Proi Cash 10 Problem Netzwerkinstllaion

PBZ
Benutzer
Betreff:

Proi Cash 10 Problem Netzwerkinstllaion

· 
Gepostet: 27.03.2013 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei der Installation von Profi Cash 10. Das Programm möchte ich lokal auf einen Rechner installieren. Die Daten befinden sich auf einem Netzlaufwerk auf einem Fileserver.

Bei der Installation besteht aber nur die Auswahl des Datenordners auf Laufwerk C: (lokal), Laufwerk D: (lokal) und Laufwerk A: (lokal). Es gibt keine Möglichkeit einen Ordner im Netz auszuwählen.

Dann habe ich den UNC-Pfad manuell eingetragen, aber nach der Installation verweigert er den Zugriff, besonders auf der Ordner „Firmdaten“.

Wie kann ich eine erfolgreiche Installation durchführen?

Bei einer anderen Software gab es ein ähnliches Problem
http://support.microsoft.com/kb/937624/de

Aber bevor ich in der Registry Änderungen vornehmen, wäre es interessant zu wissen, ob es überhaupt das Problem ist.

Viele Dank schon einmal im Voraus.

Grüße

PBZ
ands
Benutzer
Betreff:

Re: Proi Cash 10 Problem Netzwerkinstllaion

· 
Gepostet: 28.03.2013 - 08:31 Uhr  ·  #2
Hallo PBZ,

dieses Problem hatte ich auch schon. Das kann anscheinend nur per Workaround, wie oben beschrieben, gelöst werden. Ein alternativer Lösungsvorschlag wäre:
- Eingabeaufforderung als Admin starten (Rechtsklick - Als Administrator ausführen)
- Mapping mit NET USE erstellen
- Setup.exe von Profi cash über die Eingabeaufforderung starten
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2013 - 21:07 Uhr  ·  #3
kann man den UNC-Pfad gar nicht eingeben oder funktioniert die Installation danach nicht?
Ich persönlich kopiere den üblicherweise aus der Explorer-Adresszeile und habe noch nie Probleme erlebt.

Gruß
Raimund
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2013 - 09:29 Uhr  ·  #4
die direkte eingabe des unc-pfades funktioniert im normalfall problemlos.

wie sehen denn die berechtigungen aus? passen die?
PBZ
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2013 - 18:44 Uhr  ·  #5
Ich habe es mit der Anleitung von ends probiert, aber leider hat es nicht funktioniert. Es erfolgt immer am Ende der Installation eine Fehlermeldung, das eine Datenbank z.B. firmen.dbf oder baken.dbf in Verwendung ist.

Dabei ist kein weiterer mit den Daten verbunden.

Man kann den UNC-Pfad eingeben, aber es erfolgt immer die oben beschriebene Fehlermeldung.

Die Berechtigungen passen, ansonsten hätte es schon Problem mit der Version 9 geben müssen.

Die Installation wird mit einem Benutzer durchgeführt der Adminrechte besitzt.

Grüße

PBZ
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2013 - 19:48 Uhr  ·  #6
das es mal geklappt hat, muss nicht unbedingt etwas heißen. Die Updates von CD oder aus dem Web bringen schon manchmal "Unruhe" in die Rechte. Wenn das CD-LW mit bestimmten Einschränkungen belegt ist, hat auch schonmal eine Kopie des Installationsordners auf eine lokale Platte und start des Setups von dort geholfen.
Bitte prüfe zusätzlich sämtliche Zugriffsrechte auf die Datenbanken und Ordner, bei TS-Installation ggf. auch für die lokalen/Remoteuser. Im Server-Protokoll sollte man evtl. Fehler sehen können.
Die Pfade stehen übrigens in den INI-dateien, also wpcdir.ini im Startordner (mit Backslash am Ende) und in den Zielordnern die wpc.ini, bkcemu.ini (bei International wip.ini).
Virenscanner blockieren auch gerne die Zugriffe.

Gruß
Raimund
PBZ
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2013 - 15:12 Uhr  ·  #7
*erledigt*
Danke!
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2013 - 13:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von PBZ
*erledigt*

Wie? Hat der Tipp von Raimund geholfen oder hast du eine andere Lösung gefunden?

Das wäre sehr hilfreich für den Nächsten, der vielleicht vor dem gleichen Problem steht und über die Suchen-Funktion auf diesen Thread stößt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0