Vorsicht mit der heutigen Update-Version!!

Öffnet nicht alle alten Datentresore!

msa
Benutzer
Betreff:

Vorsicht mit der heutigen Update-Version!!

· 
Gepostet: 15.03.2013 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

in der Banking 4W Version von heute steckt wohl ein kleiner Fehler, der es bei manchen Tresoren verhindert, diese zu öffnen. Bei mir läßt sich nach dem Update einer von 6 Tresoren nicht mehr öffnen, das Programm stürzt ab (auch mit Backups dieses Tresors klappt es nicht). Meine anderen fünf funktionieren.

Das Problem ist dem Support soeben gemeldet worden und wird sicher bald behoben. Wer auf seine Daten angewiesen ist sollte mit einem Update warten, bis Erkenntnisse zu dem Problem vorliegen!

Grüße,
Michael
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Vorsicht mit der heutigen Update-Version!!

· 
Gepostet: 15.03.2013 - 16:02 Uhr  ·  #2
Dazu muss man noch anmerken dass wir hier sicher mehr als ein Dutzend Datentresore haben und auch von den Betatestern keiner ein solches Problem hatte.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2013 - 17:04 Uhr  ·  #3
Hallo,

auch ich habe 2 Versionen von SUB parallel installiert, alle Datentresore (3) zeigen keine Schwierigkeiten beim "Öffnen".

Bei der automatischen Inst wurde zwar der Hinweis "Das Programm wird nun beendet" nicht genau nachvollzogen. Das Programm beendete nicht (ganz) alleine, da musste ich ein wenig nachhelfen. :idea:
Habe vorher nach Updates suchen lassen und dann den entsprechenden Link in der Übersicht benutzt.

Auch mehrmaliges Aufrufen (mit beiden Versionen auf LW C:\ + F:\) zeigten keine Fehlermeldung.
fast_zorro
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2013 - 17:34 Uhr  ·  #4
Hi,

habe heute vormittag das Update auf mein Android-Handy gezogen und heute nachmittag das Update am PC nachinstalliert.

Auf dem Smartphone kann ich den Tresor öffnen und mir auch das erste Konto (Bargeld, offline) anschauen. Jeder Versuch, ein anderes Konto zu öffnen oder durch die Kontoliste zu scrollen wird sofort mit dem Anmelde-Bildschirm bestraft.

Auf dem PC (tolle neue Oberfläche) kann ich einen neuen Tresor anlegen und dann darin herumspielen. Möchte ich aber meinen echten Tresor öffnen, verschwindet das Programm gleich völlig in der Versenkung und taucht auch nicht mehr im Taskmanager auf.

Da ich die portable Version nutze, konnte ich die Vor-Version aus einem Backup auf den Stick zurückspielen und sofort meine Datei wieder öffnen und damit dann erstmal auch weiter arbeiten.

Auf meinem Android-Smartphone muss ich mich jetzt doch mal mit Titanium-Backup näher befassen...danke für den Lerneffekt :roll:
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2013 - 17:45 Uhr  ·  #5
Hallo,

für Android ist das vielleicht die Lösung: Unter Android 4.0 und 4.1 darf unter "Einstellungen" > "Entwickleroptionen" > "Aktionen nicht speichern" oder "Kein Aktivitäts-Log" kein Häkchen gesetzt sein (Standardeinstellung). Ist hier ein Häkchen gesetzt, so lässt sich das Problem durch entfernen des Häkchens lösen.

Das galt aber schon für alle Versionen und auch für andere Apps.
fast_zorro
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2013 - 19:52 Uhr  ·  #6
Hi,

nee, da sind nirgends Häkchen gesetzt. Aber Dank Titanium-Backup ganz easy die alte Version zurückgespielt und alles ist wieder schick.

Warte jetzt erstmal ab, ob ihr noch was rausfindet.
Bummi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2013 - 09:28 Uhr  ·  #7
Moin,
ich kann alle meine Tresore (5) öffnen.
Bei mir ging aber das Update nicht aus dem Programm heraus.
Windows8.
Musste manuell von der Webseite laden,
damit ging es dann.
PS.die Schrift finde ich jetzt ein bischen blass.
Schönes WE. :)
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2013 - 11:29 Uhr  ·  #8
@fast_zorro Welches Android-Gerät und welche Android-Version nutzt Du denn?
fast_zorro
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2013 - 15:46 Uhr  ·  #9
Ich habe ein Galaxy S2 mit Android 4.04

Aber das Problem hängt vielleicht mit irgendwelchen Einträgen im Datentresor zusammen. Habe jetzt mal die neue Version für den PC heruntergeladen, einmal auf meinen Laptop mit Windows8 pro, und einmal auf mein Tablett mit Windows8 ( nicht RT!).
Auf beiden PCs passiert das gleiche:
Ich kann die neue Version starten, suche den Tresor, ignoriere die Aufforderung ( Schlüssel eingeben oder kaufen), gebe das Passwort für den Schlüssel ein und schwupps....ist das Programm beendet.

Habe eine Kopie ohne Passwort erstellt, das führt zum selben Ergebnis

Dann habe ich mit der neuen Version mal einen leeren Tresor erstellt um evtl. über Im-/und Export was zu probieren. Dabei ist mit aufgefallen, das ich zwar in der alten Version die Konten exportieren, in die neue aber nicht importieren kann. Die Kontoverbindungen konnte ich importieren.
Für den Import der Umsätze müsste ich jetzt erstmal händisch Konten anlegen.

Oder liegt vielleicht hier was argen ??

Bevor die Version auf den PCs nicht läuft, werde ich keine Versuche auf dem Handy unternehmen. Die alte Version läuft jedenfalls problemlos (Android und Windows)
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2013 - 16:53 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von fast_zorro

Dann habe ich mit der neuen Version mal einen leeren Tresor erstellt um evtl. über Im-/und Export was zu probieren. Dabei ist mit aufgefallen, das ich zwar in der alten Version die Konten exportieren, in die neue aber nicht importieren kann. Die Kontoverbindungen konnte ich importieren.
Für den Import der Umsätze müsste ich jetzt erstmal händisch Konten anlegen.

Hallo,
habe mal versucht, das Beispiel "Export" und "Import" nach zu vollziehen.

1. Beispiel: Konten exportieren

Ich sehe da nicht, dass man die Konten exportieren kann.

2. Beispiel: Konten importieren

Auch hier sehe ich keine Möglichkeit, Konten zu importieren :?:

Ich gehe mal davon aus, dass die alte Version auf dem PC (die ja funktioniert) auch lizenziert ist?
Ich habe gelernt, dass auch diese vorhandenen Datentresore den Zugriff mit einer neueren Version (V 3.7.0.4822) erlauben.
Auch wenn ich auf einem anderen LW die neue Version installiere, dann greift diese auch auf die bereits vorhandenen Tresore zu.

Kann es sein, dass hier irgendetwas falsch beschrieben wurde? :?:
Welches Copyright hat denn die alte Version? :?:
fast_zorro
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2013 - 17:45 Uhr  ·  #11
...selbstverständlich ist die Version lizensiert, bin schon seit 2 Jahren (damals noch Windows Mobile) damit unterwegs.

Und bitte genau bei Beispiel 1 hingucken, da steht "Kontenliste".
Damit werden die Konten in eine SUPA-Datei exportiert

Aber bei Beispiel2 stimme ich Dir zu, nix Import

Und nochmals: mit der Vor-Version läuft alles rund !!!!!!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2013 - 18:09 Uhr  ·  #12

Und bitte genau bei Beispiel 1 hingucken, da steht "Kontenliste".
Damit werden die Konten in eine SUPA-Datei exportiert

:oops: Entschuldigung :oops: (brauche wohl eine neue Lesehilfe!)
Wenn ich aber exportierte Kontenlisten nicht wieder importieren kann, stehe ich auch auf dem Schlauch.

Sicher wird der Chef sich noch dazu äußern. :?:

Trotzdem habe ich noch den Hänger: wenn funktionierende Datentresore auf dem PC sind, dann müssten diese nach einer Neuinst (V 3.7.0.4822) trotzdem angesprochen werden.
Ich beschrieb weiter oben meine Parallelnutzung der verschiedenen Versionen, bei der beide auf die gleichen Tresore zugreifen und auch funktionieren.
fast_zorro
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2013 - 18:19 Uhr  ·  #13
:D ....jaja, ansprechen kann ich sie. Ich kann auch noch das Passwort eingeben, aber dann wird das ganze Programm geschlossen. Richtig zu und weg....nicht mal mehr ein Prozess im Taskmanager ist zu finden.

Dann kann ich das Programm neu starten, usw. usw. - endlos.....

Und, wie schon gesagt: die Vor-Version funzt auf beiden PCs und dem Galaxy ohne Probleme
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2013 - 09:32 Uhr  ·  #14
Habe nun die Update-Prozedur auf meinem Notebook (WIN 8 pro) durchgeführt.
Das Update wurde mir nach Aufruf wie gewohnt mit Link "Update downloaden und installieren" angekündigt.
Nach dem Klick darauf kam der Hinweis "Programm wird beendet............"

Es wurde aber nicht richtig beendet und installiert, sondern es kam folgende Meldung:

Weitere Versuche blieben ergebnislos. Darauhin habe auf der Internetseite die neue Inst-Datei geladen und erfolgreich installiert.

Im Pfad - C:\Users\Name\AppData\Local\Temp\ waren übrigens die für (das Update) zuständigen Dateien "TopBankingSetup.exe" und "TopBanking.cab" noch vorhanden.

Nachtrag: habe nun für die Parallelversion auf LW D:\ einfach mal die im o.g. Pfad "TopBanking.exe" gestartet.

Ergebnis: Inst lief einwandfrei durch, anschließend fehlte aber die Datei "TopBanking.cab" im Temp-Ordner. Das muss wohl auch so sein!

Hier kann der Chef sicher etwas dazu sagen. :?:
Bummi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2013 - 11:04 Uhr  ·  #15
Hallo DBuessen,
hatte ich ja auch siehe oben.
Manuell geht das Update aber.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2013 - 15:27 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Bummi
Hallo DBuessen,
hatte ich ja auch siehe oben.
Manuell geht das Update aber.

Hallo Bummi,

es sollte nur ein kleiner Hinweis sein. Mit dem manuellen Installieren gab es in der Vergangenheit keine Probleme.
Wenn aber ein Hinweis mit entsprechendem Link zum Updaten eingeblendet wird, müsste damit auch eine Installation möglichst fehlerfrei durchlaufen.

Das hat auch in der Vergangenheit kaum Schwierigkeiten bereitet.

Wie gesagt, eigentlich geht es in diesem Thread mehr um die Tatsache, dass sich einige Tresore mit dem neuen Update (3.7.0.4822) scheinbar schwer tun (s.a. obige Einträge). :(
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2013 - 10:05 Uhr  ·  #17
Hallo,

das ursprüngliche Problem ganz oben wurde inzwischen gefunden und behoben. Eine neue Version werde ich in den nächsten Stunden hochladen.

Es betrifft nur Kunden die im Datentresor ein offline geführtes Postbank-Konto ohne Kontobeschreibung in den Kontoeinstellungen haben.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2013 - 10:08 Uhr  ·  #18

Ja, die Kontenliste kann nur exportiert werden. Die Funktion ist eigentlich primär für den Aufruf über die Kommandozeile gedacht. So kann eine Buchhaltungssoftware die Banking 4W integriert sich aus dem Programm die Liste der vorhandenen Bankkonten mit den aktuellen Salden holen. Anlegen von Konten geht immer nur manuell.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2013 - 10:10 Uhr  ·  #19
Zum automatischen Update: Unter Windows 8 gibt es hier wohl noch ein Problem, da sich dort Banking 4W einfach nicht selbst beenden will. Bleibt aktuell nur die Möglichkeit das Update manuell zu laden und zu installieren.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2013 - 12:43 Uhr  ·  #20
Inzwischen habe ich die neue Version hochgeladen. Da es vermutlich nur sehr wenige Kunden betrifft wird diese Version aber nicht aktiv als Update gepusht sondern muss manuell geladen und installiert werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0