(CSV-?) Import von "offenen Gutschriften"?

marte
Benutzer
Betreff:

(CSV-?) Import von "offenen Gutschriften"?

· 
Gepostet: 12.02.2013 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hi,

habe das Handbuch durchgeblättert, aber leider nichts diesbezüglich gefunden. Ich benutze recht intensiv die "offene Gutschrift"-Funktion (die ist echt klasse, um Rechnungseingänge mit Fälligkeiten zu überwachen). Super wäre nun, wenn ich diese offenen Gutschriften nicht per Hand eintickern, sondern via CSV importieren könnte. Gibt es da irgendeine versteckte Möglichkeit?

Danke für jeden Hinweis,

marte
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: (CSV-?) Import von "offenen Gutschriften"?

· 
Gepostet: 13.02.2013 - 09:10 Uhr  ·  #2
Hallo,

offene Gutschriften sind grundsätzlich auch nur offene Zahlungen, nur halt mit positivem Vorzeichen. Ein Import ist deshalb auch über das SUPA-Format möglich. SUPA ist ein einfaches Tab-Separierte-Werte-Format das man auch mit Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation erzeugen kann. Spezifikation zum SUPA-Format gibt es hier: http://subsembly.com/de/supa.html
marte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2013 - 14:09 Uhr  ·  #3
Hallo und danke für die Antwort,

in der Definition des SUPA-Dateiformats finde ich die beiden Kategorien Zahlungsaufträge und Kontoumsätze. Trifft eine der beiden zu?
Bei "Zahlungsaufträgen" kann ich entweder Überweisung oder Lastschrift angeben, aber eigentlich ist es doch keins von beiden, oder? Und Kontoumsätze scheinen mir direkt eingetragen zu werden...

Ich bin ein wenig hilfslos und wäre über einen Tipp dankbar!

Beste Grüße

Martin
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2013 - 15:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von marte
... die "offene Gutschrift"-Funktion (die ist echt klasse, um Rechnungseingänge mit Fälligkeiten zu überwachen)....

Zitat geschrieben von subsembly
... offene Gutschriften sind grundsätzlich auch nur offene Zahlungen, nur halt mit positivem Vorzeichen....

Hallo Martin,
da Du "Rechnungseingänge" erwartest, werden die Schuldner Dir vermutlich den Betrag überweisen.

Also : Zahlungsaufträge - Überweisungen

Gruß
Maxl
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2013 - 15:42 Uhr  ·  #5
Zahlungsaufträge > Lastschrift ist der richtige Datentyp, da ja Zahlungseingänge erwartet werden. ;-)
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2013 - 16:00 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von subsembly
Zahlungsaufträge > Lastschrift ist der richtige Datentyp, da ja Zahlungseingänge erwartet werden.

:idea: Klar, natürlich, Denkfehler, man kann ja keine "negative" Überweisung (= Gutschrift) machen ...
marte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2013 - 18:51 Uhr  ·  #7
Erstmal danke für die Antworten!

Irgendwie spielt da mein Hirn allerdings (noch) nicht mit. Wie unterscheide ich denn dann "echte" Lastschriften (solche, die ich auslösen will) von erwarteten Zahlungen beim SUPA-Import?

Martin
marte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2013 - 19:54 Uhr  ·  #8
Hallo,

habe soweit ein wenig getestet, funktioniert. Danke nochmal!
Eine Frage (neben der obigen, die mir immer noch nicht klar ist) bleibt allerdings: Warum ist "Category" bei Zahlungsaufträgen nicht im SUPA-File möglich? Per Hand kann ichs setzen...

Gruß

Martin
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2013 - 08:20 Uhr  ·  #9
Hallo,

beim Import gibt es da keinen Unterschied. Es werden immer erst mal nur offene Gutschriften angelegt. Ob man diese dann als Lastschriften eingereicht oder einfach als offene Gutschriften liegen lässt, entscheidet man selbst.

Das mit dem Feld "Category" muss ich mir ansehen. Ich kann jetzt nicht sagen wieso ich das bei Zahlungen weggelassen habe. Möglicherweise weil es abgesehen von Subsembly Banking keine Software gibt (zumindest kenne ich keine) die Kategorien schon bei Aufträgen (und nicht erst bei Buchungen) vergeben kann. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0