Probleme mit RDH2 auf RDH10 Umstellung

 
klkl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Probleme mit RDH2 auf RDH10 Umstellung

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 13:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe versucht durch eine neue Initialisierung des Kontos zum Ziel zu kommen. Der HBCI-Assistent schlägt mir dann auch RDH10 vor und die komplette Anmeldung scheint zu funktionieren.
Wenn ich dann einen Kontoabgleich mache, kommt wieder die Warmeldung 'Update von RDH2 auf RDH10 notwendig'
Wenn Ich die Checkbox 'Vorgaben des Assistenten ignorieren' gesetzt habe funktioniert die Ameldung schon nicht.
Das ganze bei der Volksbank Rhein Ruhr
Hat dies schon jemand gelöst?

Gruß Klaus Kloos
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit RDH2 auf RDH10 Umstellung

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 13:50 Uhr  ·  #2
Zitat
Ich habe versucht durch eine neue Initialisierung des Kontos zum Ziel zu kommen.

hast du eine neue benutzerkennung bekommen und eingerichtet, oder die bestehende neu initialisiert? bestehende neu initialisieren funktioniert nicht, das geht nur über den profilwechsel und da weiß ich nicht ob bankx den unterstützt, meine aber nicht.
klkl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Probleme mit RDH2 auf RDH10 Umstellung

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 15:04 Uhr  ·  #3
Ich habe keine neue Benutzerkennung bekommen. Die Bank sagt die alte Version muss auch mit RDH10 funktionieren.

Es ist also ein Feature, das BankX unterstützen muss?
Falls BankX dies (noch) nicht unterstützt, wäre die Alternative dann wohl eine neue Benutzerkennung...(?)
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Kann ein Bankmitarbeiter dies 'per Hand' verstellen?
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit RDH2 auf RDH10 Umstellung

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 17:24 Uhr  ·  #4
Zitat
Die Bank sagt die alte Version muss auch mit RDH10 funktionieren.

sofern deine software den profilwechsel durchführen kan - ja
ansonsten - nein

einen bereits initialisierten schlüssel kannst du nicht erneut initialisieren, da brauchst dann ne neue kennung.
(achtung: "schlüsselwechsel" ist kein "profilwechsel")

Zitat
Es ist also ein Feature, das BankX unterstützen muss?

nicht zwingend muss, sondern "wäre schön wenn...". sofern das nicht geht ist wie gesagt eine neue benutzerkennung und die entsprechende einrichtung notwendig.

Zitat
Falls BankX dies (noch) nicht unterstützt, wäre die Alternative dann wohl eine neue Benutzerkennung...(?)

jupp

Zitat
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Kann ein Bankmitarbeiter dies 'per Hand' verstellen?

nein, um die neue kennung kommst in diesem fall dann nicht herum.
ist aber eigentlich auch kein allzu großer aufwand, bestehenden zugang löschen, neuen einrichten und zuordnen, schlüssel freischalten lassen und fertig.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8238
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probleme mit RDH2 auf RDH10 Umstellung

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 18:48 Uhr  ·  #5
klkl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Probleme mit RDH2 auf RDH10 Umstellung

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 19:15 Uhr  ·  #6
Vielen Dank an alle.

Erst das Problem verstanden, dann der Link....
und schon hat alles funktioniert.

Gruß Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0