Auftragsimport

Auftragsimport ohne Kontodaten Zuordnung über KundenNr

Bankdruecker
Benutzer
Betreff:

Auftragsimport

· 
Gepostet: 21.03.2013 - 10:25 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich darf mich mit der Einführung von Proficash befassen und stehe vor dem Problem, dass ich die Stammdaten der Zahlungsempfänger/-Pflichtigen gerne in Proficash pflegen möchte, Auftragsdaten aber von Extern importieren möchte.
Die Zuordnung der Zahlungsempfänger im Auftrag soll/kann über eine eindeutige Nummer erfolgen.

Geht sowas überhaupt?

Meine Versuche mit ProfiCash Version 10 waren bisher nicht erfolgreich und das Handbuch ist auch eher zurückhaltend.

Danke für Eure Hilfe.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

Re: Auftragsimport

· 
Gepostet: 21.03.2013 - 11:49 Uhr  ·  #2
Zitat
Die Zuordnung der Zahlungsempfänger im Auftrag soll/kann über eine eindeutige Nummer erfolgen.

kontonummer?
falls ja sollte die zuordnung automatisch passieren

ansonsten müsstest du mal die inhalte der zu importierenden datei posten
Bankdruecker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2013 - 13:26 Uhr  ·  #3
Nein eine Lieferantennummer, die aus unserem ERP-System kommt.

Hat das vielleicht was mit der EKndID aus der Importbeschreibung zu tun?

Wie es scheint sind beim Import der KndName, KndBLZ und KndKontonr Mussfelder. Gerade diese Informationen sollen ja aber nicht übergeben werden sondern aus den Stammdaten der angegebenen ID kommen.
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2013 - 13:47 Uhr  ·  #4
ok, dass wirst so warscheinlich dann nicht hinbekommen.
die importfunktion dient in diesem fall dazu zahlungsaufträge zu importieren und da sind name, kto, blz, verwendungszweck und betrag nun mal unausweichliche pflichtbestandteile.
du hast de möglichkeit inerhalb von proficash zu einem kunden mehrere kontonummern bzw. bankverbindungen anzulegen, wenn das der fall ist, würde dein import schon wieder mangels auswahl scheitern. deshalb kommst um die angaben nicht drum rum...
Bankdruecker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2013 - 14:10 Uhr  ·  #5
So was ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Den Satz unten habe ich aus der Funktionsbeschreibung von Profi cash:

◦individuell einstellbare Im- und Exportfunktionen (z. B. Datev, SAP, Bankboy, MS Excel, dbase, CSV, DTA-Dateien). Übernehmen Sie z.B. einfach Buchungen aus Ihrer Finanz- oder Lohnbuchhaltung.

Wie so oft sind Wunsch und Wirklichkeit weit voneinander entfernt.
Klar können mehrere Bankverbindungen angelegt werden nur ich brauch die nicht.
Jetzt muss ich also die Bankverbindungen auch in meinem ERP pflegen und zusätzlich für Überweisungen, die "manuell" in Proficash eingegeben werden hier auch noch.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich befürchte aber jetzt schon, dass ich noch viel Freude mit Proficash haben werde und deshalb in der nächsten Zeit bestimmt hier noch öfter auftauchen muss.
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2013 - 16:51 Uhr  ·  #6
Zitat
Jetzt muss ich also die Bankverbindungen auch in meinem ERP pflegen und zusätzlich für Überweisungen, die "manuell" in Proficash eingegeben werden hier auch noch.

sofern du aufträge in proficash importierst, werden die empfänger dort automatisch abgespeichert und sind dann für die manuelle erfassung verfügbar. eine doppelerfassung ist also eigentlich nur nötig, sofern du einen "manuellen" auftrag zu einem "neuen" empfänger anlegst und selbst da wird dieser mit der auftragserfassung dann automatisch abgespeichert und muss nicht komplett erfasst werden (individuelle informationen am empfänger mal außen vor gelassen)

Zitat
Ich befürchte aber jetzt schon, dass ich noch viel Freude mit Proficash haben werde und deshalb in der nächsten Zeit bestimmt hier noch öfter auftauchen muss.

naja, ich hoff die ironie wandelt sich dann bald in realität um sobald der "anfangsstress" vorüber ist :mrgreen:

bist hier aber auf jedenfall mit deinen fragen willkommen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0