Massenmandatserstellung möglich?

diddidalle
Benutzer
Betreff:

Massenmandatserstellung möglich?

· 
Gepostet: 06.03.2013 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

gibt es außer der Möglichkeit Mandate zu kopieren noch andere "Importfunktionen" um z.B. aus einer einer csv-Datei heraus Mandate "herzustellen", die dann für eine einzelne Zahlung zugeordnet werden können?

Falls nein, wäre es doch eine Anregung für die Entwickler?!

Gruß

Bea
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Massenmandatserstellung möglich?

· 
Gepostet: 06.03.2013 - 17:39 Uhr  ·  #2
Hallo Bea,

ja die Möglichkeit gibt es über einen kleinen Trick:
Erstell Dir mal eine CSV Datei mit folgendem Aufbau:
Zahlungspflichtiger/-empfänger, ZP/ZE Kontonummer/IBAN, ZP/ZE Bankleitzahl/BIC, Betrag, Verwendungszweck, Termin, Lastschriftsequenz, Lastschrifttyp, Mandatsdatum, Mandatsreferenz

Diese Datei importierst Du als Auftrag im freien Format mit dem Zielformat SEPA Lastschrift. Wenn Du den Haken setzt bei "erste Zeile enthält", erfolgt die Spaltenzuordnung automatisch.

Wenn Du die Aufträge importiert hast diese alle markieren und über Rechte Maustaste "SEPA Konvertierung -> Mandat erstellen" werden die Mandate automatisch angelegt.

Viele Grüße

Holger
diddidalle
Benutzer
Betreff:

Re: Massenmandatserstellung möglich?

· 
Gepostet: 06.03.2013 - 21:52 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

danke für deine Tipps, hat soweit super geklappt.

Ich habe nur noch eine Frage bzw. ein kleiner Schönheitsfehler:

bei der Lastschrifterstellung wird mir die vorher erfasste Lastschriftsequenz richtig übernommen (erstmalig, einmalig, wiederkehrend,letzte Lastschrift).

Wenn ich allerdings den Schrift mit der Mandatserstellung mache, wandelt es mir den Sequenztyp im Mandat immer in erstmalig um. Bei der Zuordnung des Mandats zur bisher richtigen SEPA-Lastschrift, wandelt es dann auch in der Lastschrift den Sequenztyp in erstmalig um.

Ok, wird nicht so oft vorkommen, dass in der Software das erste Mal eine Lastschrift mit letztmalig oder wiederkehrend eingezogen wird, aber es könnte ja vorkommen, dass ein Kunde vorher die SEPA-Lastschrift in einer anderen Software eingezogen hatte oder über eBanking Business oder, oder....

Könnte man das vielleicht auch noch bereinigen? Dann wäre es perfekt... und ich noch glücklicher ...

Danke

Bea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0