Ein Firmenkunde hat mal wieder ein paar spezielle Fragen zu Profi cash, weshalb ich mir das mal wieder zu Gemüte führen darf.
1. SEPA und Verwendungszwecke
SEPA sieht im Standard wohl "maximal 140 Zeichen" für Verwendungszwecke vor, die meisten Banken setzen dies wohl mit 2x70 oder 4x35 Zeichen je nach Anwendung um.
In Profi cash habe ich jedoch 5x27 Zeichen?
Lt. Kunde werden dadurch Zeichen verschluckt bei der Ausgabe entsprechender Umsätze.
Fehler im Programm?
2. Auszugsnummer in der Umsatzliste (als Kontoauszug)
Ich gehe davon aus, dass es wohl Banken gibt, die Auszugsnummer/Blatt per HBCI mit ausgeben.
Sehe ich das richtig?
Ist das bei den Volks-/Raiffeisenbanken allgemein nicht der Fall?
3. Detaillierter Kontoabschluss über HBCI
Kunde beklagt sich weiterhin, dass der ausführliche Kontoabschluss/das zusätzliche Auszugsblatt zumindest bei der Volksbank per HBCI nicht zur Verfügung gestellt wird.
Auch hier: Bei anderen Banken wird diese Information wohl per HBCI geliefert, richtig?
4. Auslandszahlungsverkehr über HBCI (Z1...)
Hier weiß ich zumindest sicher, dass wir (FIDUCIA-Bank) das wohl nicht anbieten.
Sparkassen können dies wohl und das würde sich dann denke ich auch in Profi cash problemlos nutzen lassen, oder?
5. Fremdwährungskonten, aktuelle Währungskurse...
Der Kunde meinte, dass auf USD-Konto (Sparkasse oder Deutsche Bank) immer ein Differenzsaldo ausgewiesen würde, es werden auch keine Umsätze angezeigt, obwohl vorhanden. Weiterhin wird der aktuelle Währungskurs nicht automatisch ermittelt.
Leider kenne ich mich hier zu wenig aus.
Welche Möglichkeiten Fremdwährungskonten zu verwalten, bietet Profi cash überhaupt? Ist das nur eine "Krückenlösung" und man müsste eigentlich auf andere Software (z.B. GENO cash) setzen?
--------------------------
Wäre EBICS (unter Profi cash) für viele Probleme die Lösung?
Über ein paar erleuchtende Antworten würde ich mich natürlich freuen.
Gruß
Hylli
Nach längerer Abstinenz mal wieder im Bereich Onlinebanking unterwegs.
1. SEPA und Verwendungszwecke
SEPA sieht im Standard wohl "maximal 140 Zeichen" für Verwendungszwecke vor, die meisten Banken setzen dies wohl mit 2x70 oder 4x35 Zeichen je nach Anwendung um.
In Profi cash habe ich jedoch 5x27 Zeichen?
Lt. Kunde werden dadurch Zeichen verschluckt bei der Ausgabe entsprechender Umsätze.
Fehler im Programm?
2. Auszugsnummer in der Umsatzliste (als Kontoauszug)
Ich gehe davon aus, dass es wohl Banken gibt, die Auszugsnummer/Blatt per HBCI mit ausgeben.
Sehe ich das richtig?
Ist das bei den Volks-/Raiffeisenbanken allgemein nicht der Fall?
3. Detaillierter Kontoabschluss über HBCI
Kunde beklagt sich weiterhin, dass der ausführliche Kontoabschluss/das zusätzliche Auszugsblatt zumindest bei der Volksbank per HBCI nicht zur Verfügung gestellt wird.
Auch hier: Bei anderen Banken wird diese Information wohl per HBCI geliefert, richtig?
4. Auslandszahlungsverkehr über HBCI (Z1...)
Hier weiß ich zumindest sicher, dass wir (FIDUCIA-Bank) das wohl nicht anbieten.
Sparkassen können dies wohl und das würde sich dann denke ich auch in Profi cash problemlos nutzen lassen, oder?
5. Fremdwährungskonten, aktuelle Währungskurse...
Der Kunde meinte, dass auf USD-Konto (Sparkasse oder Deutsche Bank) immer ein Differenzsaldo ausgewiesen würde, es werden auch keine Umsätze angezeigt, obwohl vorhanden. Weiterhin wird der aktuelle Währungskurs nicht automatisch ermittelt.
Leider kenne ich mich hier zu wenig aus.
Welche Möglichkeiten Fremdwährungskonten zu verwalten, bietet Profi cash überhaupt? Ist das nur eine "Krückenlösung" und man müsste eigentlich auf andere Software (z.B. GENO cash) setzen?
--------------------------
Wäre EBICS (unter Profi cash) für viele Probleme die Lösung?
Über ein paar erleuchtende Antworten würde ich mich natürlich freuen.
Gruß
Hylli
Nach längerer Abstinenz mal wieder im Bereich Onlinebanking unterwegs.