Profi cash - Fragen zu Schwächen/Einschränkungen?

hylli08
Benutzer
Betreff:

Profi cash - Fragen zu Schwächen/Einschränkungen?

· 
Gepostet: 21.03.2013 - 14:49 Uhr  ·  #1
Ein Firmenkunde hat mal wieder ein paar spezielle Fragen zu Profi cash, weshalb ich mir das mal wieder zu Gemüte führen darf.

1. SEPA und Verwendungszwecke

SEPA sieht im Standard wohl "maximal 140 Zeichen" für Verwendungszwecke vor, die meisten Banken setzen dies wohl mit 2x70 oder 4x35 Zeichen je nach Anwendung um.

In Profi cash habe ich jedoch 5x27 Zeichen?

Lt. Kunde werden dadurch Zeichen verschluckt bei der Ausgabe entsprechender Umsätze.

Fehler im Programm?

2. Auszugsnummer in der Umsatzliste (als Kontoauszug)

Ich gehe davon aus, dass es wohl Banken gibt, die Auszugsnummer/Blatt per HBCI mit ausgeben.

Sehe ich das richtig?

Ist das bei den Volks-/Raiffeisenbanken allgemein nicht der Fall?

3. Detaillierter Kontoabschluss über HBCI

Kunde beklagt sich weiterhin, dass der ausführliche Kontoabschluss/das zusätzliche Auszugsblatt zumindest bei der Volksbank per HBCI nicht zur Verfügung gestellt wird.

Auch hier: Bei anderen Banken wird diese Information wohl per HBCI geliefert, richtig?

4. Auslandszahlungsverkehr über HBCI (Z1...)

Hier weiß ich zumindest sicher, dass wir (FIDUCIA-Bank) das wohl nicht anbieten.

Sparkassen können dies wohl und das würde sich dann denke ich auch in Profi cash problemlos nutzen lassen, oder?

5. Fremdwährungskonten, aktuelle Währungskurse...

Der Kunde meinte, dass auf USD-Konto (Sparkasse oder Deutsche Bank) immer ein Differenzsaldo ausgewiesen würde, es werden auch keine Umsätze angezeigt, obwohl vorhanden. Weiterhin wird der aktuelle Währungskurs nicht automatisch ermittelt.

Leider kenne ich mich hier zu wenig aus.

Welche Möglichkeiten Fremdwährungskonten zu verwalten, bietet Profi cash überhaupt? Ist das nur eine "Krückenlösung" und man müsste eigentlich auf andere Software (z.B. GENO cash) setzen?

--------------------------

Wäre EBICS (unter Profi cash) für viele Probleme die Lösung?

Über ein paar erleuchtende Antworten würde ich mich natürlich freuen.

Gruß
Hylli

Nach längerer Abstinenz mal wieder im Bereich Onlinebanking unterwegs. ;)
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

Re: Profi cash - Fragen zu Schwächen/Einschränkungen?

· 
Gepostet: 21.03.2013 - 17:00 Uhr  ·  #2
Zitat
1. SEPA und Verwendungszwecke

es gibt hier keine verbindliche vorgabe wie der verwendungszweck uafgeteilt werden muss. proficash arbeitet hier einfach weiter "wie immer" und bleibt bei den 27 zeichen je zeile. dürfte aber rein von der aufteilung keine auswirkungen auf die wiedergabe geben.

Zitat
2. Auszugsnummer in der Umsatzliste (als Kontoauszug)

sparkassen meine ich liefern das z.b. per hbci mit aus. im volksbankenbereich (zumindest fiducia) werden die nur per ebics mit ausgeliefert.

Zitat
3. Detaillierter Kontoabschluss über HBCI

kann sein, bei uns ist es aber nicht so (hat auch einen grund, der ist nur irgendwo in meinem hinterkopf und fällt mir spontan grad nicht mehr ein, muss ich suchen)

Zitat
4. Auslandszahlungsverkehr über HBCI (Z1...)

korrekt, sofern du das internationalmodul (reines erfassungsmodul) einsetzt kannst du die aufträge auch zur übertragung per hbci ins national überstellen und somit, sofern die bank das anbietet, darüber dann internationale aufträge versenden.

Zitat
5. Fremdwährungskonten, aktuelle Währungskurse...

hierbei musst du auf die anlage in proficash achten, nur wenn die währung des kontos mit der währung der umsatzinformation übereinstimmt, wird dir das korrekt verarbeitet. grundlegen geht es aber.
Zitat
Weiterhin wird der aktuelle Währungskurs nicht automatisch ermittelt.

wo denn? in der erfassung oder den umsätzen?
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2013 - 10:28 Uhr  ·  #3
Hi,

Danke schonmal für Deine antworten! :)

zu 1.:
Postbank und Deutsche Bank nutzen wohl 4x35 Zeichen = 140 Zeichen.

In Profi cash sind es eben 5x27 Zeichen = 135 Zeichen, also können schonmal von vornherein bis zu 5 Zeichen fehlen, wenn die 140 Zeichen "voll sind".

Weiterhin stellt sich die Frage, ob Profi cash zumindest die Aufteilung so vornimmt, dass alle Zeichen von 1-135 i die Verwendungszwecke übernommen werden, oder ob z.B. Zeichen 28-35 ebenfalls im Nirvana landen.

Hierzu werde ich aber den Kunden interviewen.

zu 2.+3.+4.:
Danke für die Infos. Falls Dir zum Kontoabschluss noch was einfällt...

zu 5.:
Sehe ich das richtig, dass unter Konten Auftraggeber das richtige Währungskennzeichen gesetzt werden muss? Wird das nicht automatisch vom Bankrechner geliefert?

Wenn es evtl. falsch geliefert wird (EUR statt USD), lässt sich das WKZ nicht ändern. Das bedeutet wohl, dass man das Konto manuell anlegen muss?!?

Zum letzten Punkt muss ich ebenfalls noch den Kunden interviewen, die Informationen die ich bisher bekommen habe, waren hier noch etwas vage.

Gruß
Hylli
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2013 - 10:34 Uhr  ·  #4
Zitat
5x35 Zeichen = 135 Zeichen

5x27 zeichen = 135 (nicht 35 zeichen je zeile) :mrgreen:

Zitat
dass alle Zeichen von 1-135 i die Verwendungszwecke übernommen werden, oder ob z.B. Zeichen 28-35 ebenfalls im Nirvana landen

wie gesagt, die unterteilung in spalten unterschiedlicher länge haben nichts zu sagen, die darstellung/übertragung erfolgt als "ein verwendungszweck".

auch die letzten 5 stellen des verwendungszwecks sind nicht wild das die fehlen, da unter sepa der verwednungszweck teilweise für die übermittlung ud darstellung auftragsbezogener informationen mitgenutzt wird uns somit eh nicht immer alles beim empfänger ankommt, unabhängig vom sendenden programm.

Zitat
Wenn es evtl. falsch geliefert wird (EUR statt USD), lässt sich das WKZ nicht ändern. Das bedeutet wohl, dass man das Konto manuell anlegen muss?!?

ja
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2013 - 10:45 Uhr  ·  #5
Das mit den 5x27 Zeichen ist mir auch schon aufgefallen und korrigiert.

Deiner Aussage nach, kann es also grundsätzlich sein, dass bei SEPA_Überweisungen Teile des VWZ "verschluckt werden"? Wäre ja dann keine Programmschwäche, sondern...?

------------

Das mit den Währungskonten lasse ich prüfen, vielleicht liegt es ja nur am falschen WKZ in den Kontostammdaten.

Wir selbst haben nur eine Krückenlösung als Währungsbuchhaltung, da gab es auch schon immer wieder Probleme/Einschränkungen.

Wie es sich aber be Banken mit vernünftiger Währungsbuchhaltung verhält, war mir eben unbekannt.

Hylli
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2013 - 11:14 Uhr  ·  #6
Zitat
Wäre ja dann keine Programmschwäche, sondern...?

jupp, so is es, geht aus dem verfahren hervor
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2013 - 11:42 Uhr  ·  #7
Da muss ich doch jetzt auch noch 2 cents dazugeben...

Bei Währungskonten wird in der MT940-Datei die Währung mitgeliefert. Ein solches Konto wird dann, wenn es noch n ciht vorhandne ist, in Profi cash automatisch angelegt und dabei wird die Währung auch eingestellt.

Wenn der Bankrechner da was falsches liefert, steht das falsche auch im Konto. Es nützt dann allerdings auch nichts, das Konto manuell anzulegen. In dem Fall würde dann ein weiteres Konto mit der vom Bankrechner gelieferten Währung automatisch angelegt und man hat nicht wirklich was gewonnen.
Lösung: Der Bankrechner sollte korrekte Daten liefern...

Zum Thema VWZ vs. SEPA:
Ob da irgendwer irgendwo irgendwas beim Zahlungsverkehr verschluckt, ist mir nicht bekannt.
Tatsache ist, dass Profi cash bei im Programm erfassten Aufträge derzeit nur 135 Zeichen VWZ bei SEPA unterstützt.

Bei den Umsätzen werden natürlich keine Zeichen abgeschnitten, sondern alle 140 Zeichen auch dargestellt. Darum kann da nichts "verloren" gehen.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2013 - 12:29 Uhr  ·  #8
Hi,

zwischenzeitlich habe ich mit dem Kunden telefoniert und konnte weiter Fragen klären.

Zum Währungskonto:
Als WKZ wurde hier vom Bankrechner wohl EUR mitgegeben, was sich nachtränlich nicht ändern ließ. Diesbzgl. habe ich den Kunden gebeten, das Konto neu anzulegen, unter Angabe des korrekten WKZ.

Werde den Kunden nun aber noch darauf hinweisen, dass dies gegebenenfalls nichts bringen wird, und dies am Bankrechner der Bank leigt, wofür Profi cash nichts kann.

Zum Verwendundszweck:
Es ging wohl nur um den ausführlichen Kontoabschluss, der nicht überall geliefert wird

Habe dem Kunden nun grundsätzlich empfohlen, auf das EBICS-Verfahren umzusteigen, damit sollten die meisten Probleme hinfällig sein.

Hylli :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0