern EINZUGSERMÄCHTIGUNGEN!!! :oops: :oops: :oops:

Mein altes SOB14 hatte einen Tab Daueraufträge & regelmäßige Buchungen und somit waren auch meine Abbuchungen der Einzugsermächtigungen und andere Sachen drin.
Igendwie ist das mit in mein neues Banking Programm gerutscht.
Damit hat sich nun auch geklärt, warum im Tab Daueraufträge nun keine Daten mehr sind! Das Programm hats erkannt, ich nicht :oops: :shock: :oops:

Sorry für die Aufregung, ich gelobe Besserung :P

Gruß an alle
Richard88
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2013 - 17:35 Uhr  ·  #17
Hallo Richard,

sei ehrlich, du wolltest uns nur mal ein wenig testen, ob wir uns auch mit SUB 3.6/3.7 auskennen. :?:
Das ist Dir gut gelungen. :idea:
Richard88
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2013 - 17:49 Uhr  ·  #18
:oops: :shock: :oops: :shock: :oops: :shock: :idea: :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0