Hallo Uwe,
wie Michael es schon geschrieben hat, gibt es keine bzw. nur wenige eindeutige Fehlermeldungen. Dies ist ganz bewußt so gehalten, nur so kann ein RZ bei individuellen Fehlern, auch entsprechende Fehlertexte einstellen (so z.B. die hier im Forum zitierte Meldung dass die Signatur nur 95 Byte lang ist). Die wirklich nutzbaren Informationen aus den Fehlermeldungen, solten eigentlich im Klartext eingetsellt werden. So ist der Code 9800 grundsätzlich eine Aufforderung zum Dialogabbruch (aufgrund von schwerwiegenden Fehlern) vom RZ an das Kundenprodukt. Die Ursache steht dann im Klartext dahinter (z.B. System zur Zeit nicht verfügbar o.ä.)
Eine Orientierung können Dir aber die Nummernkreise (erste Ziffer der Meldung) geben.
0XXX -> Erfolgsmeldungen
3XXX -> Warnungen und/oder Hinweise
9XXX -> Fehlermeldungen
Die zweite Ziffer gibt dann einen Hinweis auf die mögliche Ursache
X0XX -> Meldung zum Status (z.b. 0020 Auftrag verarbeitet)
X1XX -> Meldung zum Syntax (falsche HBCI Version o.ä.)
X2XX -> Die Aussage gilt nur für einen speziellen GV
X3XX -> Meldungen die das Sicherheitsverfahren betreffen
X4XX -> Im MOment nur reserviert (Sicherheitsmedien)
X8XX -> Sonstige Meldungen (z.B die besagte Abbruchmeldung)
X9XX -> Individuelle Meldungen vom RZ
Beispiele der Meldungen findest Du z.B. in der HBCI Spec 2.2 im Kapitel II 8.5.2 und 8.5.4
Gruß
Holger